Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusprobleme E-M10


Gast gotomani

Empfohlene Beiträge

Ich würde mal tippen: Die Kombination E-M10 +12-40 + Stativ schwingt. Das Stativ kann noch so stabil sein. Wenn diese Kombi (und nur diese) genau eine Eigenfrequenz entwickelt, dann schwingt sie minimal. Und dann meldet der AF irgendwann "schärfer gehts nicht" und löst aus. Wir erinnern uns: Kontrast AF macht nur "Try&Error". Wenn es seiner Meinung nach nicht mehr schärfer geht gibt er das Auslöse-OK. In diesem Fall ist das Bild nicht komplett unscharf, weil verwackelt. Die Belichtungszeit mag durchaus kurz genug sein, um das zu verhindern. Aber der AF ist irritiert und hat deshalb "zu früh" das Auslöse-OK gegeben. Daher ist der Fokus auf einer anderen Ebene. Mach die Testreihe nochmal mit einem anderen Stativ (also komplett anderes Modell). Oder, wenn du das nicht hast, schraube (z.B. mit Schraubzwingen) irgendetwas schweres an die Kombi (dranhängen reicht nicht; richtig fest dranschrauben! Am besten an den Stativkopf.). Vielleicht reicht es sogar, einen richtig fetten Blitz auf die Cam zu stecken... sinniert der Dipl. Phys. Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 Martin W. said:
Ich würde mal tippen: Die Kombination E-M10 +12-40 + Stativ schwingt. Das Stativ kann noch so stabil sein. Wenn diese Kombi (und nur diese) genau eine Eigenfrequenz entwickelt, dann schwingt sie minimal. Und dann meldet der AF irgendwann "schärfer gehts nicht" und löst aus. Wir erinnern uns: Kontrast AF macht nur "Try&Error". Wenn es seiner Meinung nach nicht mehr schärfer geht gibt er das Auslöse-OK. In diesem Fall ist das Bild nicht komplett unscharf, weil verwackelt. Die Belichtungszeit mag durchaus kurz genug sein, um das zu verhindern. Aber der AF ist irritiert und hat deshalb "zu früh" das Auslöse-OK gegeben. Daher ist der Fokus auf einer anderen Ebene. Mach die Testreihe nochmal mit einem anderen Stativ (also komplett anderes Modell). Oder, wenn du das nicht hast, schraube (z.B. mit Schraubzwingen) irgendetwas schweres an die Kombi (dranhängen reicht nicht; richtig fest dranschrauben! Am besten an den Stativkopf.). Vielleicht reicht es sogar, einen richtig fetten Blitz auf die Cam zu stecken... sinniert der Dipl. Phys. Martin
Selbstauslöser 2s + Antishock + Fernauslöser habe ich im Milch-Test verwendet. Werde die Kamera mal auf den Einbauschrank der Küche legen. Massivere Unterlage geht nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stefan79gn said:
 gotomani said:
Ich werde den Milchpack-Test wiederholen, gehe etwas näher ran, öffne die Blende komplett, damit der evtl. Backfokus leichter ersichtlich wird.. Auch werde ich die AF-Felder testen. Von ganz klein zu groß.
Ich finde es ja schön das ihr euch jetzt auf einen Backfokus eingeschossen habt. Auch wenn dieser nicht möglich ist. Lasse mich da gern eines besseren belehren.
Hallo ich habe den "Backfocus" mit Fragezeichen in den Raum geschmissen. Wenn das nicht möglich wäre ich dankbar wenn du uns erklärst warum. Ich weiß es echt nicht ! Aber warum lässt die E-M1 eine exakte Kalibrierung für die AF-Punkte zu??? Das ist doch sicher kein Gag???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Ich würde mal tippen: Die Kombination E-M10 +12-40 + Stativ schwingt.
Habe ich und ich glaube andere auch schon angesprochen. Wurde vom TE ja vehement ausgeschlossen. Ich bin zwar nur Techniker/Konstrukteur, muss dem Dipl. Phys. aber recht geben :-) Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Ich würde mal tippen: Die Kombination E-M10 +12-40 + Stativ schwingt. Das Stativ kann noch so stabil sein. Wenn diese Kombi (und nur diese) genau eine Eigenfrequenz entwickelt, dann schwingt sie minimal. Und dann meldet der AF irgendwann "schärfer gehts nicht" und löst aus. Wir erinnern uns: Kontrast AF macht nur "Try&Error". Wenn es seiner Meinung nach nicht mehr schärfer geht gibt er das Auslöse-OK. In diesem Fall ist das Bild nicht komplett unscharf, weil verwackelt. Die Belichtungszeit mag durchaus kurz genug sein, um das zu verhindern. Aber der AF ist irritiert und hat deshalb "zu früh" das Auslöse-OK gegeben. Daher ist der Fokus auf einer anderen Ebene. Mach die Testreihe nochmal mit einem anderen Stativ (also komplett anderes Modell). Oder, wenn du das nicht hast, schraube (z.B. mit Schraubzwingen) irgendetwas schweres an die Kombi (dranhängen reicht nicht; richtig fest dranschrauben! Am besten an den Stativkopf.). Vielleicht reicht es sogar, einen richtig fetten Blitz auf die Cam zu stecken... sinniert der Dipl. Phys. Martin
Herr Doktor ;-) deswegen schlage ich vor Milch- und Waschpulverpackungen sowie Krippen zu vergessen und Freihand bei Tageslicht zu knipsen. Vorsicht Sturm ... Verwacklungsgefahr :-) :-) VG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer DSLR/SLT wird der Fokus im AF Modul gemessen was anfällig sein kann oder nicht richtig justiert sein kann. Bei einer Spiegellosen mit Kontrast af wird direkt auf dem Sensor gemessen.Sprich da wo gemessen wird sitzt das Bild. Daher bei Kontrast af kein Front oder Backfokus. Die m1 im Phasenmodus oder wie man das nennen mag hat ein af modul ja. Aber es geht hier um kontrast af und der wird auf dem Sensor gemessen. Oder ist das bei der m1 anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stefan79gn said:
Bei einer DSLR/SLT wird der Fokus im AF Modul gemessen was anfällig sein kann oder nicht richtig justiert sein kann. Bei einer Spiegellosen mit Kontrast af wird direkt auf dem Sensor gemessen.Sprich da wo gemessen wird sitzt das Bild. Daher bei Kontrast af kein Front oder Backfokus. Die m1 im Phasenmodus oder wie man das nennen mag hat ein af modul ja. Aber es geht hier um kontrast af und der wird auf dem Sensor gemessen. Oder ist das bei der m1 anders?
Einleuchtend bei der E-M10 Bei der E-M1 habe ich Verständnissprobleme?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Einleuchtend bei der E-M10 Bei der E-M1 habe ich Verständnissprobleme?
Bei der m1 sollte es eigendlich genauso wie bei der m10 funktionieren im Kontrast af Modus. Die Phasenaf sensoren haben ein eigened Modul. Das wird ja garnicht angesprochen. Eigendlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Auch jpg ooc werden gemacht, damit die Makernotes-Freaks auch eine Beschäftigung haben.
Hinweis: DU willst was von uns. Wir nicht von dir. Ich habe genug sinnvolle Beschäftigungen. Du drückst dich jetzt seit gefühlten 200 Posts um das grundlegende - JPGs direkt aus der Kamera. Statt dessen schießt du Serie auf Serie unter untauglichen Bedingungen mit ellenlangen Belichtungszeiten, frickelst die Ergebnisse in der EBV mühselig zu 500 KB Dateien zusammen und erwartest anscheinend Abhilfe. Wenn das Problem "AF der E-M10 mit dem 12-40" ein generelles wäre, würde das weltweit schon in allen Foren rumgeistern. Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stefan79gn said:
 PenFan said:
Einleuchtend bei der E-M10 Bei der E-M1 habe ich Verständnissprobleme?
Bei der m1 sollte es eigendlich genauso wie bei der m10 funktionieren im Kontrast af Modus. Die Phasenaf sensoren haben ein eigened Modul. Das wird ja garnicht angesprochen. Eigendlich.
Aber PAF wird auch auf Sensorebene gemessen. Warum dann kalibrieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wolfgang said:
Herr Doktor ;-) VG Wolfgang
Nöööö, rumgedoktert hab ich nicht. Dipl. hat mir gereicht. Noch n paar Jahre, nur für zwei Buchstaben und einen Punkt war mir zuviel ;-)))
 Wolfgang said:
Hallo ich habe den "Backfocus" mit Fragezeichen in den Raum geschmissen. Wenn das nicht möglich wäre ich dankbar wenn du uns erklärst warum. Ich weiß es echt nicht !
Es geht hier um die E-M10! Die kann nur Kontrast-AF. Und der Kontrast-AF wird auf dem Sensor festgestellt. Der K-AF ruckelt blitzschnell so lange hin und her, bis er meint, die größte Schärfe (im AF-Feld) gefunden zu haben. Warum er es bei gotomani eben nicht tut, versuchen wir gerade zu ergründen... Die E-M1 kann auch Phasen-AF für die (t)ollen FT-Objektive ;-) Beim Phasen-AF wird gemessen und dann berechnet, wo das Objektiv den Fokus hin fahren muss. Es wird dann ausgelöst, ohne erneut zu prüfen. Und nun kann es sein, dass das Objektiv nicht genau da hin fährt, wo die Cam es möchte (und zwar jedes individuell anders). Das kann ich dann hoch genau einjustieren. Oder auch verschlimmbessern ;-) lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr war schon so durcheinander das ich bei der m1 war. Sind also immer noch bei der m10. Die hat wie Martin geschrieben hat nur KAf und da gibs kein Back und Frontfokus. Zur m1 habe ich bezüglich des AF moduls nur gemutmaßt. Kenne die Kamera ja nicht. Prinzip beim PAf ist aber das man es justieren kann zum guten oder schlechten. Stichwort Backfokus. Aber das ist ot und wir sind hier bei der Kontrastmessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wteichler said:
 gotomani said:
Hier sind mehrere jpgs von mir mit Makernotes. Hast die angeschaut? Ist dir was aufgefallen? Offensichtlich nicht.
Wo ist "Hier"? Wolfgang
In diesem Thread. Reinhard hat sich die angeschaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung