Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umstieg auf MFT. Dann: RAW oder JPEG?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich hier die Beiträge lese, wird das aber langsam zu einem Glaubenskrieg RAW - JPG ;-) In der Tat macht die JPG-Engine in der Kamera (auch Oly Viewer) bessere Ergebnisse mit den Farben. Bei sehr extremen Lichtsituationen (verschiedene Lichtquellen) ist man mit RAW aber auf der sicheren Seite. Da Speicherkarten heute nicht mehr die Welt kosten: Nimm doch RAW + JPG ;-) Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr extremen Lichtsituationen (verschiedene Lichtquellen) ist man mit RAW aber auf der sicheren Seite.
Ich bin mit dem Weißabgleich, den die Kamera wählt, oft nicht einverstanden, habe aber, wenns schnell gehen muss, weder Zeit noch Nerven, ständig bei wechselnden Lichtsituationen einen Spontanweißabgleich durchzuführen. Da führt für mich kein Weg am RAW vorbei. Und da offensichtlich alle die Jpg-Farben lieben: Mir sind speziell die Jpgs aus der E-PL5 immer einen Tick zu warm und die Sättigung allgemein ein wenig zu hoch. Auch von daher ein klares Votum für RAW, auch wenns reine Geschmackssache ist... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als orf speichert meiner Kenntnis nach kein RAW-Entwickler ein verändertes Bild oder im Original-RAW gemäß Veränderung korrigierte Entwicklungsvorgaben. Entwickler speichern immer als jpg, tif ..... Viele Grüße Eckhard (der generell orf & jpg speichert, weil er zu faul ist, die Standard-jpg-Files zuverlässig aus den orfs in viewer ect. nach der Foto-Beute-Tour zu entwickeln)

 Gotti said:
Nicht wirklich, weil wenn ich etwas ändere, wird es dann als .jpeg gespeichert - sonst ist es ein .orf..... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich speichere in RAW und JPG. Oft mit einem Artfilter. Ich sehe das auch nicht als Glaubenskrieg, nur mit Artfilter gemachte Bilder (jpg) lassen sich recht schwierig nachbearbeiten. Raw-Bearbeitung macht mir einfach Spaß. Oftmals fasse ich Bilder erst Wochen oder Monate nach der Aufnahme an, weil mir manche Bilder direkt nach der Aufnahme langweilig vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich speichere in RAW und JPG. Oft mit einem Artfilter. Ich sehe das auch nicht als Glaubenskrieg, nur mit Artfilter gemachte Bilder (jpg) lassen sich recht schwierig nachbearbeiten.
Na ja, mit dem Viewer (egal, wie man zu ihm steht) lässt sich jedes RAW mit jedem beliebigen Artfilter versehen, damit könnte man sich die Doppelbilder sparen. Aber:
Raw-Bearbeitung macht mir einfach Spaß.
Das geht mir ähnlich...;-) HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme in RAW auf, oder RAW + JPEG. Das liegt zum einen daran, dass ich meinen fotografischen Fähigkeiten nicht immer zur Gänze vertraue und die deutlich erweiterten Möglichkeiten der Nachbearbeitung schätze ;-) Außerdem möchte ich einen weiteren Punkt ansprechen: So wie Kamera-Sensoren und -Prozessoren weiter entwickelt werden, werden auch Bildbearbeitungsprogramme weiter entwickelt. Was z.B. Lightroom 5 im Bereich Lichter/Schatten erreicht, konnte Lightroom 2 nicht. Bei der Rauschreduzierung sieht es ähnlich aus. Ich ärgere mich heute, dass ich von 2000 bis 2004 mit meinen Sony Bridge Kameras JPEGs aufgenommen habe, anstatt TIFFs, obwohl das möglich gewesen wäre. Dann hätte ich mit heutiger Software aus den Bildern deutlich mehr herausholen können. Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung