Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] OM1 MK II


Empfohlene Beiträge

für den AF-Test reicht ja jpg, da braucht es kein LR-Update.

- wie ist denn die Reaktion bei Menschen ?

- kann man in Vogelgruppen schneller das Tier wechseln zwischen den vielen Motivrahmen ?

- ist der Anachronismus weg, dass man das grüne Kästchen zumindest zur Schnittmenge mit dem weißen Motiverkennungsrahmen bringen muss für einen erfolgreichen AF ? (also kleinstes grünes AF-Feld ganz am Rand platzieren, während der weiße Motiverkennungsrahmen an ganz anderer Stelle liegt und abdrücken)

- klebt der AF jetzt besser am sich bewegenden priorisierten Tier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

- wie ist denn die Reaktion bei Menschen ?

- kann man in Vogelgruppen schneller das Tier wechseln zwischen den vielen Motivrahmen ?

- klebt der AF jetzt besser am sich bewegenden priorisierten Tier ?

- Menschen fotografier ich nicht😉
- konnte nur ca. 10 Min. testen. Bei meiner hab ich viele Sachen auf Tasten gelegt.
- Der AF klebt meiner Meinung nach besser auf dem Tier. 10 Min. sind leider schnell vorbei😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich befürchtet. Danke für die Info. Ein unglaublicher Wertverlust in so kurzer Zeit. 1300 ist dann sogar noch ein guter Preis trotz der hohen Provision dort.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

Habe ich befürchtet. Danke für die Info. Ein unglaublicher Wertverlust in so kurzer Zeit. 1300 ist dann sogar noch ein guter Preis trotz der hohen Provision dort.

Ja, von OMDS gibt es sogar nur 1200 für den Body und 1500 für das Kit mit dem 12-40 Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb miclindner:

- ist der Anachronismus weg, dass man das grüne Kästchen zumindest zur Schnittmenge mit dem weißen Motiverkennungsrahmen bringen muss für einen erfolgreichen AF ? (also kleinstes grünes AF-Feld ganz am Rand platzieren, während der weiße Motiverkennungsrahmen an ganz anderer Stelle liegt und abdrücken)

 

Auf dem HH Stammtisch habe ich genau danach Nis gefragt, da es mir bei der OM 1.1 sinnlos kompliziert erscheint.

Er sagt (mein Traum) , das es wie folgt läuft Motiverkennung = AF auf Auge ->Kopf->Körper, ggf. Auswahl des Motivs. AF+Motiv werden bei AF-C bei Bewegungen der Kamera ODER des Motivs nachgeregelt. Deshalb sind auch einige TR-Optionen entfallen.

Ob die Klebrigkeit besser ist oder nicht ? Wir werden sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tomkn:

Er sagt (mein Traum) , das es wie folgt läuft Motiverkennung = AF auf Auge ->Kopf->Körper, ggf. Auswahl des Motivs. AF+Motiv werden bei AF-C bei Bewegungen der Kamera

Das ist doch genau die Basics der Motiv Erkennung. Ich muß mich nicht um die Auswahl der AF Felder kümmern. Die Kamera verfolgt das Motiv und zieht die AF Felder mit. 

Das konnten schon DSLR, zwar ohne Motiverkennung, hier wurde der gewünschte Punkt mit einem AF Feld fixiert und dann hat die Kamera den Punkt mit allen vorhanden AF Feldern verfolgt. Und das hat nicht mal schlecht funktioniert.

Bei Highend Kameras hatte Canon meines Wissens einen Hifssensor, der das Tracking zusätzlich unterstützt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kdww:

Das ist doch genau die Basics der Motiv Erkennung. Ich muß mich nicht um die Auswahl der AF Felder kümmern. Die Kamera verfolgt das Motiv und zieht die AF Felder mit. 

Das konnten schon DSLR, zwar ohne Motiverkennung, hier wurde der gewünschte Punkt mit einem AF Feld fixiert und dann hat die Kamera den Punkt mit allen vorhanden AF Feldern verfolgt. Und das hat nicht mal schlecht funktioniert.

Bei Highend Kameras hatte Canon meines Wissens einen Hifssensor, der das Tracking zusätzlich unterstützt hat. 

Mag sein, meine OM-1.1 kann es in dieser Form (Motiv = automatisch AF auf Auge... und tracking) jedenfalls bisher nicht und ja, meine Kameras (ich glaube zuletzt D90) hatten Ähnliches aber eben nicht zusammen mit Motiverkennungen. Schaun mer mal...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei Fotowolf in Dresden die OM1.2 und diverse Objektive in die Hand genommen. 
Bei der Gelegenheit Nils kennengelernt. 🙂

Hier ein Bild praktisch out of cam:

Raw kann Luminar Neo schon lesen. Ohne weitere Bearbeitung als JPG exportiert. 

Parameter:

OM1.2 mit der weißen Göttin. Interner TC plus 2x TC = 1.000mm (VF Äquivalent 2.000mm)

9MP Bildausschnitt 

1/30s

f11

ISO 6400

 

OM120051.jpeg
 

Finde das Ergebnis unter den gegebenen Bedingungen einfach nur geil. 
 

Die OM1.2 könnte meine EM1X beerben. 🙂

Fotos mit erkannten Augen poste ich voraussichtlich morgen. 

bearbeitet von tilo_in_space
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2024 um 10:37 schrieb kdww:

Das ist doch genau die Basics der Motiv Erkennung. Ich muß mich nicht um die Auswahl der AF Felder kümmern. Die Kamera verfolgt das Motiv und zieht die AF Felder mit. 

Das konnten schon DSLR, zwar ohne Motiverkennung, hier wurde der gewünschte Punkt mit einem AF Feld fixiert und dann hat die Kamera den Punkt mit allen vorhanden AF Feldern verfolgt. Und das hat nicht mal schlecht funktioniert.

Bei Highend Kameras hatte Canon meines Wissens einen Hifssensor, der das Tracking zusätzlich unterstützt hat. 

Nur mit dem Problem, dass da die Felder überhaupt nicht den Bildrand erreichten, die Sucherabdeckung also grauselig war verglichen mit einer heutigen OM1. Habe letztens wieder mal meine E-3 angeworfen. (Wehmütig) schöne Kamera, schöne Erinnerungen aber ich habe sie genauso gerne wieder in den Schrank zurück gelegt.

Genauso meine alten analogen OM4er mit Kleinbildformat. Das Sucherbild für sich alleine ein Traum, wenn ich es mit dem „nur-Bild-Modus“ meiner OM1 vergleiche,  aber als Ganzes (Sucher wie die Kamera) technisch gesehen eben doch Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber es hat in den Grenzen funktioniert. Und das nicht mal schlecht. Daher sollten solche Basics mit dem spiegellosen Topmodel locker funktionieren ohne dass sich der Benutzer einen Kopf machen muss.

Da war ich beim Umstieg von meiner Canon 70D auf die Olympus 1M2 vom Tracking ziemlich enttäuscht. Die Canon hat mit ihren wenigen AF Sensoren einen Vogel gegen den Himmel mit ein paar Wolken recht sicher getrackt. Die 1M2 hat es teilweise nicht geschafft den Vogel im Tracking zu halten und ist sehr oft auf die Wolken umgesprungen. Da hatte ich von einer Firma, die da doch schon einige Jahre mit Spiegellos unterwegs war, deutlich mehr erwartet. 

Bei Motivtracking ist ein Muss, dass das Tracking das richtige AF Feld festlegt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand ein 14-bit HighRes ORF zukommen lassen. Bei den normalen ORFs kann man durch einen sehr kurzen Exiftool Befehl die ORFs sowohl in Capture One 22 (das ist nicht die aktuelle Version) als auch in LR ganz normal benutzen. Ein Trick aus der digitalen Steinzeit.

Ein HighRes Bild habe ich aber nicht ausgetestet. Ich würde mich wundern sollte das nicht gehen, aber 5s Testaufwand wäre mir das schon wert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Kann mir bitte jemand ein 14-bit HighRes ORF zukommen lassen. Bei den normalen ORFs kann man durch einen sehr kurzen Exiftool Befehl die ORFs sowohl in Capture One 22 (das ist nicht die aktuelle Version) als auch in LR ganz normal benutzen. Ein Trick aus der digitalen Steinzeit.

auch mit DxO PL6, hab das gestern probiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Das Bessere ist des Guten Feind“! Ich hatte die Kamera schon für einen Test von OM-DS leihweise, mit dem 150-600mm f/5-6.3, zur Verfügung gestellt bekommen. (Nein, ich bin kein Ambassador) Zum Objektiv habe ich einen eigenen Thread erstellt. Meine ersten Eindrücke haben mich schwach werden lassen und ich hatte die OM-1 M II bei meinem Händler vorbestellt. (Liegt mittlerweile zur Abholung bereit).

Mein fotografischer Schwerpunkt liegt auf BIF. Und hier, finde ich, legt die OM-1 M II richtig nach. Der AF, C-AF und Vogelerkennung, bleiben erheblich sicherer auf dem Motiv und lässt sich kaum vom Hinter- oder Vordergrund ablenken.

OM-1 Mark II, 150-400mm f/4,5, jpeg bearbeitet, da noch kein update im Raw-Konverter PS

_2160033.jpg

serie-reiher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HT-Photo:

Auch wenn der Vogel im Geäst sitzt, findet der C-AF mit Vogelerkennung sein Ziel.

OM-1 Mark II, 150-400mm f/4,5

Mist, die Zweige sind nicht scharf! 😄

Nee Spaß, prima dass der AF funktioniert wie es soll. Alles anderes wäre sonst Futter für die ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung