Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonnenblende 60mm Makro


Empfohlene Beiträge

Weiß jemand warum das Makro-Objektiv schon zu bekommen ist, nicht aber die passende Sonnenblende? Das ist irgendwie wieder typische Olympus-Sonnenblenden-Politik... Wenn man die Geli schon einzeln kaufen muss, dann wäre es doch schön, man könnte sie direkt mit dem Objektiv zusammen ordern. Oder ist den Chinesen das Plastik ausgegangen? Wäre ja schrecklich für alle Schießbudenbesitzer dieser Welt ;-) Viele Grüße, Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise in Yen, kann man als Anhalt schockiert umrechnen
Bei dem Sümmchen kann man nur hoffen. dass die LH-49 niemals auf den Markt kommt ;-) Beim Usertreffen auf der Photokina hieß es doch seitens Olympus, in Japan wäre man sich der Geli-Problematik bewusst, und würde daran arbeiten... Stattdessen habe ich das Gefühl, die Preise werden immer unverschämter. Also 60,-€ für ein Stück Plastik (jajaja ich weiß, mit Schiebemechanismus) sind trotzdem eine Frechheit. Für einen Eierschneider aus Plastik, mit Edelstahldrähten, der garantiert aufwändiger in der Herstellung ist, zahlt man höchstens 10 Euro. Leider passt der nicht aufs 60er Makro. Viele Grüße, Gunnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 trAllafitti said:
Preise in Yen, kann man als Anhalt schockiert umrechnen
Bei dem Sümmchen kann man nur hoffen. dass die LH-49 niemals auf den Markt kommt ;-) Beim Usertreffen auf der Photokina hieß es doch seitens Olympus, in Japan wäre man sich der Geli-Problematik bewusst, und würde daran arbeiten... Stattdessen habe ich das Gefühl, die Preise werden immer unverschämter. Also 60,-€ für ein Stück Plastik (jajaja ich weiß, mit Schiebemechanismus) sind trotzdem eine Frechheit. Für einen Eierschneider aus Plastik, mit Edelstahldrähten, der garantiert aufwändiger in der Herstellung ist, zahlt man höchstens 10 Euro. Leider passt der nicht aufs 60er Makro. Viele Grüße, Gunnar
Zumindest bleibt es jedem selber überlassen, ob er sich das Ding anschafft oder nicht ... Ich kann die ganze Aufregung eh nicht verstehen, denn wenn das 60er Makro von Haus aus EUR 650 (einschl. Geli) kosten würde, würde sicherlich KEINER darüber nur eine Zeile schreiben - im Gegenteil, die Tatsache, das Olympus wieder eine Geli von Haus aus dabei legen würde, hätte wieder einen (unverständlichen) Euphorie-Effekt zur Folge ... Also cool bleiben - kaufen oder nicht kaufen bzw. auf Alternativen ausweichen - alles so, wie man selber will. Jegliche Aufregung diesbezüglich schadet nur der eigenen Gesundheit. Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Panomatic said:
Schön wäre halt eine Zeitnahe Lieferung, bzw. Informationen wann die originale Geli zu kaufen ist.
Gemessen an den bisherigen Erfahrungswerten 4-6 Wochen nachdem die Optik im Laden ist ... Aber Vorsicht - auf die Verfügbarkeit der Original-Akkus warten viele heute noch ... Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter: Ich reg mich auch nur zweitrangig über den Preis auf. Mich nervt es am Meisten, dass es mal wieder nicht möglich war die Geli zusammen mit dem Objektiv zu bekommen. Ganz zu schweigen von doppelten Transport- und Verpackungskosten. Und keine Sorgen, meiner Gesundheit schadet das Ganze auf keinen Fall ;-) Viele Grüße, Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 trAllafitti said:
@Walter: Ich reg mich auch nur zweitrangig über den Preis auf. Mich nervt es am Meisten, dass es mal wieder nicht möglich war die Geli zusammen mit dem Objektiv zu bekommen. Ganz zu schweigen von doppelten Transport- und Verpackungskosten. Und keine Sorgen, meiner Gesundheit schadet das Ganze auf keinen Fall ;-) Viele Grüße, Gunnar
Hier kann ich Dir zustimmen - dies ist mehr als ärgerlich, aber als Olympus-Anwender sind wir ja inzwischen einiges gewöhnt ... Mich trifft die Nicht-Verfügbarkeit sogar doppelt, denn ich warte sehnsüchtig jetzt noch zusätzlich und dringender auf den FR-2-Adapter, um mein Oly-Ringblitz-Set (Ring- und Zangenblitz) anzuschließen. Nur dies war eigentlich der Grund für das 60er Makro und den schnellen Verkauf meines PanaLeica 45mm Makro ... Aber was soll man machen - man muss halt warten, warten, warten und irgendwann ist es plötzlich und unerwartet verfügbar ... :-) Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die echte Milchmädchenrechnung ist doch sowieso, dass es die Linse um 60€ verteuern würde... Wieviele Leute kaufen sich denn die Geli? Bei dem Preis vielleicht jeder Fünfte, wenn's hoch kommt... Was ich so völlig daneben finde, ist dass Olympus nicht alles unternimmt, damit die Leute ihre tollen Linsen nicht unter kontrastverschlechternden Bedingungen ohne Geli einsetzen. Darüber hinaus ist es auch einfach nicht schön, 600€ auszugeben (was eh schon viel ist im Vergleich zu US-Preisen), und dann nicht mal das blöde Plastikteil zu haben ist. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Olympus z. B. 649,00 € UVP aufgerufen und die LH mitgeliefert, hätten wir Jubelrufe im Forum vernommen ;-) So darf man nun wählen: 1) 599,00 € und ärgern, ärgern, ... 2) ~ 680,00 € mit LH (das variable Plastikding wird bestimmt 80 Ocken kosten ;-) ) und auch ärgern, ärgern, ... 3) 599,00 € plus X für eine universelle Schraub-LH (auf eine auf WW gerechnete Blende, wie sie weiter oben als Bildbeispiel verlinkt wurde, würde ich aber verzichten) Viel Spaß :-) Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, eine dem Objektiv beiliegende Streulichtblende würde ich auch bevorzugen. Ich kann nicht verstehen wie Olympus auf das schmale Brett kommt, gerade bei den hochwertigen Objektiven die Streulichtblende im Lieferumfang weg zu lassen. Das ist doppelt doof. 1.) Führt es zu Frust bei Kunden und Fans (s.o.). 2.) Wird es durch mangelhafte Kontrastleistung in Streulichtsituationen auch schlechtere »Testergebnisse« durch unerfahrene Techblogger und sogar Fachmagazine geben. Viele Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Not eine Tugend machen, das heist einen 3D-kopierer und Plastikgranulat anschaffen, kurz mal eine skizze anfertigen, eingeben und schon macht man denen mal Konkurenz und verkauft die Gelis noch billiger, vielleicht sogar auch besser , aber schneller :-) Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch (und mir) die Wartezeit etwas zu verkürzen, hier ein kurzes Video, gedreht mit dem M.60mm:
Hallo Dieter, das Objektiv ist ja längst bei mir angekommen, aber ich warte nun auf das Erscheinen der Geli... Habe gerade nochmal im Karton nachgeschaut, aber es dort ist wirklich keine drin gewesen ;-)
Aus der Not eine Tugend machen, das heist einen 3D-kopierer und Plastikgranulat anschaffen [...]
Also das erscheint mir dann doch etwas zu viel des Guten zu sein. Außerdem wird es kaum möglich sein, die Geli für das 60er mit dem Schiebemechanismus mit einem einfachen 3D-Plotter zu kopieren...
[...] ist die Geli von Olympus ein Schnäppchen....
Etwas grotesk, die Wörter 'Geli von Olympus' und 'Schnäppchen' in einem Atemzug zu hören ;-) SCNR Viele Grüße, Gunnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jochen said:
Aus der Not eine Tugend machen, das heist einen 3D-kopierer und Plastikgranulat anschaffen, kurz mal eine skizze anfertigen, eingeben und schon macht man denen mal Konkurenz und verkauft die Gelis noch billiger, vielleicht sogar auch besser, aber schneller :-)
Als jemand, der reichlich Erfahrung in 3D und sogar etwas im Rapid-Prototyping hat, sach ich da mal zu: Da sind die Chinesen schneller. Für so ein Bajonett etwas zu bauen, dass genau passt, ist schon schwer genug. Dass dann auch noch zu printen, ist schon eher grenzwertig, und ganz sicher nicht billiger. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Not eine Tugend machen
Baumarkt, HT-Rohre mit unterschiedlichem Durchmesser, Selbstklebefolie in schwarzer Samtoptik für innen, altes Fotofilter (Glas entfernen, wir brauchen nur die Gewindefassung) oder Step-Ring mit Durchmesser des Objektivfiltergewindes, Kleber, um den Gewindering in das innere Rohr zu kleben - et voilà hat man eine verschiebbare Streulichtblende ;-) Gut, wie das aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Und über die Haltbarkeit kann auch nichts gesagt werden... Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung