Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen, liebe PEN-F Besitzer,

Zur Info für alle PEN-F Besitzer.

Ich habe kürzlich eine gebraucht PEN-F gekauft und wollte diese bei OM-System warten lassen (Sensor Reinigung etc.)  Ich habe von OM System die Antwort erhalten, dass man die PEN-F nicht mehr repariert oder ein Service macht, da die Kamera zu alt(!) ist. Nach einem Mailaustausch mit OM-System, wollte man die Kamera als Zeichen des  "good wills" reinigen. Man hat mir einen DHL Schein geschickt und dann kam auch noch ein Mail, dass die Kamera eingekommen ist. Heute kam Kamera zurück und es war ein Zettel dabei, dass man nichts gemacht hat weil es ein "Discontinued model" ist. Immerhin wurde nichts verrechnet.

d.h. OM-System repariert eine Kamera die noch 2019 (teils auch noch 2020) im Laden verkauft wurde nicht mehr.  Wie das mit der EU RICHTLINIE (EU) 2024/1799 (Recht auf Reparatur) vereinbar ist müsste man prüfen. Was es wohl für andere OM Kameras bedeutet????

Ich legen den Fall zu den Akten. Der Kauf einer gebrauchten PEN-F war wohl keine so gute Idee. 

Ich war immer ein großer Fan der Marke und habe auch einiges Geld in das System investiert. Im Augenblick frage ich mich aber, ob man noch in das System investieren soll. 

Liebe Grüße 

Martin 

PS: Das Mail von OM System - zu Info. 

Dear customer,

Thank you for contacting OM Digital Solutions.

Unfortunately, the mentioned model is no longer repairable.
In these situations, we offer you the possibility of exchanging your old equipment for a 30% discount voucher that you can use exclusively on our online store.

Please keep in mind:
-Each customer can have only one voucher.
-The voucher is valid until 31/03/2026.
-Your old product will be recycled.
-This discount is applied to a single product or Kit.
-It cannot be applied to some newer products (150-400mm, OM-3 and products that may be launched in the meantime) and refurbished products.
-This voucher cannot be combined with other promotions.

To send your equipment to be recycled, please reply to this email with the following data so that we can provide a label for you to send us your equipment free of charge:
  - Name
  - Address
  - Phone number
  - Product model
  - Serial number

Warning:

Please do not send us any accessories that you wish to keep– if you send them they will be recycled!

Do not hesitate to contact us if you have any questions.

https://www.oly-forum.com/topic/41024-wartung-und-reparatur-einer-pen-f/

vor einer Stunde schrieb Martin22:

mit der EU RICHTLINIE (EU) 2024/1799 (Recht auf Reparatur)

Wenn ich mich richtig entsinne, betrifft das keine Kameras. Ich hatte entsprechendes vor kurzem hier verlinkt.

https://www.oly-forum.com/topic/41024-wartung-und-reparatur-einer-pen-f/#findComment-642300

vor 1 Stunde schrieb Martin22:

Ich war immer ein großer Fan der Marke und habe auch einiges Geld in das System investiert. Im Augenblick frage ich mich aber, ob man noch in das System investieren soll. 

Ich verstehe deine Frust, aber die PEN-F ist nun mal von 2016 - das ist NEUN Jahre her. Vielleicht ist es einfach ein bisschen viel verlangt, zu erwarten, dass Kameras über viele Jahre (wenn längst neuere Modelle auf dem Markt sind) hinweg gewartet und repariert werden. Ich vermute, das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein...

HG Sebastian

• Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/41024-wartung-und-reparatur-einer-pen-f/#findComment-642306

vor 18 Minuten schrieb baschdl:

die PEN-F ist nun mal von 2016 - das ist NEUN Jahre her.

Bei den Regelungen bezieht man sich auf den letzten Zeitpunkt der Inverkehrsbringung. Ab da sollte es noch möglich sein, die Geräte für mindestens fünf (??) oder sieben (??) Jahre zu reparieren bzw zu lassen...

https://www.oly-forum.com/topic/41024-wartung-und-reparatur-einer-pen-f/#findComment-642316

vor 3 Stunden schrieb Martin22:

Liebe Kollegen, liebe PEN-F Besitzer,

Zur Info für alle PEN-F Besitzer.

