Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wer kann mir helfen?

Ich habe gestern die 15er LR Version auf meinem 14" Macbook installiert. Beim Import Dialog/Fenster ist das Fenster so groß, sodaß der Import Button nicht zu sehen ist. Wenn ich mit der Menüleiste von LR das Fenster nach links schiebe, kann ich der Import Button erreichen und Bilder importieren.

Das ist aber nur bei der neusten Version so, wenn ich wieder die vorherige Version (14.5.1) installiere, ist alles so wie gewohnt. Das Import Fenster passt sich dem Bildschirm an.

Achja....mit der 15er Version und zusätzlichen 24" Monitor ist auch alles i.o.

Also ist das Fenster zu für mein 14" Macbook zu groß.

Meine Frage......kann ich irgendwo das Fenster skalieren? Ich finde nix.

Ich stehe auf dem Schlauch.....(bin Mac Newbie 😊)

Danke....

bearbeitet von flying_meikel
https://www.oly-forum.com/topic/43204-erledigt%E2%80%A6neuste-lr-version-15-und-macbook-14-%F0%9F%98%94/

vor 31 Minuten schrieb flying_meikel:

Wenn ich mit der Menüleiste von LR das Fenster nach links schiebe,

Das klingt, als wäre selbst das Hauptfenster von LR schon zu groß, wenn du es schieben kannst... Vermutlich bekommst du die Größe für den 24''-Monitor angezeigt.

Mal mit dem kleinen grünen Knopf oben links gespielt - bevor du den Import-Dialog öffnest?
image.png.d256512c57bb8f12150d6536a74e198c.png

Habe gerade mein 14'' Macbook aktualisiert und keine Probleme.

bearbeitet von Jantoni

Bei meinem 14"-MacBook passt auch alles.
In den Systemeinstellungen/Display kannst du die Verwendung/Auflösung deiner Monitore wählen. Ich habe das MacBook als "Hauptbildschirm" und "Mehr Fläche" (1800x1169) eingestellte.  Für den zusätzlichen Monitor stehen die Einstellungen auf "Erweiterte Darstellung" und "3008x1692". Wenn du Lr auf dem ext. Monitor geöffnet hast und es dort größer ist als dein MacBook anzeigen kann, musst du es einfach kleiner ziehen, so dass es auch auf das MacBook passt. Dann vom ext. Monitor auf das MacBook verschieben. Sollte dann passen. 
Wenn du das MacBook zuklappst hast du alles auf deinem ext. Monitor. 

Gefunden.........🤩

Meine Monitor-Einstellung war auf 1352x878

In der Standardeinstellung 1512x982 passt es. Ob es jetzt immer so war (da gehe ich nicht von aus, da ich eigentlich bei der Erstinstallation die Standardeinstellung genommen habe) kann ich jetzt nicht sagen. Oder ob Lightroom da was umgestellt hat....😵‍💫

Egal, jetzt passt es 

DANKE für den Hinweis. Manchmal fehlt einfach nur der Anstoß.

• Gefällt mir 2
  • flying_meikel changed the title to Erledigt…Neuste LR Version (15) und Macbook 14" 😔