Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Mich würde das Vorgehen mit SD Karte auch interessieren, poste das doch einfach hier - ohne Gewähr natürlich!

• Antworten 100
  • Aufrufe 12,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Das komische ist aber, dass mir in den letzen 10 Jahren keine Software mehr entgegen gekommen ist, die für das korrekte Funktionieren von mir verlangt, Sicherheitsmechanismen auszuschalten oder Admin

• Jemand hat sich die Kamera beim Aufspielen einer neuen Firmware (reparabel) zerstört. Das ist keine Einzelfall. Es ist hier das Thema.  Im Prinzip gibt es drei Methoden, die Firmware auf aktuelle

• Gut, Du findest hier https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/ ein entsprechendes Excel, das ich vor einiger Zeit erstellt habe. Noch genauer ist es hier: https://www.smile.pics/bedienungsanle

Posted Images

Geschrieben

Falls die Kamera noch in der Garantie ist sehe ich das kritisch mit der SD Kartenlösung ; sonst ist das eine prima Möglichkeit. 

Ich hatte verstanden das die Kamera frisch gekauft worden ist und bei der Erstinbetriebnahme das Malör passiert ist.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb TecTone:

poste das doch einfach hier - ohne Gewähr natürlich!

Ja, und schreib dazu das OMDS/Olympus nachvollziehen kann, ob eine Kamera mit SD-Karte oder mit dem Updater geflasht wurde. Und dass, wenn dann was schief geht, man die Garantie verliert.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Rudger:

Ja, und schreib dazu das OMDS/Olympus nachvollziehen kann, ob eine Kamera mit SD-Karte oder mit dem Updater geflasht wurde. Und dass, wenn dann was schief geht, man die Garantie verliert.

Ich weiß, von welcher Quelle dieser seit Jahren unbelegte Blödsinn stammt...

Zeige mir einen einzigen Fall, bei dem Olympus in der Vergangenheit hier nach diesem Vorgehen aufgrund dieses Vorgehens die Garantie verweigert hätte.

vor 33 Minuten schrieb TecTone:

Mich würde das Vorgehen mit SD Karte auch interessieren, poste das doch einfach hier - ohne Gewähr natürlich!

Der Prozess ist nicht öffentlich kommuniziert, weil man sich damit (wie bei "normalen" Updater) auch die Kamera bricken kann und es weniger optisches Feedback für den Anwender beim Prozess gibt. Das ist also völlig verständlich seitens OMDS/Olympus. Da es anscheinend nicht öffentlich kommuniziert werden soll und wir uns hier im Firmenforum befinden, würde ich das hier auch nicht posten. Es lässt sich aber ohne Problem finden, wenn man danach sucht.

bearbeitet von embe71

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb embe71:

Ich weiß, aus welcher Quelle dieser unbelegte Blödsinn stammt...

Und du hast natürlich unwiderlegbare Beweise für das Gegenteil? Die Quelle, die du vermutest, hat mir seit vielen Jahren immer wieder wertvolle Hilfestellungen gegeben und ist für mich absolut glaubwürdig.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Rudger:

Und du hast natürlich unwiderlegbare Beweise für das Gegenteil? Die Quelle, die du vermutest, hat mir seit vielen Jahren immer wieder wertvolle Hilfestellungen gegeben und ist für mich absolut glaubwürdig.

Für mich nicht, Stichwort "synaptischer EIgenreflex" und viele weitere Dinge. Und nur, weil jemand eine Behauptung in den Raum stellt, ist diese also wahr, bis man das Gegenteil beweist. Das finde ich offengestanden etwas seltsam...

bearbeitet von embe71

Geschrieben

Ursprünglich ging es doch darum, dem TO Hilfestellung zu geben. Ein Hinweis auf mögliche Risiken, solang ich sie nicht völlig ausschließen kann, halte ich für angebracht. Die Entscheidung für eine Vorgehensweise, muss letztlich der TO selber treffen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb embe71:

Nein, es geht hier darum generell Kernel-Erweiterungen fremder Hersteller zuzulassen (via Aktivieren einer  Option im Recovery-Bootmenü) oder nicht. Standard ist, diese nicht zuzulassen und so ziemlich jeder Softwarehersteller hat es schon vor Jahren geschafft, seine Applikationen umzustellen, so dass diese auch ohne eigene Kernel-Extensions funktionieren…

Siehe auch hier: https://www.heise.de/news/Kernel-Extensions-in-macOS-Apple-laeutet-Ende-ein-4656895.html

Damals wurde schon gewarnt. Nun muss das aktiv aktiviert und damit die Gesamt-Sicherheit herabgesetzt werden und bald wird es auch gar nicht mehr funktionieren.

Einfach weiterscrollen, falls kein Interesse, da es für den TE wohl eh erledigt und so OT nun auch wieder nicht ist, da es um Updatemöglichkeiten (OM Workspace unter Mac OS)und deren Auswirkungen geht.

Hat denn schon mal jemand diesbezüglich eine Anfrage an OMDS gestellt ggf. schon eine Antwort erhalten?

Gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Die Mechanismen die Apple alternativ anbietet reichen für die Erfordernisse der Software nicht aus.

Oder eine Apple-Notarisierung ist mit Kosten verbunden die man bei kostenloser Software mit der man kein Geld verdient scheut.

Das es damit auch nicht zwangsläufig sicher ist zeigen allerdings auch solche Fälle:

https://www.golem.de/news/shlayer-malware-rutschte-durch-apples-notarisierungsprozess-2009-150597.html

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TecTone:

Gut, Du findest hier https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/ ein entsprechendes Excel, das ich vor einiger Zeit erstellt habe. Noch genauer ist es hier: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#FirmwareUpdates. Sollte es nicht klappen, muss ich unter Umständen ein paar Links anpassen. Von Zeit zu Zeit ändert OMDS da die Verzeichnisse. Das letzte Mal ist schon eine Zeit lang her, ich glaube aber, die Links angepasst zu haben. Wer dieses Excel runterlädt, darf es selbstverständlich für sich selbst anpassen, z.B. weil die eigene Kamera fehlt, oder eine neue FW verfügbar ist usw. Für das Excel habe ich auch auf Info zurückgegriffen, die u.a. von @Grinzold (z.B. hier) zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe immer die neueste Version des Programm Excel, ich hoffe, Du kommst damit klar. In älteren Versionen von Excel würde man ein paar andere Befehle verwenden. 

Dieses Excel enthält auch eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung. Bitte von oben nach unten durcharbeiten. image.thumb.png.895f3bd579aa894566325f515c79ed5a.png

Es gibt auch ein paar Gits im Netz, z.B.: https://github.com/iKenndac/om-1-manual-firmware-install 

Die Ur-Version, die ich kenne, ist ungefähr aus dem Jahr 2015. Diese wird seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt und findet man hier: http://lightsnowdev.blogspot.com/2015/03/olympus-online-firmware-update-tool.html

Die Methode an sich, wird, wie nicht nur der von @Rudger aufgrund der Bitte des Forenbetreibers nicht näher genannte Autor weiß (und darüber am 15.4.2025 auch schrieb), auch von Olympus-Mitarbeitern selbst verwendet. Bzw. wurden Mitarbeiter dabei in freier Wildbahn beobachtet 🙂. Auch ist es wegen der in #23 erwähnten Tatsache, dass für die offiziellen Wege des FW-Updates, die Kamera "identifiziert" werden müssen, ein indirekter Nachweis, dass die Firmware nicht über OI.Share oder OM.Workspace eingespielt wurde, denkbar. Den Schluss, dass dadurch ein Garantieverlust entsteht, würde ich zumindest nicht als Faktum darstellen. 

Wer bedenken hat, dass dadurch die Garantie erlöschen könnte, soll die Methode bitte nicht nutzen. 

Was offensichtlich stimmt, dass die FW nicht oder nicht ausreichend vor dem Einspielen überprüft wird durch diverse Prüfsummen oder Ähnliches. Ich habe z.B. am 4. Juli 2023 gefragt, ob jemand hier im Forum die modifizierte FW nutzt, um bei einzelnen Kameras die Whitelist jener Objektive zu erweitern, die Stacking zulässt. Inhaltlich wurde das nicht sehr tief diskutiert 🙂. Dafür wurde, ich vermute, vor allem von Nicht-Juristen, über rechtliche Konsequenzen gesprochen. In anderssprachigen Foren, war genau das überhaupt kein Thema 🙂. Ob ich das lustiger finde als bezeichnend für den deutschsprachigen Raum, weiß ich jetzt nicht genau 🙂 

WER BEDENKEN HAT SOLL SEINE FIRMWARE BITTE NICHT PER SD-CARD UPDATEN. 

Meine vereinfacht dargestellte Vermutung, warum diese Methode auch bei "kaputten" Kameras funktionieren kann ist, dass die beschädigten Kameras nichts zum "Booten" finden, außer sie finden was auf der SD-Card. "Wer nichts weiß, muss alles glauben" hat einer meiner leider bereits verstorbenen Uni-Profs gerne gesagt. In diesem Fall ist das bei mir auch ein Glauben und natürlich kein Wissen. 

bearbeitet von Manfred-Wien
Ich habe den falschen Link zu Grinzolds Hinweis verwendet und jetzt korrigiert

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Für das Excel habe ich auch auf Info zurückgegriffen, die u.a. von @Grinzold (z.B. hier) zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe immer die neueste Version des Programm Excel, ich hoffe, Du kommst damit klar. In älteren Versionen von Excel würde man ein paar andere Befehle verwenden. 

Der Link auf ein aktuelles Spreadsheet mit fast  allen Kameras wurde kürzlich hier im Forum gepostet

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/10vaBZZrfVLeotlAjfGy5Vo_qtelXevRkdPMBd-VN53k/htmlview?pli=1#gid=0

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Grinzold:

Der Link auf ein aktuelles Spreadsheet mit fast  allen Kameras wurde kürzlich hier im Forum gepostet

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/10vaBZZrfVLeotlAjfGy5Vo_qtelXevRkdPMBd-VN53k/htmlview?pli=1#gid=0

Danke, habe das in #34 auch ausgebessert.

Und übrigens noch als Ergänzung. Für das Update von Objektiv-Firmware, habe ich die SD-Card Methode noch nie verwendet und weiß daher auch nicht, ob es klappen würde. 

Geschrieben

Vielen Dank an @Manfred-Wien und @Grinzold für die ausführlichen Informationen! TOP!

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb systemcam-neu:

Hat denn schon mal jemand diesbezüglich eine Anfrage an OMDS gestellt ggf. schon eine Antwort erhalten?

Die Mechanismen die Apple alternativ anbietet reichen für die Erfordernisse der Software nicht aus.

Oder eine Apple-Notarisierung ist mit Kosten verbunden die man bei kostenloser Software mit der man kein Geld verdient scheut.

Das es damit auch nicht zwangsläufig sicher ist zeigen allerdings auch solche Fälle:

https://www.golem.de/news/shlayer-malware-rutschte-durch-apples-notarisierungsprozess-2009-150597.html

Ja und Nein 🙂 Gefragt ja.

Auch zu ein paar "Features" von OI.Share hatte ich schon diverse Unterhaltungen mit Mitarbeiters von OMDS/Olympus. Mir wurde gesagt, dass meine Argumente verstanden würden und dass man das "mit Japan" besprechen wolle. Das war es dann aber auch schon. Bin aber auch nicht böse deswegen. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Ja und Nein 🙂 Gefragt ja.

Auch zu ein paar "Features" von OI.Share hatte ich schon diverse Unterhaltungen mit Mitarbeiters von OMDS/Olympus. Mir wurde gesagt, dass meine Argumente verstanden würden und dass man das "mit Japan" besprechen wolle. Das war es dann aber auch schon. Bin aber auch nicht böse deswegen. 

