Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Costa Romantica

JeeBee
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Durch Zufall konnte ich dabei sein, als die Costa Romantica im Hamburger Hafen festmachte. Leider war das Ufer der Elbe bereits von hunderten von Schaulustigen bevölkert, so dass ich mich etwas abseits der Menschenmenge halten musste. Dabei entdeckte ich dann in den Glasscheiben des angrenzenden Unilever-Hauses diese interessante Spiegelung des Kreuzfahrtschiffes. In Farbe sah das Motiv ziemlich langweilig aus, so dass ich das Foto dann mit dem Monochrom-Artfilter gemacht habe. "Funktioniert" das Bild oder gibt es von Eurer Seite Verbesserungsvorschläge? Das Bild ist übrigens ooC und als JPEG abgespeichert worden. Auf Bildkommentare werde ich auf jeden Fall reagieren!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Für mich funktioniert das sehr gut. Deinen Text habe ich erst später gelesen. Schon beim ansehen, gefiel mir der Filter sehr gut. Aber auch die Szene mit Spiegelbild zu erfassen ist mal eine wohltuende Abweichung vom Standard. Prima. Gruß Sven

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven, vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Das klingt doch gut! Mir hat das Bild eigentlich auch immer ganz gut gefallen, ich war allerdings nicht ganz zufrieden mit den fehlenden Wolkenstrukturen in der rechten Bildhälfte. Aber ich habe es fotografisch leider nicht mehr hinbekommen, an den Einstellungen der PL3 noch etwas zu ändern, denn das Schiff wurde ja gerade von den Schleppern rückwärts an den Liegeplatz gebracht, und bis ich mich dann durch das Menue "gefummelt" hätte, wäre der Augenblick der Spiegelung schon vorüber gewesen. Viele Grüße Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip sehr schön. Ein besonderer Freund des Artfilters Monochrom mit der Superkörnung bin ich nicht. Geht aber hier. Unten tut sich m.E. ziemlich wenig. Dein Motiv war das Schiff, nicht die Betonplatten. M.E. kann man dort die Schere ansetzen. Rechts oben außen ragt ein Element ins Bild, das stört. Links ist es schade, dass das Personendouble nur zu 1,5 zu sehen ist. Ich fürchte, hier muss man die Freundschaft trennen und sich von der halben Portion verabschieden, das ist millimeterarbeit. Vivisektion sozusagen. Die Dreiecksstruktur oben hält das Bild zusammen, die muss also bleiben. Ich fände das Bild ohne dieses Element langweilig. Die fehlende Wolkenstruktur rechts stört mich nicht. LG Albrecht

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Lieber Albrecht, auch Dir vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar mit Verbesserungsvorschlägen. Da werde ich mich mal an die Umsetzung machen und das Ergebnis an dieser Stelle wieder präsentieren! Jetzt geht's erst einmal auf Motivsuche :-) Viele Grüße Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Moin. Möchte ergänzend hinzufügen, das das Bild so aussieht als wäre hier der Art Filter "Monochrome Film" verwendet worden. Beim "Monoton" Filter (ohne "Film") wird dagegen kein Korn erzeugt. Ich weiß nicht ob das bei der E-PL3 auch so ist, aber die E-5 hat jedenfalls diese beiden monochromen Filter. HG Torsten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard, vielen Dank fürs Anschauen und Deine Kommentierung. Leider habe ich kein RAW gemacht, und hinsichtlich Bildbearbeitung muss ich leider gestehen, dass mir noch die entsprechenden Fertigkeiten fehlen. Ansonsten hatte ich versucht, die Hinweise von Albrecht (Beschnitt, "Vivisektion") umzusetzen und habe dann das Bild in einer geänderten Version wieder eingestellt. Nachdem es dazu keine Rückmeldung mehr gegeben hat, habe ich es dann noch einigen Tagen wieder aus der Rubrik "Tipps bitte" herausgenommen. Viele Grüße Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung