Jump to content

Die OM System Community

WT-22 - Briefverkehr ...



... damals und heute.

Alte Nachrichtenübermittlung und neue.
Mails sind ja schön und schnell aber manchmal ist es zu viel des Guten.

Früher war auch viel Gehirnschmalz nötig um einen Text zu verfassen. Seit kurzem gibt es KI, sprich ChatGPT.

Ich habe mir für das Wochenthema Gedanken gemacht, welches ich für das WT einbringen kann und da fiel mir die schriftliche Kommunikation ein.

Den Text habe ich ganz ohne den bescheuerten KI geschrieben. Schön geschriebene Handschrift konnte ich Gott sei Dank noch beherrschen. Ich bin mir sicher, dass die jetztige Generation das nicht mehr können.

Das war mein abschließendes Bild zum Wochenthema der 22. Kalenderwoche.

 

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 9

Vom Album

KW 2023-22: Alt und neu

· 29 Bilder
  • 29 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 160 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv LEICA DG 25-50/F1.7
  • Brennweite 30 mm
  • Belichtungszeit 1/4
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Moin Pit.

Ein eindrucksvolles Foto, welches durch seine klare Bildsprache, seinen Aufbau keine Fragen offenläßt. Damit zeigst du wieder warum ich dich schon lange für einen der kreativsten und aktivsten Fotografen hier im Forum halte.

Liebe Grüße aus Lüneburg!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb TorstenR:

Moin Pit.

Ein eindrucksvolles Foto, welches durch seine klare Bildsprache, seinen Aufbau keine Fragen offenläßt. Damit zeigst du wieder warum ich dich schon lange für einen der kreativsten und aktivsten Fotografen hier im Forum halte.

Liebe Grüße aus Lüneburg!

Danke Torsten, dein Lob und Kompliment macht mich verlegen *rotwerd* 😊

Herzliche Grüße aus Kirchberg/Murr
Pit

Link zu diesem Kommentar

Sehr gute Idee sauber umgesetzt. Mir persönlich ist das Bild (obwohl von Dir sicher genau so gewollt) etwas zu nüchtern bzw. zu steril. Ideal für ein Symbobild in Stock-Foto zum illustrieren eines Artikels über den Wandel in der Kommunikation o-ä.

Hier könnte ich mir eine Photostory sehr gut vorstellen. Z.B. linkes Bild Füller und Papier... rechtes Bild Tablet. Das Füllerbild hätte bei mir weißes oder cremefarbenes Briefpapier und einen deutlich älteren Füllfederhalter mit Tintenfass als Deko. Das ganze auf einer Tischplatte mit Maserung statt des von Dir gewählten neutralen Untergrund.

Die Tabletseite würde ich bis auf die Farbe des Untergrunds genau so machen wie Du es hier zeigst.

Nicht falsch verstehen. Dein Bild ist gut. Ich zeige nur eine von vielen weiteren Möglichkeiten auf.

Gruß aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb fotogramm:

Sehr gute Idee sauber umgesetzt. Mir persönlich ist das Bild (obwohl von Dir sicher genau so gewollt) etwas zu nüchtern bzw. zu steril. Ideal für ein Symbobild in Stock-Foto zum illustrieren eines Artikels über den Wandel in der Kommunikation o-ä.

Hier könnte ich mir eine Photostory sehr gut vorstellen. Z.B. linkes Bild Füller und Papier... rechtes Bild Tablet. Das Füllerbild hätte bei mir weißes oder cremefarbenes Briefpapier und einen deutlich älteren Füllfederhalter mit Tintenfass als Deko. Das ganze auf einer Tischplatte mit Maserung statt des von Dir gewählten neutralen Untergrund.

Die Tabletseite würde ich bis auf die Farbe des Untergrunds genau so machen wie Du es hier zeigst.

Nicht falsch verstehen. Dein Bild ist gut. Ich zeige nur eine von vielen weiteren Möglichkeiten auf.

Gruß aus HH

Achim

Danke, es war auch so wie ich das so aufgebaut habe. An ein Fotostory habe ich nicht gedacht, aber das war auch nicht mein Plan gewesen.
Einen älteren Füller habe ich leider nicht, nicht mal ein Erbstück. Aber ich erinnere mich damals als Kind noch dass es mal ein Gläschen Tinte von der Marke Pelikan hat, von dem man mit dem Füller die Tinte aufsog und damit weiter schreiben konnte. So musste ich mit dem neumodischen Füller vorlieb nehmen 🙂

Das mit der Farbe des Papiers könnte ich auch ein weißes nehmen aber das würde nicht so sehr vom Untergrund abheben. So habe ich mich für gelbes Papier entschieden und wegen der blauen Tinte bildet das auch einen Komplementärkontrast ab.

Danke für deinen Kommentar 🙂

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb pit-photography:

So musste ich mit dem neumodischen Füller vorlieb nehmen 🙂

Tolle Handschrift hast Du!

 

vor 32 Minuten schrieb fotogramm:

und einen deutlich älteren Füllfederhalter mit Tintenfass als Deko.

Auf die Schnelle, ein wenig schludrig:

 

kl20230604-sunset-100b.thumb.jpg.257d3af6a921eeb51de1931efc05bd5c.jpg

 

Könnte man vielleicht ein wenig ausbauen, wenn ich Zeit habe...

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bluescreen:

Auf die Schnelle, ein wenig schludrig:

Dafür hast du einen schöneren Füller 🙂

Die Idee mit dem Abbild auf dem Smartphone ist gut 👍

vor 2 Minuten schrieb Bluescreen:

Könnte man vielleicht ein wenig ausbauen, wenn ich Zeit habe...

Da bin ich mal gespannt. Heute ist Einsendeschluss 😉

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

kl20230604-sunset-100b.thumb.jpg.257d3af6a921eeb51de1931efc05bd5c.jpg

Was aus nahezu identischen Ingredienzien anderes entstehen kann ... 😉 

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Eine tolle Idee ist das und prima umgesetzt! Du hast Dir jeweils schön passende Zeilen ausgedacht und ich bewundere Deine saubere Handschrift! Ich kann leider nur Sauklaue und als Linkshänder war ich überglücklich, als ich ab der 5. Klasse nicht mehr mit Füller schreiben musste.

@Bluescreen Deine Variante finde ich auch großartig! Coole Idee mit dem drübergelegen Schmartphone

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb elfchenlein:

Ich kann leider nur Sauklaue und als Linkshänder war ich überglücklich, als ich ab der 5. Klasse nicht mehr mit Füller schreiben musste.

Selbst manche Rechtshänder mit Prof.- oder Dr.-Titel schreiben auch saumäßig. In der Schule damals in der ersten Klasse gab es Übungen mit den Linien (die sich dem Notenlinien sehr ähnlich sind) in dem wir Schleifenketten schreiben. Dazu gab es an der Wand auch eine Tafel mit der Schönschrift.

Das einzige was ich gar nicht lesen und schreiben kann ist Sütterlin, eine noch ältere Schrift 😉
Meine frühere und längst verstorbene Tante schrieb so und ich musste das von meiner Mutter vorlesen lassen.

Danke für dein Kommentar 🙂
VG Pit

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung