Direkt zum Inhalt

OM-D M5 MK II Belichtungskorrektur im A-Modus und LV

13. September 2018 - 12:45

Hallo Zusammen,

ich bin neuer Besitzer einer  OM-D M5 MK II und habe zwei fragen:

 

1. Was muss ich einstellen damit im Modus A die Belichtungskorrektur im aufgenommenem Bild wirksam wird? Ob +3 oder -3, das gemachte Bild ist immer gleich belichtet.

 

2. Was muss ich einstellen, damit ich die Auswirkung meiner Belichtungskorrektur dann auch im Live View sehe? Also Bild im Sucher heller oder dunkler wenn ich die Belichtungskorrektur benutze. Im Modus M funktioniert es schon...

Danke und Grüße

Hans

Im Forum

Antworten Zitieren

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



13. September 2018 - 13:11 changed 13. September 2018 - 13:12

Hallo Hans,

herzlich Willkommen im Forum :-)

Zu 1. bin ich ein wenig ratlos. Stelle mal entsprechende Bilder mit vollen Exifs ein (unter Galerie - Tipps bitte).

Zu 2. Da musst Du tätig werden und auch für die anderen Moduseinstellungen die LV-Erweiterung auf "Aus" stellen: Menü --> Zahnräder --> Zahnrad D --> LV-Erweit. --> für "Andere" (bzw. "Sonstige") auf "Aus".

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten Zitieren
13. September 2018 - 13:35 changed 13. September 2018 - 13:35

1. Was muss ich einstellen damit im Modus A die Belichtungskorrektur im aufgenommenem Bild wirksam wird? Ob +3 oder -3, das gemachte Bild ist immer gleich belichtet.

Beschreib mal, wie Du diese +/- 3 wo eingestellt hast.

Antworten Zitieren
13. September 2018 - 16:42 changed 13. September 2018 - 16:42

Mögliche Fehlerquelle wäre z.B. das du dir den Belichtungskorrekturregler mit was anderem belegt hast, z.B. Blitzbelichtungskorrektur, dann kann natürlich keine Veränderungen in den Bildern sein. (ohne Blitz)

Antworten Zitieren 1 Kommentar
13. September 2018 - 18:30 changed 13. September 2018 - 18:29

Danke, daran lag es. Ich habe auf das hintere Rad nicht die Belichtungskorrektur, sondern die Blitzbelichtungskorrektur gelegt. Danke ans Forum!

Antworten Zitieren