Jump to content

Die OM System Community
© (C) 2020 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de

Seidenschwanz (Bombycilla garrulus)


m1testit

Hier seht Ihr eines meiner ersten Fotos von einem Seidenschwanz. Gelegentlich kann man im Winter auch hierzulande diesen schmucken Vogel sehen, der normalerweise in der Taiga und Tundra lebt.

Ich habe bis vorgestern noch nie zuvor einen Seidenschwanz in natura gesehen und freue mich sehr über dieses eindrucksvolle Erlebnis und die in den letzten zwei Tagen verwirklichten Fotos.

Erstmals kam eine extrem leichte HiTech-Leiter zum Einsatz, die ich mir zugelegt habe, um den Aufnahmewinkel günstiger zu gestalten.

Am rechten Zweig seht Ihr übrigens vom Seidenschwanz ausgeschiedene Mistelsamen, wodurch deutlich wird, wie Misteln sich neue "Reviere" erschließen.


Viele Grüße
Volker
 

EXIF

Model - E-M1X           
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 7.10
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 200
ExposureBiasValue - 1.70
FocalLength - 420 mm
Lens Model - M.300mm F4.0 + MC-14

Copyright

© (C) 2020 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de
  • Gefällt mir 26

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 148 Bilder
  • 148 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 924 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Gratuliere, sind schon coole Vögel den hast fein erwischt. Ich hatte vor 4 Jahren mal das vergnügen mit den Seidenschwänze, waren ein paar Tage zu beobachten. Laut Ornithologe kommen solche " Ausflüge " der Vögel vor, wenn in ihren sonstigen Gebieten eine Kältewelle herrscht. Sie suchen sie sich dann wärmere Gebiete für die Nahrungssuche. LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Da freue ich mich mit dir!!, fehlte nur noch ein Bild mit dir auf der Leiter balancierend, Grüße Steve

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar

Hi Volker, hast du dich von meinen ersten Seidenschwänzen inspirieren lassen? Bist du extra wo hingefahren oder hattest du Glück in deiner Umgebung? Auf jeden Fall freut es mich, dass du die schönen Vögel auch zu sehen bekommen hast - und deine Leiter hätte ich auch gut gebrauchen können! Ein sehr gelungenes Bild.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

den Seidenschwanz wollte ich schon immer einmal sehen und hatte dieses Jahr unverhofft hierzu die Möglichkeit, weil sich einige Tiere "relativ" nahe (ca. 80 Km) an meinem Wohnort aufhielten. Beim 1. Abstecher NULL Möglichkeiten, weil schlicht kein Seidenschwanz zu sehen war. Beim 2. Anlauf hatte ich mehr Glück.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Den hast Du ja mal richtig fein erwischt!

Die Mistelsamen am Nebenzweig sind dann noch ein Extrabonbon 😄

Fette Gratulation!

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung