Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch Anfänger, vor allem was das Thema RAW betrifft. Zur Zeit nutze ich für zur Bilderverwaltung den "Olympus-Viewer". Ich habe jetzt erste RAW-Bilder entwickelt und muss sagen, im Vergleich zur "normalen" Aufnahme im iAuto Modus kann ich auf den ersten Blick gar keinen, beim genaueren Hinsehen, auch nur kleine Nuancen an Unterschieden erkennen. Wenn, dann auch nur so, wie man es mit Standard-Werkzeugen (Kontrast,Sättigung usw.) hin bekommt. Liegt es an den begrenzten Möglichkeiten des OV, habe ich falsche Vorstellungen, oder voran liegt es? Ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass die jpeg Verarbeitung der XZ-1 nicht so das wahre ist, und man möglichst oft/nur RAW-Aufnahmen machen sollte. Aber wie gesagt, ich erkenne beim Betrachten beider Bilder nebeneinander keinen nennenswerten Unterschied...

https://www.oly-forum.com/topic/5307-raw-entwicklung-xz-1/#findComment-5307

Der wesentliche Vorteil der RAW-Entwicklung ist der, das man verlustfrei einige Dinge korregieren / optimieren kann, die man ansonsten nur vor der Aufnahme vor Ort einstellen kann bzw. muss. In den meisten Fällen reicht dies schon aus, um ein besseres Bild zu produzieren. Eine Steigerung weiterhin nach oben (RAW-Entwicklung) ist mit entsprechendem Aufwand jedenfalls verlustfrei immer möglich ... Gruss Walter

https://www.oly-forum.com/topic/5307-raw-entwicklung-xz-1/#findComment-82776

Aha...also kein Wunder! Dann werde ich mich mal im Forum umschauen. Zu diesem Thema gibt es ja schon einiges zu lesen. Allerdings würde ich es erstmal mit einer kostenlosen Software versuchen. Nicht, weil ich dafür kein Geld ausgeben will, sondern weil ich mich der Sache langsam nebenbei nähern möchte. Lieber erstmal gute Bilder mit den Mitteln der Kamera machen :-)

https://www.oly-forum.com/topic/5307-raw-entwicklung-xz-1/#findComment-82777

subterranea said: