Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusprobleme E-M10


Gast gotomani

Empfohlene Beiträge

gotos 12-40 hat eine Doppeltubus Wackeltonne!
Wackeltonne? Aber nur ganz leicht am langen Ende. Ansonsten - vor allem am kurzen Ende - doch wohl ein deutliches Wackelkissen. Wird aber im Oly-Spectator 3.27 herausgerechnet, wie ich in meinen Testreihen festgestellt habe. Godot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Nachdem die Makernotes Bilder geliefert wurden, ist es hier merklich still geworden. Anfangs mit einer Vehemenz gefordert und zur Grundlage einer Diskussion gemacht, sind sie nun Makulatur.
Wer diskutiert hier noch??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 aspherical said:
Nachdem die Makernotes Bilder geliefert wurden, ist es hier merklich still geworden. Anfangs mit einer Vehemenz gefordert und zur Grundlage einer Diskussion gemacht, sind sie nun Makulatur.
Wer diskutiert hier noch??
Wir haben uns dem Threadstarter angeschlossen und auf den Troll - Müll - Mode geschaltet :-) :-) :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illustre Runde hier. Könnt ihr für euren Off-topic-Müll bitte einen separaten Thread aufmachen und nicht meinen Thread missbrauchen?
Falls Du es nicht begreifst: Der Thread gehört nicht Dir. Du bist Mitglied seit 05.12.2014, heute geht Deine erste (aktive) Forenwoche zu Ende und was ist dabei herausgekommen? Ein (Dein) "Problem", das (beinahe) im Nirgends beginnt und im Nichts endet...urcool, oberaffengeil. Man kann versuchen, Dir zu raten, dann sich wundern, schließlich sich über "Deinen" Thread ärgern, oder aber so ca. bei Post Nr. 200 beginnen, sich zu amüsieren. Franz, einer der "Off-topic-Müller". Und noch viel Spaß beim Testen bis 4 h Früh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass das 12-40 nicht so exakt fokussiert wie das 25/1.8. Zumindest kann ich das für meine beiden Objektive sagen. Warum das so ist, konnte von den selbsternannten Experten bisher nicht geklärt werden - trotz Makernotes. Ich werde das Problem selbst systematisch angehen und auf weitere Hilfestellungen aus diesem Forum verzichten. Der mehrmalige Vorwurf, ich sei ein Troll, spricht für die Hilfsbereitschaft dieses Forums. Explizit nehme ich einige Mitglieder aus, die sich tatsächlich Mühe machten, mit mir gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen. Weitere Fragen lasse ich im Dslr Forum bzw SKF erörtern - vielleicht sogar mit größerem Erfolg. Olympus soll schließlich kein Schaden zugefügt werden. Ich finde es im Übrigen unverschämt, dass Olympus Herrn Wagner noch nicht mal eine Kamera kostenlos übereignet, ist er doch einer der besten Werbeträger für Olympus Dtl. In diesem Sinne, gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nervt mächtig. Den ganzen Tag bimmelt mein Handy wegen einer unwichtigen Nachricht aus diesem Thread hier. Leider kann man die Forenbenachrichtigung nicht abstellen wenn man erst mal hier in die Thread-Falle geraten ist. Ich melde mich jetzt hier im Forum ab, habe was besseres zu tun als dauernd den Email Müll von meinem Handy zu putzen. Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Oder kriechen hier manche Reinhard förmlich in den Arsch?
3 Stunden später:
 gotomani said:
Ich finde es im Übrigen unverschämt, dass Olympus Herrn Wagner noch nicht mal eine Kamera kostenlos übereignet, ist er doch einer der besten Werbeträger für Olympus Dtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ex said:
 gotomani said:
Oder kriechen hier manche Reinhard förmlich in den Arsch?
3 Stunden später:
 gotomani said:
Ich finde es im Übrigen unverschämt, dass Olympus Herrn Wagner noch nicht mal eine Kamera kostenlos übereignet, ist er doch einer der besten Werbeträger für Olympus Dtl.
Ist das ein Widerspruch? Da steckt keine Ironie drin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Forum hier dicht macht, erleidet Olympus Deutschland mindestens einen Umsatzeinbruch im 6-stelligen Bereich. Freilich schwer messbar, aber was sind schon 100 verkaufte Kameras, die kausal auf Reinhards Wirken über den Ladentisch gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswertung Maker-Notes einer Test-Reihe. Fokusdistanz: 1) 0.685 m 2) 0.68 3) 0.685 4) 0.68 5) 0.685 6) 0.68 7) 0.685 8) 0.685 => Alles im Rahmen soweit. Die Fokusdistanz ist bei allen Testshots gleich. Bei dem defekten Objektiv hatte ich Fokusverschiebungen im Bereich von 7 cm. Beim ersten Exemplar des 12-40 sah eine Testreihe bspw. so aus: 1) 1.055 m 2) 1.090 m 3) 1.110 m 4) 1.075 m 5) 1.035 m 6) 1.090 m 7) 1.105 m 8) 1.070 m Für den stillen Mitleser wird jetzt wahrscheinlich offensichtlich, wieso das erste Exemplar ständig Fehlfokus hatte. Insofern sind die Maker-Notes eine klasse Sache. Man muss eben fähig sein, sie auszuwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle übrigens nicht das kleinste AF-Feld zu wählen, sondern das zweitkleinste, wenn nicht gerade das kleinste nötig ist. Es hat bei meinen Tests die Trefferquote erhöht, da dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, eine bessere Kontrastkante zu erwischen. Insbesondere bei schlechtem Licht scheint mir diese Einstellung empfehlenswert. Das 9-er-Feld ist entsprechend noch "besser", sofern die Aufnahmesituation so ein großes AF-Feld erlaubt. Das kleinste AF-Feld wird generell oft empfohlen, um auf ein Auge scharf zu stellen. Da Olympus das mit seiner sehr guten Gesichtserkennung viel eleganter löst, verzichte ich gerne auf das kleinste AF-Feld (immer sofern ich es mir leisten kann) und nehme das zweitkleinste oder das 9-er Feld und steigere dadurch meine Wahrscheinlichkeit auf exakt fokussierte Bilder (insbesondere bei Low Light). Und wenn es die Situation erfordert, dass ich den Scharfschützen-AF-Modus verwenden muss, stelle ich das um. Kurzum: Das kleinste AF-Feld ist als Dauerlösung für unbeschwertes Fotografieren nicht immer die sinnvollste Lösung. Der oft gehörte Rat, stell erstmal das kleinste AF-Feld ein, ist längst überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hör einfach mal auf auch noch Empfehlungen auszusprechen, die konträr zu den praktischen Erfahrung der Leute sind, die mit ihren Kameras fotografieren und die nicht im Waschhaus oder Wohnzimmer ungeignete "Testaufbauten" bei nicht ausreichenden Lichtverhältnissen (EV 4-5) ablichten. Die meisten von uns wissen wie der AF tickt. Da braucht es deine Untersuchungen nicht mehr. Das Objektiv ist schon seit 13 Monaten auf dem Markt, die E-M10 seit weit mehr als einem halben Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nightstalker said:
 gotomani said:
Ich empfehle übrigens nicht das kleinste AF-Feld zu wählen, sondern das zweitkleinste, wenn nicht gerade das kleinste nötig ist.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen .... es ist einfach leichter in dem grösseren Quadrat Struktur zu finden.
Genau das ist der Punkt. In den meisten Fällen reicht das zweitkleinste aus und die Wahrscheinlichkeit steigt, eine genehme Kante für den AF zu finden. Eine, wo er sich leichter tut und dadurch möglicherweise präziser arbeitet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Das Objektiv hat den Test insgesamt bestanden. Ich bin begeistert über die Qualität dieses Zooms. Dass das Oly 25 sichtbar schärfer ist, kann ich verschmerzen. Robin Wong sieht es genauso. Fokus sitzt in 98 % der Falle dort, wo ich ihn haben will. Etwas anderes: Ist es normal, dass das Objektiv, insbesondere am langen Ende, wackelt wie ein Kuhschwanz? Es klappert gar, wenn man die Kamera bewegt? Mir ist kein mFT Objektiv bekannt, dass derartig wackelt und klappert. Für 999 EURO erwarte ich da eigentliche eine solide Konstruktion. Hier hat das Klappern sogar jemand gefilmt mit Ton: http://www.vidup.de/v/S12v1/ Heftig, was sich Olympus da bei einem PRO Objektiv erlaubt. Das saubillige 40-150 hat null Spiel und es wackelt nix. Genauso wenig gibt es Klappern bei den Kit-Objektiven. Nicht mal meine Asbach Uralt Pentax Gläser wackeln oder haben Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung