Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welchen Rucksack /Slingpack habt Ihr?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir alle von Euch vorgeschlagenen Modelle angesehen habe, ist die Entscheidung gefallen und ich habe bestellt. Gemäß weiblicher Logik natürlich ein Modell, das hier bisher niemand auf dem Plan hatte ;-) Es ist der Mantona SLR-Rucksack Trekking - heute bereits geliefert. Für dieses Modell sprach die Größe (ich denke für mich genau richtig), der Diebstahlschutz (bin ja doch öfter mal im Gedränge unterwegs), der Regenschutz und .... der Preis (50,-€, wobei das nicht der ausschlaggebende Punkt war). Der erste Eindruck ist super, Verarbeitung scheint gut zu sein, Material solide und das Tragesystem sitzt wie für mich gemacht. Also noch mal lieben Dank für Eure Hilfe! LG Berbala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Mantona SLR-Rucksack Trekking ist ziemlich cool! Der gefällt mir auch sehr gut und ich bin auch bereits am Überlegen, ob ich mir den nicht zulegen soll. Bin gerade dabei das Internet nach dem Rucksack zum besten Preis zu durchforsten. Wo hast du ihn denn gekauft? Online bestellt oder im Laden? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Laufen / Wandern im Vordergrund steht, verwende ich gerne den Ortlieb Foto-Einsatz (für die Lenkertasche Ultimate gedacht). Dieser Foto-Einsatz passt in viele "normale" Rucksäcke, wie z.B. den Deuter Trans Alpine 30. Die Kamera und das Zubehör sind geschützt und ich kann den Rucksack meiner Wahl nehmen. Gruß Barfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe aus folgenden Gründen den Lowe Flipside 400. Er hat einen Regenschutz¨"überzieher" und als einziger der Flipside - Serie einen gepolsterten Beckengurt. Nach Stunden ist eben die Ausrüstung aus E5, 12 - 60, 50 - 200, 50er Makro Blitz und Zubehör recht schwer. Ausserdem gibts noch genügend separate Fächer. Für Bergtouren such ich aber auch noch was schmaleres für weniger Ausrüstung. Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rucksack? ;) Es sind doch einige… Es kommt immer auf die Aufgabe an. Draußen zu Hause™: Der letzte Kauf war ein Lowepro Photo Sport 200 AW in Orange/Grau. Es ist eher ein Wanderrucksack mit integriertem Fotofach. Leicht und gut tragbar. Vorgesehen ist die Foto-Abteilung für eine DSLR mit aufgesetztem Standard-Zoom plus zusätzlich ein Tele-Zoom bis 200-300 mm. Ich habe den Rucksack mit einer Canon 7D plus 17-85 und 70-300 IS USM beladen. Die füllten den vorgesehen Raum gut aus. Die PEN-Ausrüstung hingegen ertrinkt darin förmlich :-) Der Rucksack hat eine Quasi-Sling-Funktion - die Klappe für den Fototeil befindet sich seitlich im unteren Part. Als Rechtshänder komme ich damit klar. Lefties™ können Probleme bekommen. Auf dem Bild ist der Rucksack der auf der rechten Schulter - geradezu filigran verglichen mit dem linken ;) Alltagstauglich: Jahrelang habe ich einen KATA DR-67 getragen. Toller Rucksack, nur eher ein City-Daypack, für längere Touren etwas anstrengend. Kommt aber sicher auf den Rücken des Trägers an. Im Moment packe ich einfach die Hälfte einer KATA Hybrid (der kleinen) in einen Haglöfs Corker Medium - mehr Rucksack braucht im Alltag kein Mensch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Berbala said:
Es ist der Mantona SLR-Rucksack Trekking - heute bereits geliefert. Für dieses Modell sprach die Größe (ich denke für mich genau richtig), der Diebstahlschutz (bin ja doch öfter mal im Gedränge unterwegs), der Regenschutz und .... der Preis (50,-€, wobei das nicht der ausschlaggebende Punkt war). Der erste Eindruck ist super, Verarbeitung scheint gut zu sein, Material solide und das Tragesystem sitzt wie für mich gemacht.
Wie sind inzwischen deine Erfahrungen mit dem Rucksack? Gedachter Inhalt: E-PL3 mit VF-2 und 14-42mm, 17mm, 45mm, 40-150mm, 75-300mm, alle mit Geli, Kleinkram. Würde das gut reinpassen? LG H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu viele, je nach Verwendung: Outdoor Tagestouren: Lowepro Sport AW 200 Trekking: Ortlieb, teils am Ruccksackgurt teils am Schultergurt seitlich eingehängt Mit Enkelkindern unterwegs: nostalgische Pen Tasche ohne zusätzliches Objehtiv Reise, Shooting, Events ... : Kalahari K 31 alles Griffbereit in der Schultertasche ...... da überlege ich schon gelegebtlich stundenlang, welche Tasche für welchen Einsatz, und das ist das schöne an der Leidenschaft! Als Amateur hab ich ja Zeit, die hat der Profi nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roland K.

Hallo! Habe den KATA 3N1-30 letztes Jahr zum Urlaub gekauft (E-30 mit BG, E300 mit BG, 11-22, 14-54, 50-200, MZ58, diverses Kleinzeugs) und bin nach wie vor begeistert. Relativ kompakt, gut zu tragen, auch auf langen Strecken. Für den Preis um die 89 Öros (Angebotspreis) gibts IMHO kaum etwas besseres auf dem Markt. Bei 120 Öros regulärer Preis wäre er mir zu teuer. Taschenfreak.de ist übrigens immer zu empfehlen, wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte. Für meine Arbeit gibts dann nur noch das B&W Outdoor-Case90 auf Trolley, aber das ist für Urlaub und unterwegs zu schwer, die Familie muss ja auch noch mit ;-) Hoffe ein wenig geholfen zu haben. MfG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, da ich aktuell auch mit Kaufentscheidungen (ooder eben noch nicht Entscheidungen) schwanger gehe, hier meine Überlegungen und Anforderungen dazu. Mein Anspruch ist, dass ich ohne die Tasche / den Rucksack ablegen zu müssen, komfortabel Objektive wechseln können will. Außerdem sollte das Teil mehr als nur zwei Linsen fassen können. Die kleineren Hüfttaschen fallen damit raus. Letztens bei einer Wattwanderung hatte einer der Mitstreiter eine LowePro Stealth Reporter 500 AW dabei. Die gibt es nicht mehr, jetzt heißt der Nachfolger 550 AW. Der 500er hat den riesigen Vorteil, dass man den extra erhältlichen sehr schönen Beckengurt einziehen kann, um das Gewicht der Tasche von der Schulter auf die Hüfte verlager zu können. Das klappt sehr schön, genau sowas suche ich. Gibbet aber nicht mehr. Auch der 550 hat jetzt nur noch eine Schlaufe, um die Tasche auf einen Koffer zu hängen. Weder bei LowePro, ThinkTank oder ähnlichen. Ich habe mir jetzt den Flipside 400 von LowePro zur Ansicht bestellt. Ja, das ist keine Schultertasche, aber man kann den Rucksack nach vorne ziehen, ohne den dicken Hüftgurt (und nicht so ein "Bändsel", wie es auch bei der 550AW als Hüftgurt deklariert wird) zu öffnen, und hat dann von hinten Zugriff auf die Ausrüstung. Keine Ahnung ob das taugt und ob das meinen Ansprüchen genügt, ich probiere es aus. Einen Nachteil dieses Teils habe ich auch schon gefunden; es passt kein Notebook rein, nicht mal ein MacBook Air :-((. Warum baut man sowas? Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wer eine Tasche anbietet, die meine Vorgaben erfüllt, nur her damit! Herzliche Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MartinGroth said:
Ich habe mir jetzt den Flipside 400 von LowePro zur Ansicht bestellt. Ja, das ist keine Schultertasche, aber man kann den Rucksack nach vorne ziehen, ohne den dicken Hüftgurt (und nicht so ein "Bändsel", wie es auch bei der 550AW als Hüftgurt deklariert wird) zu öffnen, und hat dann von hinten Zugriff auf die Ausrüstung. Keine Ahnung ob das taugt und ob das meinen Ansprüchen genügt, ich probiere es aus. Einen Nachteil dieses Teils habe ich auch schon gefunden; es passt kein Notebook rein, nicht mal ein MacBook Air :-((. Warum baut man sowas? Hallo Martin Hab jetzt etliche Erfahrung mit dem Lowepro Sport aw 200: Klappt ganz gut ihn unterwegs auf dem schmalen Hüftgurt umzulenken um ohne abzulegen an das Zeugs zu kommen. Fast zuviel Platz im Fotofach für die Om-D E M-5, plus 2 Optiken und diverses Zubehör. ist in der Grösse für eine DSLR gedacht. Das Fotofach kann jedoch von innen zugezogen und an die Grösse der Kam angepasst werden, so schlabbert nix hin und her. Es gilt jedoch im unebenen Gelände aufzupassen, dass beim Schliessen, weil ja die Kam in einer Hand gehalten wird, nicht hinauskullert! (Der Reissverschluss klemmt bei leerem Fach wenn man ihn mit einer Hand zuziehen will. Hab einen kleinen Karabiner dran befestigt und es klappt besser). Mein iPad passt genau in das Trinkbeutel Fach, zwischen Rückenteil und Innenteil separat zugänglich und gepolstert! Der Rucksackbereich reicht für ein Ministativ, Fleece, Regenjacke und Fressalien. Alles optimal durchdacht, leicht! mit Regenhülle - mein meist genutztes Trageteil und in gelb (gibt es auch schwarz) schaut es gar nicht nach Fotorucksack aus.. Herzliche Grüsse Ernest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Wahl und entschied mich letzten Endes für den Kata 3N1-33 (die 33 wg dem Laptop-Fach!). Ich stand den Slingtaschen auch immer skeptisch gegenüber, doch mittlerweile möchte ich auf längeren Touren nichts anderes mehr. Beim Kata begeistert vor allem das flexible Tragegurtsystem. Sling mit Zugriff rechts, Sling mit Zugriff links, normale Rucksack-Trageart oder auch mal nur ein Gurt wie früher beim normalen Rucksack - alles ist möglich und wenns nach ein paar Stunden mal zwickt, kann man problemlos die Trageart wechseln. Genial ist auch der beidseitig mögliche schnelle Zugriff. Ich habe auf einer Seite die OM-D und auf der anderen die E-P3, jeweils mit angesetzter Optik und alle anderen Linsen dazwischen. Kann also von jeder Seite (und auch von vorn) schnell auf alles zugreifen. Regenschutz, Laptopfach und Fächer für Zubehör sind auch genügend vorhanden. Wie man merkt bin ich schwer begeistert, doch wenn es nur die kleine Tour mit absehbarem Equipment ist, nehme ich auch gerne meine Kalahari Kapako oder wenns ganz wenig sein soll auch mal die Retrospective von Think Tank. Aber das ist wie immer alles Geschmacksache ;-)) Hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen, denn dies ist echt ein unendliches Thema und da jeder anders tickt wird man auch nie einen allgemeingültigen Tipp abgeben können. Gruß aus Bonn, Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, @Gerd: vielen Dank für die Ausführungen. Der macht wirklich einen recht brauchbaren Eindruck. Wobei dieses müde Riemchen den Namen "Hüftgurt" auch nicht wirklich verdient. Irgendwas ist ja immer! Ich werde mir den Kata beim Dealer meines geringsten Mißtrauens mal genau ansehen. Danke und herzliche Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emi said:
Hab den Lowepro Flipside 200 und finde daran Klasse das niemand unbemerkt an die Ausrüstung kommt wenn er am Rücken getragen wird.
Hab' ihn seit heute, nun ja, Handling könnte besser sein,dauert zu lange, an die Ausrüstung heranzukommen; Probe-Tragegefühl aber super! GvdK. H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende einen lowepro flipside 400. das ding kann ich dir wirklich empfehlen. der rücken bleibt schmutzfrei und langfinger haben so gut wie keine chance. sehr empfehlenswert!!! es gibt auch kleinere varianten und neuerdings auch eine größere (flipside 500). lg karl - www.karlgrabherr.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Also zum Wandern und um entsprechende Bilder davon zu machen, habe ich mir letztens einen Deuter Rucksack gekauft. Die haben recht viel Volumen und ich finde die auch optisch nicht schlecht und sind bequem zu tragen. Den hab ich mir einfacherweise direkt im Internet bestellt. Ich war echt überrascht, hab alles reinbekommen und der Rucksack ist angenehm zu tragen. Grüße, Ib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung