Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo aus der wunderschönen Eifel, da ich im Internet nicht fündig geworden bin frage ich einfach mal hier nach. Kann man die OM 1 so "programmieren" das man mit dem AEL Button das ausgewählte Fokusfeld einfach weiterklicken kann (ohne das hintere Drehrad) - ich habe das bei meiner "noch Sony" so - das finde ich echt total praktisch und schnell. Nach jedem Drücken hat man ein anderes Fokusfeld zur Verfügung. Ganz lieben Dank und Grüße Manfred

bearbeitet von vogelfotograf
Formatänderung
https://www.oly-forum.com/topic/38310-ael-button-f%C3%BCr-umschalten-des-fokusbereiches-nutzen/

vor 13 Minuten schrieb Grinzold:

Hast Du Dir schon mal angeschaut, wie in diesem Forum im allgemeinen die Posts formatiert sind? 🤔

Sorry, ich habe diese Frage in Instagram einer OM 1 Nutzerin gestellt und den Text einfach kopiert und hier eingefügt, da Sie mir spontan nicht helfen konnte. Ich wollte keinesfalls hier einen Format-Unmut hervorrufen. Es gelingt mir leider nicht den Text "normal" hinzubekommen.                                                                Ich habe den Text nochmal von Hand eingetippt und hoffe es passt.

bearbeitet von vogelfotograf
Ergänzung
  • Danke 1
vor 25 Minuten schrieb vogelfotograf:

Es gelingt mir leider nicht den Text "normal" hinzubekommen.  

In Windows z.b. in den Texteditor kopieren und schwups ist alle Formatierung weg, dann dort neu kopieren und hier einfügen.

Zur Frage, gerade mal probiert, geht nicht. Warum das hintere Drehrad, da bekommt man einen Knoten in die Finger, Knopf drücken und drehen, das funktioniert zwar, aber wesentlich bequemer geht das mit dem vorderen Drehrad.

Und den AEL button programieren kannst du dir auch sparen, den Joystick drücken und am Rad drehen ist schon ab werk implementiert.

Im AF Menü 5 erste Einstellungen kanst du die Modi deaktiveren, die du nicht brauchst. Dann must du weniger drehen. Nachteil des Deaktivieren, du kommst nicht so schnell ran wenn du sie je plötzlich doch  brauchst.

• Gefällt mir 3

Zum Thema:

man kann den Punkt nicht durch mehrmaliges Drücken wechseln. Die Liste der Funktionen für die Tasten wird nur das angezeigt was angeboten wird.

man kann entweder die Auswshl aktivieren und dann per Joystick verschieben oder zum zentralen Punkt zurück setzen.

Man kann in der anderen Konfiguration so einstellen, dass entweder der Punkt am Rand durch weiteres verschieben auf der anderen Seite geht oder in die nächste Zeile oder Spalte springt.

Aber ich denke, das verschieben der Punkte per Joystick ist ziemlich schnell und wenn man wieder zum Homepunkt will reicht ein Druck auf dem Joystick.

Das ist die Standardkonfiguration. So wie Sony zu konfigurieren: leider nicht.

• Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Aber ich denke, das verschieben der Punkte

Ist wohl nicht gemeint, sondern durch die Feldgrößen (Single, Small,...) wechseln. Das geht nur mit dem Wahlrad.

vor 38 Minuten schrieb Grinzold:

Ist wohl nicht gemeint, sondern durch die Feldgrößen (Single, Small,...) wechseln. Das geht nur mit dem Wahlrad.

Ach so, da habe ich wohl missverstanden. Danke für den Hinweis

• Gefällt mir 1