Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Altglas...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin Olympionike der ersten Stunde, hatte schon eine Olympus OM-1 ohne MD in Zusatz, die von Olympus Hamburg auf Winderbetrieb umgerüstet wurde, das war 1974. Seitdem habe ich viel versucht, bin Olympus - von einem zweijährigen Zwischenschritt mit Canon A-1 mal abgesehen, bis zur E-20 treugeblieben. Nach der E-20 kam bei mir kurz Nikon, und dann Canon, bis hin zur 5D MKIII. Phototechnisch haben mir die Canons ganz gut gefallen, aber subjektiv "so richtig gemocht" habe ich sie nicht. In der Olympuszeit haben ich einiges an Glas angehäuft, und wieder verkauft. Einzig von zwei Objektiven habe ich mich nicht getrennt, dem 1:1,2/50mm und dem 1:2,0/24mm. Dann ist mir vor drei Monaten die OM-D E-M5 in die Hände gekommen,und ich wusste, in welche Richtung ich wieder gehen wollte, habe mir mal den Vergleich 5D MKIII mit 70/200 und E-M5 mit 35-100mm angesehen und mich gefragt, ob ich denn noch alle dicht habe. Hier ein Link aus meinem Blog: Vergleich Canon 5D MKIII mit OM-D E-M5 Also Canon-Geraffel verkauft, OM-D gekauft. Da war doch noch etwas mit dem alten Glas? Mal raussuchen. Und gefunden - meine absolute phototechnische Liebeserklärung ist nun die OM-D mit dem Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm, wobei ich manchmal nicht weiss, ob ich ein Nachtsichtgerät vor dem Auge habe oder eine Kamera. Das 1:2,0/24mm habe ich zugunsten des 1:1,8/45mm MFT getauscht, leichter und etwas lichtstärker, und Autofokus. Wobei ich auf den nach 45 Jahren Photographie, doch nicht soooo Wert lege. Vor allen Dingen nicht bei dem 50mm Objektiv, im Portraitbereich komponiere ich lieber und liebe die selektive Schärfe. Alternativ habe ich noch ein 1:2,8/28mm, 1:3,5/28mm, 1:2,8/135mm, 1:4,0/35-70mm. Und ein echtes Original noch: 1:8,0/500mm - ein ganzer Meter Brennweite, damals im Studium in Bonn gegen ein gutes Fahrrad getauscht :-) Ich werde mal den Zoo photographieren und verbloggen :-) Schmeisst bloß Euer altes Geraffel nicht weg - oder sagt mir Bescheid :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schöner Bericht. Minimalismus, kann so viel Spaß machen. Habe meine gute alten Minolta Linsen an die E-3 adaptiert und es macht Spaß. Deinen Blog, schaue ich mir noch an. Dein Text "Altglas" wird zumindest bei mir nicht richtig dargestellt. Es fehlen immer die letzten Buchstaben auf der rechten Seite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andreas Gradert said:
Hallo zusammen, ich bin Olympionike der ersten Stunde, hatte schon eine Olympus OM-1 ohne MD in Zusatz, die von Olympus Hamburg auf Winderbetrieb umgerüstet wurde, das war 1974. Seitdem habe ich viel versucht, bin Olympus - von einem zweijährigen Zwischenschritt mit Canon A-1 mal abgesehen, bis zur E-20 treugeblieben. Nach der E-20 kam bei mir kurz Nikon, und dann Canon, bis hin zur 5D MKIII. Phototechnisch haben mir die Canons ganz gut gefallen, aber subjektiv "so richtig gemocht" habe ich sie nicht. In der Olympuszeit haben ich einiges an Glas angehäuft, und wieder verkauft. Einzig von zwei Objektiven habe ich mich nicht getrennt, dem 1:1,2/50mm und dem 1:2,0/24mm. Dann ist mir vor drei Monaten die OM-D E-M5 in die Hände gekommen,und ich wusste, in welche Richtung ich wieder gehen wollte, habe mir mal den Vergleich 5D MKIII mit 70/200 und E-M5 mit 35-100mm angesehen und mich gefragt, ob ich denn noch alle dicht habe. Hier ein Link aus meinem Blog: Vergleich Canon 5D MKIII mit OM-D E-M5 Also Canon-Geraffel verkauft, OM-D gekauft. Da war doch noch etwas mit dem alten Glas? Mal raussuchen. Und gefunden - meine absolute phototechnische Liebeserklärung ist nun die OM-D mit dem Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm, wobei ich manchmal nicht weiss, ob ich ein Nachtsichtgerät vor dem Auge habe oder eine Kamera. Das 1:2,0/24mm habe ich zugunsten des 1:1,8/45mm MFT getauscht, leichter und etwas lichtstärker, und Autofokus. Wobei ich auf den nach 45 Jahren Photographie, doch nicht soooo Wert lege. Vor allen Dingen nicht bei dem 50mm Objektiv, im Portraitbereich komponiere ich lieber und liebe die selektive Schärfe. Alternativ habe ich noch ein 1:2,8/28mm, 1:3,5/28mm, 1:2,8/135mm, 1:4,0/35-70mm. Und ein echtes Original noch: 1:8,0/500mm - ein ganzer Meter Brennweite, damals im Studium in Bonn gegen ein gutes Fahrrad getauscht :-) Ich werde mal den Zoo photographieren und verbloggen :-) Schmeisst bloß Euer altes Geraffel nicht weg - oder sagt mir Bescheid :-)
....Hallo Andi , willst Du mit dem 1000er das Auge des Elefanten ablichten :-) Gruss Wolfgang P.S. Hoffe Du hast ein gutes Stativ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, Altglas an der OM-D macht Riesenspaß, ich habe mir die fast komplette Reihe Carl Zeiss jena Optiken besorgt, als da wären Flektogon 2,8/35, Tessar 2,8/50, Pancolar 1,8/50, Biometar 2,8/80 und Sonnar 3,5/135, ebenso ein Zuiko OM 1,8/50 sowie Zuiko OM 3,5/50 Makro. Das alte Sigma 75-300 für OM nutze ich weniger (hab das neue mFT 75-300 II, allererste Sahne). Mein Problem: bei Offenblende 1,8 (resp. andere Werte je nach Optik) sind die Altgläser vom Sensor überfordert und ich muß mindestens ein bis zwei Blendenstufen abblenden um sehr gute Ergebnisse zu bekommen. Mich wundert daher, daß Dein Zuiko bei Blende 1,2 "scharf" abbildet. Dazu würde ich gern in Erfahrungsaustausch treten, gern auch über PN. Thüringen grüßt Salzburg! Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert daher, daß Dein Zuiko bei Blende 1,2 "scharf" abbildet.
Ne da hat es den eingebauten Weichzeichner Effekt. Dieser Effekt war letztens einem Fotografen aus den 30er Jahren zugeschrieben worden. Wenn man scharf will muss man doch schon deutlcih abblenden. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nicht von rattenscharfer Rattenschärfe, sondern von selektiver Schärfe, von der Möglichkeit, den Hintergrund per Offenblende 1,2 aus dem Bild heraushalten zu können. Abschweif on: Meine Mutter - Photolaborantin - sagte mal: Das beste gegen Pickel ist die Blende eins. Mein Vater hatte 1969 ein Noctilux f/1.2 - daran hat er mir das mit der Blende erklärt - wir haben Photos von der Eisenbahn im Kinderzimmer gemacht, mit Schildchen auf den Güterwagen: Krokodil unscharf bei Blende 1.4 :-) Abschweif off: Der von Thomas angesprochene Hamilton-Effekt wurde von David Hamilton mit Weichzeichnern erzielt, teilweise sogar mit einem Zerstören des Hasselblad Objektives. Ich bevorzuge RAW plus Photoshop, allein schon wegen der Reproduzierbarkeit, und wegen der Faulheit. Ein tolles Tutorial dazu findet man hier David Hamilton Effekt. Bei 1,2-1,4 zeichnet das 1:1,2/50 mm schon weicher, aber für mich ist das ein Feature, kein Bug - ich will das auch so :-) Also, Du hast recht, 1.2 ist weichscharf - passt das? :-) Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Du hast recht, 1.2 ist weichscharf - passt das?
Nicht ganz. Selektive Schärfe (Unschärfe) wird durch eine große Blende möglich das ist ein gewünschter Effekt. Bei adaptierten Linsen, ist das ein meist unerwünschter Nebeneffekt, welcher dadurch bedingt ist, das die alten Gläser nicht auf eine Geraderichtung des Lichts ausgelegt wurden. War bei Filmen ja auch gar nicht notwendig. Manche kaufen sich Weichzeichner um solche Effekte zu bekommen. Aber die kann man bei Bedarf runterschrauben. Bei den alten Linsen ist er drinn.
ich will das auch so :-)
Dann ist ja alles gut. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Mein Problem: bei Offenblende 1,8 (resp. andere Werte je nach Optik) sind die Altgläser vom Sensor überfordert und ich muß mindestens ein bis zwei Blendenstufen abblenden um sehr gute Ergebnisse zu bekommen.
..ich würd's anders formulieren.. ..bei Offenblende überfordern die "Altgläser" den aktuellen Sensor.. ..aus diesen Gründen bist Du zum Abblenden gezwungen.. ..und was dabei rauskommen kann, das hast Du uns schon gezeigt, ganz vortreffliche Ergebnisse. LG MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, mir geht es genauso - wegen meinen Altgläsern hab ich mir die OM-D zugelegt.wen es interessiert, (hatte das schon mal gepostet) hier nochmals meine Gläser mit Beispielbildern OM zuiko 50/3,5 Makro OM Zuiko 90/2 Makro OM Zuiko 2/180 OM Zuiko 2/180 & 1,4x OM Zuiko 2,8/350 OM Zuiko 2,8/350 & 1,4x Leitz/Novoflex 6,8/560 Leitz/Novoflex 6,8/560 & 1,4x http://www.bilder-magazin.de Passwort: OMD-Test warte gerade auch noch auf neues "Altglas" Novoflex 60 und 105 makro am Balgengerät ... Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist amüsant, zu lesen, was Du schreibst in der Thread-Eröffnung, weil ich viele Parallelen sehe. Allerdings habe ich die 5DMKIII behalten und "nur" die 7D als Backup-Kamera durch ein OM-D-System ersetzt, und das keinesfalls bereut. Mittlerweile ist es so, daß ich die 5DIII mit stark reduziertem Objektivsatz nur noch für etwa 1/4 der Aufgaben einsetze, überwiegend aus Gewichtsgründen mich mit dem "kleinen" System begnüge. Es gibt aber Aufgaben, die sehr hohe ISO erfordern und auch das voll Canon-kompatible Yongnuo-Blitzsystem fürs Blitzen in extremer Sonne, das nicht ersetzbar ist. Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 HKO said:
Es ist amüsant, zu lesen, was Du schreibst in der Thread-Eröffnung, weil ich viele Parallelen sehe. Horst
Mein Hauptargument ist dieses hier: camerasize.com bietet eine Menge solcher Gegenüberstellungen, bei mir ist allein bei der Kamera neben der gravierenden optischen Ansicht von oben ein Unterschied von 2758 zu 1396 Gramm zu bemerken. Das fiel mir erst so richtig auf, als es mit Ryanair nach London ging. Nach Abzug des Fotogepäcks blieb noch eine Zahnbürste und ein String-Tanga als zusätzliche Nutzlast übrig. Fail :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 HKO said:
Es gibt aber Aufgaben, die sehr hohe ISO erfordern und auch das voll Canon-kompatible Yongnuo-Blitzsystem fürs Blitzen in extremer Sonne, das nicht ersetzbar ist. Horst
Horst, hast Du das schon gelesen? Ich habe mal zwei gebrauchte Canon-Blitze gekauft und - bei Selbstabholung in Amsterdam - 40kg Blitzequipment dazu bekommen - wäre einen Versuch wert. LG Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung