Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Apropos Trageriemen. Gestern Kamera registriert, Code für Gurt bekommen, Gurt bestellt und heute auf Sonntag kam schon die Versandmitteilung aus Finnland.

• Antworten 562
  • Aufrufe 58,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Na, dann kauf Dir mal ein Auto. Die einzige Innovation der Hersteller der letzten 10 Jahre war, ein Tablet einzubauen, weil dann das Auto "smart" ist, hihi! Ansonsten hat man unter der Haube Innovatio

• Mit der OM-3 ist mein Spaßfaktor beim Fotografieren nach den ersten 3 Wochen immens angestiegen. Als Immerdabei werde ich jetzt auf ein Zoom komplett verzichten. Hier kommt jetzt das Laowa 10mm f2 Zer

• tilo_in_space
    tilo_in_space

Bienenfresser, aufgenommen mit OM-3 und Oly 100-400/5.0-6.3 Mk I.

Posted Images

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb teebaum3:

Ich hoffe, dass bald schönes Zubehör für die OM-3 kommt, das wirklich zum Look der Kamera passt. Einen hässlichen Griff mit Bodenplatte, wie er schon erhältlich ist, meine ich damit nicht. Aber vielleicht eine Leder-Halbtasche mit integriertem Griff könnte ich mir durchaus als passend vorstellen, zusammen mit dem Leder-Trageriemen...

Ich bin mit der Smallrig Lederschlaufe schon ganz zufrieden. Ist natürlich universell und nicht speziell für die OM-3

IMG_1424.thumb.jpeg.b797b741d8e2b0d1d55445b997d78ad0.jpeg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Tifoso:

Ich bin mit der Smallrig Lederschlaufe schon ganz zufrieden. Ist natürlich universell und nicht speziell für die OM-3

IMG_1424.thumb.jpeg.b797b741d8e2b0d1d55445b997d78ad0.jpeg

die ist hübsch - gibt mir min meinen händen aber nicht genug halt - ich denke, ich brauche wirklich eine art grip - aber nicht gleich eine om-1

Geschrieben
Am 28.2.2025 um 12:56 schrieb Ex:

Ich hatte SIE gerade in der Hand beim Händler... Gefällt mir, etwas größer als gedacht, aber sehr schick. Nicht gekauft... 

Ich warte noch. Etwas 😊

Ich würde sie gerne kaufen. Bin aber noch auf Gran Canaria und ich kann die OM-3 nicht kaufen, weil die Kamera hier zu billig ist. Kostet nur 1767 Euro bei einem autorisierten Händler in Las Palmas. Ich war da, hatte sie in der Hand... 

Aber ich müsste sie in Deutschland verzollen, da die Kanaren ein Zoll-Sondergebiet ist 😉

Dabei wäre das Wetter ideal... 

Warten ist jetzt angesagt 🙄

bearbeitet von Ex

Geschrieben

Heute Morgen mit 3er Belichtungsreihe, zusammengefügt im Lr ...

H3040004-HDR.jpg

Kamera: OM-3
Objektiv: OM 20mm F1.4
Aufnahmedatum: 04. März 2025
Aufnahmezeit: 06:44 Uhr
Brennweite: 20 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/160
Korrekturwert: -2.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

H3040010-HDR.jpg

Kamera: OM-3
Objektiv: OM 20mm F1.4
Aufnahmedatum: 04. März 2025
Aufnahmezeit: 06:45 Uhr
Brennweite: 20 mm
Blende: f/5
Belichtungszeit: 1/80
Korrekturwert: -2.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

Geschrieben

Das Registrieren ging problemlos und die automatische Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre plus 6 Monate hat gut geklappt.
Der Code für den Gurt kam auch sehr schnell (nicht mal eine Minute nach der Registrierung) und das Anfordern auf der Arch-Website hat geklappt. Und vor ca. 10 Minuten kam die Mail, dass der Gurt schon das Werk in Finnland verlassen hat und unterwegs zu mir ist.

Geschrieben

Wie ich gestern schrieb, kann Lr mit ORF umgehen und heute Morgen festgestellt, dass Lr auch das 14-Bit-Hires-ORF verarbeiten kann.
PhotoLab 8 kann das nicht, nicht mal die normale ORF.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

Das Registrieren ging problemlos und die automatische Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre plus 6 Monate hat gut geklappt.
Der Code für den Gurt kam auch sehr schnell (nicht mal eine Minute nach der Registrierung) und das Anfordern auf der Arch-Website hat geklappt. Und vor ca. 10 Minuten kam die Mail, dass der Gurt schon das Werk in Finnland verlassen hat und unterwegs zu mir ist.

