Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neukauf- und Reparaturerfahrung mit der OM-1 von OM System

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, meistens wird ja nur gemeckert, ich möchte euch mal informieren wie es bei mir abgelaufen ist:

Ich habe mir eine neue OM 1 gekauft, da mich das Preisangebot überzeugt hat (1.499.- inklusive 12-40 MarkII). Die Unterschiede zur Mark II sind mir zu gering. Meine beiden anderen Olympus EM 1 MarkII und Mark III habe ich an MPB verkauft. Es sei noch erwähnt dass ich auch von OM Trade in ein sehr gutes Angebot bekommen habe und die Korrespondenz vorbildlich und überaus kundenfreulich gelaufen ist. Bravo!!! So, jetzt zur Situation: Die neue OM 1 wurde sehr zügig und bestens verpackt mit UPS geliefert. Nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe die Menüeinstellungen und das neue System kennzulernen bin ich dann nach einigen Tagen raus zum fotografieren. Dabei habe ich im Sucher festgestellt (am Display war mir das nicht aufgefallen) dass da drei Pixelfehler zu sehen sind (zwei kleine weisse Punkte rechts oben und links unten und ein roter Punkt relativ mittig). Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden einenReparaturauftrag online anzulegen. Der gesamte Vorgang war schnell und einfach zu erledigen. Ein Versandetikett ausgedruckt, Kamerabody ohne weiteres Zubehör verpackt, das paket zu DHL gebracht und ab ging`s (via DHL Priortity Express) nach Portugal. Jetzt wurde mir doch etwas mulmig - ob das alles klappen wird? Und wie lange wird das dauern? Es ist ja quasi eine Operation am "offenen Herzen" notwendig. Bekomme ich vielleicht einen gebrauchten Austauschbody? Können die Leute in Portugal sowas überhaupt reparieren? Ist dann die Kamera villeicht nicht mehr so gut abgedichtet wie vorher usw. usw. usw.....all solche Fragen gingen mir durch den Kopf. Hätte ich die Kamera vielleicht doch besser zurück geben sollen? Aber das tolle Preisangebot war abgelaufen, jetzt würde ein neuer Body 1.699.- ohne Objektiv kosten. Also abwarten was passiert. Die Zustellung nach Portugal wurde von DHL minutiös dokumentiert - vorbildlich! Am Dienstag den 26.11. um 11:45 Uhr wurde die Kamera bei OM in Portugal zugestellt. Am nächsten Tag war in MyOM schon zu lesen dass die Kamera angekommen ist. Jetzt heisst es Geduld haben..............

Gestern, am 4.12., also nach 6 Werktagen, brachte mir ein DHL Bote mein Paket zurück. (Wurde natürlich vorher angekündigt) Was soll ich euch sagen? Der Reparaturbericht lag bei: Bildprozessor getauscht, Kamera wurde gereinigt. Die Kamera war genauso nagelneu wie ich sie wegeschickt habe, die Pixelfehler nicht mehr da. Kompliment an OM System!

Am nächsten Tag bekam ich noch eine email wo sich OM für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei mir entschuldigt hat.

Ich kann nur sagen: Absolut perfekt -Kundenfreundlich - OM System, bitte macht weiter so! Ich bereue nicht dass ich vor 10 Jahren von Canon zu Olympus gewechselt habe.

Mittlerweile nenne ich neben meiner OM-D EM5 MarkII mit 12-40 Pro noch die anderen Pro Objektive (7-14, 12-100, 40-150 und das 300er) und das 60er Macro mein eigen. Die neue OM-1 ist für mich die perfekte Kamera weil für mich das Thema Stromversorgung sehr wichtig ist und die OM 1 jetzt im Studio und für Videos mit Netzstrom bzw. Powerbank betrieben werden kann.

Liebe Grüße an alle und Frohe Festtage

• Gefällt mir 13
  • Danke 6
https://www.oly-forum.com/topic/39255-neukauf-und-reparaturerfahrung-mit-der-om-1-von-om-system/

vor 27 Minuten schrieb Caligula 55:

dass da drei Pixelfehler zu sehen sind (zwei kleine weisse Punkte rechts oben und links unten und ein roter Punkt relativ mittig).

Hatte meine auch. Mit drei Tastendrücken und ein paar Sekunden Geduld waren die Dinger Geschichte. Für so etwas gibt es eine Funktion in der Kamera.

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Hatte meine auch. Mit drei Tastendrücken und ein paar Sekunden Geduld waren die Dinger Geschichte. Für so etwas gibt es eine Funktion in der Kamera.

Funktioniert das denn auch bei Pixelfehlern im Sucher? Ich dachte das geht nur beim Display.

Das arbeitet auf dem Sensor, also ist es völlig egal, welche Anzeige man benutzt.

Aber vor dem EInschicken lohnt sich der Versuch der Pixelfehlerbeseitigung. Meist ist dann Ruhe

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 2 Stunden schrieb koimann:

Funktioniert das denn auch bei Pixelfehlern im Sucher? Ich dachte das geht nur beim Display.

Da hast du natürlich recht, ich bin davon ausgegangen, dass es Sensor-Pixel sind, da das häufig vorkommt und da nicht stand, dass es auf dem Display nicht zu sehen, sondern nicht aufgefallen war.

War bei meiner OM-1 auch so.

Der Reparaturbericht ist wieder prima 'Bildprozessor getauscht' - was die da auch immer getauscht haben mögen...

Ich gehe mal davon aus, dass der Techniker von OMDS erst die kamerainterne Pixelkorrektur durchgeführt hatte, bevor etwas getauscht wurde.

Auf jedem Fall hört sich dieser Reparaturvorgang vorbildlich an und ich hoffe, dass ist jetzt kein Einzelfall und OMDS hat seinen Reparaturabwicklungsprozesse mittlerweile im Griff.

@Caligula 55 Danke für Deinen Erfahrungsbericht👍

bearbeitet von FotoUwe
vor 18 Minuten schrieb FotoUwe:

Reparaturvorgang vorbildlich an und ich hoffe, dass ist jetzt kein Einzelfall

Ich kann ebenso einen guten Fall berichten.
Hatte mein 300 F4 in der Reparatur und die OM-1 mitgeschickt, da der Button "Wiedergabe" langsam seine Beschriftung verlor.

Nach knapp 1,5 Wochen war alles wieder da und wunderbar repariert.
Insofern für mich erneut eine sehr gute Erfahrung mit der Reparatur.

• Gefällt mir 2
  • Danke 2

Bislang habe ich auch ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Service bei OM System gemacht und vorher bei Olympus, von daher, wenn Sie den Service weiter behalten, alles bestens in diesem Bereich. Zumindest für mich.