Ich habe kürzlich eine gebraucht PEN-F gekauft und wollte diese bei OM-System warten lassen (Sensor Reinigung etc.)  Ich habe von OM System die Antwort erhalten, dass man die PEN-F nicht mehr repariert oder ein Service macht, da die Kamera zu alt(!) ist. Nach einem Mailaustausch mit OM-System, wollte man die Kamera als Zeichen des  "good wills" reinigen. Man hat mir einen DHL Schein geschickt und dann kam auch noch ein Mail, dass die Kamera eingekommen ist. Heute kam Kamera zurück und es war ein Zettel dabei, dass man nichts gemacht hat weil es ein "Discontinued model" ist. Immerhin wurde nichts verrechnet.

d.h. OM-System repariert eine Kamera die noch 2019 (teils auch noch 2020) im Laden verkauft wurde nicht mehr.  Wie das mit der EU RICHTLINIE (EU) 2024/1799 (Recht auf Reparatur) vereinbar ist müsste man prüfen. Was es wohl für andere OM Kameras bedeutet????

Ich legen den Fall zu den Akten. Der Kauf einer gebrauchten PEN-F war wohl keine so gute Idee. 

Liebe Grüße 

Martin 

PS: Das Mail von OM System - zu Info. 

Dear customer,

Thank you for contacting OM Digital Solutions.

Unfortunately, the mentioned model is no longer repairable.
In these situations, we offer you the possibility of exchanging your old equipment for a 30% discount voucher that you can use exclusively on our online store.

Please keep in mind:
-Each customer can have only one voucher.
-The voucher is valid until 31/03/2026.
-Your old product will be recycled.
-This discount is applied to a single product or Kit.
-It cannot be applied to some newer products (150-400mm, OM-3 and products that may be launched in the meantime) and refurbished products.
-This voucher cannot be combined with other promotions.

To send your equipment to be recycled, please reply to this email with the following data so that we can provide a label for you to send us your equipment free of charge:
  - Name
  - Address
  - Phone number
  - Product model
  - Serial number

Warning:

Please do not send us any accessories that you wish to keep– if you send them they will be recycled!

Do not hesitate to contact us if you have any questions.

Aus deinem Schreiben geht nicht hervor, ob deine Pen-F defekt ist, du sie also defekt gekauft hast, oder ob du sie einfach pro forma wolltest reinigen lassen.

Ist Letzteres der Fall, dann reinige den Sensor selbst, sofern überhaupt nötig, und benütze die Kamera so lange sie funktioniert. Muss man ja nicht jeden Mist damit fotografieren, sondern sie einfach wie ein rohes Ei behandeln. 

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/41024-wartung-und-reparatur-einer-pen-f/#findComment-642326

Am 28.3.2025 um 21:25 schrieb Stefan_Frank:

Aus deinem Schreiben geht nicht hervor, ob deine Pen-F defekt ist, du sie also defekt gekauft hast, oder ob du sie einfach pro forma wolltest reinigen lassen.

Ist Letzteres der Fall, dann reinige den Sensor selbst, sofern überhaupt nötig, und benütze die Kamera so lange sie funktioniert. Muss man ja nicht jeden Mist damit fotografieren, sondern sie einfach wie ein rohes Ei behandeln. 

Lieber Stefan Frank Du hast das richtig gelesen, dass es sich "nur" um eine Wartung handeln würde und ja den Sensor könnte man auch anderswo reinigen lassen. Das ändert aber nicht das Problem, dass OM System diese  Kamera nicht anrühren will. Ich bin gerade dabei Museumsstücke auszusortieren. Sprich alles was nicht verwendet wird kommt weg. Eigentlich hatte ich schon die vor die PEN-F zu nutzen.  lg Martin

https://www.oly-forum.com/topic/41024-wartung-und-reparatur-einer-pen-f/#findComment-642468

Am 28.3.2025 um 20:15 schrieb Grinzold:

Bei den Regelungen bezieht man sich auf den letzten Zeitpunkt der Inverkehrsbringung. Ab da sollte es noch möglich sein, die Geräte für mindestens fünf (??) oder sieben (??) Jahre zu reparieren bzw zu lassen...

Olympus hatte die PEN-F eingestellt. Unter OMDS wurde diese im Jahr 2021 nicht mehr vertrieben. Die Regelung gelten für Geräte, die ab dem 01.03.2021 verkauft wurden. 

• Gefällt mir 2
https://www.oly-forum.com/topic/41024-wartung-und-reparatur-einer-pen-f/#findComment-642493