Na ja dann könnte man ja noch mal fragen wenn sie mit Japan gesprochen haben 🙂

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rudger:

Ursprünglich ging es doch darum, dem TO Hilfestellung zu geben. Ein Hinweis auf mögliche Risiken, solang ich sie nicht völlig ausschließen kann, halte ich für angebracht. Die Entscheidung für eine Vorgehensweise, muss letztlich der TO selber treffen.

Da stimme ich Dir ja auch zu. "Mögliche Risiken" sollten dann aber nicht als (nicht belegte) Absoluta formuliert werden.

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Beides hat erst einmal nichts miteinander zu tun. Die Notarisierung müssen sie ja eh schon bezahlen. Die Mechanismen reichen dazu aus, sonst würde es keine USB-Firmware-Updater unter MacOS mehr geben.

Ich denke, es ist eher der Entwicklungsaufwand (Kosten), die man hier scheut. AFAIR wird sämtliche Software auch extern entwickelt. Vielleicht hapert es auch dort. Die einzige "Antwort" ist diese Ankündigung, die fast schon Realsatire ist:

Zitat

OM System hat auf der japanischen Webseite kürzlich eine kurze Meldung herausgegeben, in der Nutzer von macOS dazu aufgefordert werden, die Firmware ihrer Kamera zu aktualisieren.

Hier die Mitteilung (maschinell übersetzt):

Für Kunden, die macOS verwenden: Derzeit verwenden wir unsere Software OM Workspace, um die Firmware unserer Digitalkameras zu aktualisieren. Aufgrund von Sicherheitsverbesserungen im Zusammenhang mit macOS-Updates besteht jedoch die Möglichkeit, dass Aktualisierungen der Kamera-Firmware nicht mehr möglich sind.
Wenn Sie Kameras oder Objektive haben, deren Firmware noch nicht aktualisiert wurde, bitten wir Sie daher, diese so schnell wie möglich zu aktualisieren.
Bitte beachten Sie, dass die Windows-Update-Dienste weiterhin verfügbar sind. Wir hoffen, dass Sie unsere Produkte weiterhin nutzen werden.
OM System (maschinell übersetzt)

bearbeitet von embe71

Geschrieben

Ein gut umgesetzter Firmware Update Prozess rechnet sich für die Firmen immer, es ist letztlich ein Instrument zur Kundenselbsthilfe.

Firmware Updates dienen vor allem dazu, dass man gravierende Produktfehler, die nach der Martkeinführung des Produktes entdeckt werden, möglichst kostengünstig an die Kunden bringen kann. Die Alternative wäre, dass die Kunden ihr Produkt auf Garantie einschicken und reparieren lassen, was bei Software basierten Fehlern viel zu teuer wäre.

Der zweite Zweck ist, Kunden mit neuen Funktionen zu beglücken, die aufgrund des Wettbewerbs mit den Konkurrenten bereitgestellt werden, um. das Produkt wettbewerbsfähig zu halten oder sich Marketingvorteile zu verschaffen.

Ein gut implementierter Update Prozess rechnet sich also immer und muss auch nicht für jedes Produkt gleicher Art neu implementiert werden. Insofern ist es völlig unverständlich, dass es OMDS bei dem aktuellen Zustand belässt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Na ja dann könnte man ja noch mal fragen wenn sie mit Japan gesprochen haben 🙂

Wir können auch eine Petition starten 🙂. Das war nicht erst "gestern". Das Thema ist OMDS bekannt , siehe auch @embe71 in #40 mit dem Verweis auf: https://support.jp.omsystem.com/jp/support/cs/info/2024/04/macos/index.html 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Das Thema ist OMDS bekannt , siehe auch @embe71 in #40 mit dem Verweis auf: https://support.jp.omsystem.com/jp/support/cs/info/2024/04/macos/index.html 

Echt jetzt? Ein Link auf eine japanische Seite, die auch in japanischen geschrieben ist. Damit ist hier sicher ganz vielen Leuten echt geholfen. Soll das eine Art von schrägem Humor sein oder verstehe ich da etwas falsch.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Rudger:

Echt jetzt? Ein Link auf eine japanische Seite, die auch in japanischen geschrieben ist. Damit ist hier sicher ganz vielen Leuten echt geholfen. Soll das eine Art von schrägem Humor sein oder verstehe ich da etwas falsch.

Frei übersetzt steht da man soll sich mit MAC OS möglichst beeilen ein Firmwareupdate durchzuführen weil es nicht mehr lange möglich sein wird 🤣

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rudger:

Google Translate hilft da. Und übersetzt steht da, dass man noch schnell Kamera und Objektive aktualisieren soll, weil es mit macOS bald nicht mehr geht. Das ist schon etwas hilflos, wenn ein Unternehmen so etwas schreibt.

Geschrieben

Wobei man sagen muss das es Betriebssysteme gibt die noch viel schlechter als MAC OS dran sind. Linux z.B. da ging noch nie was ohne "gefährliche" Windows Emulation 😁

bearbeitet von systemcam-neu

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Rudger:

Wenn ein Update fehlschlägt und die Kamera nicht mehr funktioniert, gibt es keine „Hilfe“ mehr als die Kamera zur Reparatur zu schicken. Deswegen landen Threads zwangsläufig immer wieder an dem Punkt, warum der Updateprozess nicht zuverlässiger gemacht wird, keine Sicherheitskompromisse erfordert und weniger belastet ist von Abhängigkeiten zu der inidividuellen Rechnerkonfiguration beim Anwender.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rudger:

Entschuldige. Du hast natürlich recht. Wie schon @cyco geschrieben hat, gibt es die Möglichkeit sich soetwas übersetzen zu lassen. Hier für Dich auf deutsch, übersetzt mit einer Lösung, die aus Deutschland kommt und sehr gut ist beim Übersetzen und die Du unter deepl.com findest:

Für Kunden, die macOS verwenden
Über Kamera-Firmware-Updates
Vielen Dank, dass Sie die Produkte von OM SYSTEM weiterhin nutzen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Firmware-Update Ihrer Kamera aufgrund der mit dem macOS-Update verbundenen Sicherheitsverbesserungen in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.

Wenn Sie Kameras oder Objektive haben, die noch nicht mit Firmware aktualisiert wurden, aktualisieren Sie diese bitte so bald wie möglich.

Bitte beachten Sie, dass der Update-Service für Windows-Nutzer weiterhin zur Verfügung steht.

Wir hoffen, dass Sie unsere Produkte auch in Zukunft nutzen werden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Anzunehmen, dass das jeder weiß, ist natürlich nicht zulässig. Andererseits muss man auch nicht davon ausgehen, dass das schräger Humor ist 🙂. Für manche ist das so normal, sich auch durch fremdsprachige Texte zu hanteln, dass man nicht einmal daran denkt, dass das nicht jeder so macht. Du machst das offensichtlich nicht. Ist ok. 

Deepl.com ist wirklich gut. Ich habe mal einen Text zur Probe über mehrere Sprachen im Kreis übersetzt bis ich wieder bei der Ausgangssprache war. Das war wesentlich beeindruckender als z.B. was Google zu leisten im Stande ist. 

Wenn ich also glaube (aber nicht weiß), dass deepl auch bei japanisch ganz ok sein wird, dann halte ich den Satz beginnend mit "Es besteht jedoch die Möglichkeit,..." für ein besonderes Schmankerl. Man könnte sich fragen, ob das eine Art von schrägem Humor ist 🙂 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Für manche ist das so normal, sich auch durch fremdsprachige Texte zu hanteln, dass man nicht einmal daran denkt, dass das nicht jeder so macht.

Oh Mann, schöne neue Welt. Ich glaube ich werde zu alt für den 💩

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Rudger:

Oh Mann, schöne neue Welt. Ich glaube ich werde zu alt für den 💩

Lebenslanges Lernen 🙂. Wenn man Glück hat. Die Alternative wäre 💩

🙂