Genauso reibungslos lief's bei mir auch 👍

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Wie ich gestern schrieb, kann Lr mit ORF umgehen und heute Morgen festgestellt, dass Lr auch das 14-Bit-Hires-ORF verarbeiten kann.
PhotoLab 8 kann das nicht, nicht mal die normale ORF.

Wer nutzt bei der OM-3 schon ORF Dateien? 😋

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tifoso:

Ich wer sonst!
Weißt du das nicht?

Aber du kannst gerne JPG-Only fotografieren ...

😉

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tifoso:

Ja, gezwungenermaßen….  LR mag halt noch nicht 

B

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb pit-photography:

Das Registrieren ging problemlos...

Guten Morgen Pit, das hätte ich mir denken können, daß Du bei den "early adopters" dabei bist.

Als ebenso bekennender PenF Fan wie Du bin ich ganz besonders gespannt auf Deine Eindrücke im Vergleich zur PenF. Wetterfestigkeit und Design reizen auch mich sehr ...

Viel Spaß mit dem Teil und liebe Grüße!

Dietmar 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Borbarad:

B

Das ist meist individuell und persönlicher Geschmack. PL8 von DxO hat zwar eine sehr gute Entrauschung. Aber der Rest für mich ein Krampf.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Borbarad:

B

Die OM-3 wird doch von der aktuellen Lightroom Classic Version bereits unterstützt.

bearbeitet von tgutgu

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb didi:

Als ebenso bekennender PenF Fan wie Du bin ich ganz besonders gespannt auf Deine Eindrücke im Vergleich zur PenF

Nur mal auf die Schnelle:
Der S-AF ist in der Dämmerung treffsicherer als der von der PEN-F. Spritzwasserschutz, LiveGND, LiveND und Belichtungsreihe mit lautloser Verschluss waren mich ein Faktor, für die ich mich für den Kauf entschieden habe. Aber das ist auch mein persönliches Empfinden.
Jedoch ist die Bedienung der PEN-F noch der Maßstab wenn es um kreative Fotografie geht.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Die OM-3 wird doch von der aktuellen Lightroom Classic Version bereits unterstützt.

Kann ich bestätigen. Offenbar hat @Borbarad meine Zeilen im Beitrag #235 nicht richtig gelesen.
Sogar 14-Bit-Hires-ORF kann die Software schon.

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Oh ok, war noch bei LR Mobile für iPad. Muss da noch mal schauen.

B

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Das ist meist individuell und persönlicher Geschmack. PL8 von DxO hat zwar eine sehr gute Entrauschung. Aber der Rest für mich ein Krampf.

Natürlich. Ich hab halt seit den Einstellung  von Aperture halt LR Classic. Und Lr Mobile auf dem IPad Pro mit Stift ist auch ziemlich cool ( leider nich immer nix mit Denoise).

B

Geschrieben

Übrigens, der Gurt ist endlich unterwegs. Hoffentlich kommt der noch vorm Wochenende 

B

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Oh ok, war noch bei LR Mobile für iPad. Muss da noch mal schauen.

B

Die RAW Unterstützung wird von Adobe in Camera RAW implementiert und ist in allen Adobe Produkten verfügbar. Es kann ggf. sein, dass in nativen IOS-Dialogen, die Lightroom nutzen muss, eine Bildvorschau fehlt. Ich meine aber, dass Adobe das inzwischen auch ausgemerzt hat.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Übrigens, der Gurt ist endlich unterwegs. Hoffentlich kommt der noch vorm Wochenende 

B

Meiner auch, in smoky brown

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Tifoso:

Meiner auch, in smoky brown

👍war auch meine farbliche Wahl und wurde gestern verschickt.

Geschrieben

Was ich an mir Lustiges festgestellt habe: Wenn ich den Fokuspunkt nach rechts (oder nach oben oder unten) verschieben will, drücke ich aus Gewohnheit wegen PEN-F die linke Kreuzstaste um den Fokus zu verschieben. Das ist bei der OM-3 nicht mehr nötig 😄

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Was ich an mir Lustiges festgestellt habe: Wenn ich den Fokuspunkt nach rechts (oder nach oben oder unten) verschieben will, drücke ich aus Gewohnheit wegen PEN-F die linke Kreuzstaste um den Fokus zu verschieben. Das ist bei der OM-3 nicht mehr nötig 😄

Da musst Du was besonderes an der Pen-F eingestellt haben - gerade probiert: bei meinen bewegt sich das Fokus-Feld sofort in jede Richtung.

Geschrieben

So, habe sie gerade ausgepackt und stelle leider schon mal etwas weniger schönes fest:

Es ist kein Ladegerät dabei und obendrein ist der Akku komplett leer. 🫤
Für alle, die es nicht gewusst haben, man kann in dem Zustand den Akku also ausschliesslich in der Kamera laden.