Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusprobleme E-M10


Gast gotomani

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun weitere 100 Testschüsse absolviert. Etwas Entwarnung kann ich geben. Gibt man dem dem anvisierten Motiv (AF-Feld) genug Licht, sitzt der Fokus reproduzierbar gleich. Bei etwas weniger Licht scheint es dann doch geringe Fokusprobleme zu geben, obwohl (!) das grüne Lämplein Signal gibt, "Drück ab! Ist scharf!". Ich gehe davon aus, dass das zweite Exemplar keinen Defekt hat, aber etwas zickiger ist beim Fokussieren als das Oly 25/1.8. Liegt's an der 1.8 Blende? Jedenfalls werde ich verstärkt darauf achten, auf etwas Kontrastreiches zu fokussieren, piepegal ob die grüne Lampe JA sagt bei weniger Kontrastreichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 gotomani said:
Damit waren die zwei letzten "Brüder" gemeint, die nichts Hilfreiches zu verkünden hatten außer "don't feed the troll" und "Thread schließen" und dergleichen.
Ich bin weder Ihr "Bruder" noch krieche ich hier irgendwem in den Allerwertesten. Dieses Forum hat sich stets durch sachliche Auseinandersetzungen mit Probleme, Fragestellungen und Anregungen ausgezeichnet. Anregungen, Empfehlungen, Ratschläge und Kritiken werden angenommen oder nicht. Wenn ja, gut. Wenn nicht, auch gut. Was hier abläuft, erinnert mich fatal an das DSLR-Forum oder an Amazon-Kommentarthreads. Damit will ICH nichts zu tun haben. Ciao Herr "gotomania" (oops)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Omdem1 said:
 gotomani said:
Damit waren die zwei letzten "Brüder" gemeint, die nichts Hilfreiches zu verkünden hatten außer "don't feed the troll" und "Thread schließen" und dergleichen.
Ich bin weder Ihr "Bruder" noch krieche ich hier irgendwem in den Allerwertesten. Dieses Forum hat sich stets durch sachliche Auseinandersetzungen mit Probleme, Fragestellungen und Anregungen ausgezeichnet. Anregungen, Empfehlungen, Ratschläge und Kritiken werden angenommen oder nicht. Wenn ja, gut. Wenn nicht, auch gut. Was hier abläuft, erinnert mich fatal an das DSLR-Forum oder an Amazon-Kommentarthreads. Damit will ICH nichts zu tun haben. Ciao Herr "gotomania" (oops)
Durch eine "sachliche Auseinandersetzung" bist Du mir nicht aufgefallen. Von daher kann ich mit Deinem "Ciao" ganz gut leben ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's noch ein Fehlfokus-Bild mit Makernotes. Ist allerdings das einzige fehlfokussierte von 10. Licht und gute Kontrastkante suchen ist wohl das A&O (nicht blind auf die grüne Lampe verlassen). Das erste war defekt trotz gutem Licht, das zweite Exemplar scheint normal zu sein. Die Fehlfokusse halten sich mittlerweile sehr in Grenzen. Ich bin sehr beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam habe ich auch den Verdacht, dass eine Bildfeldwölbung die Ursache sein könnte? Schaut euch bei dem letzten Bild mal die Somat-Schachtel ganz rechts an. Dort ist es scharf. Die Milch (worauf fokussiert wurde) steht 5 cm dahinter. Dort ist es unscharf. Und die Barilla (stehen wiederum 5 cm dahinter) sind wieder scharf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
 wteichler said:
Das steht in den Makernotes und auch die Koordinaten des AF-Punktes, dies und sehr viel mehr.
Ja, das habe ich beim interessierten Lesen dieser Post-Flut unter anderem kapiert. Es wurde ja oft genug wiederholt. Schade nur, dass der Adressat die Annahme verweigert... Und da das so ist, könnte man das Ganze jetzt nicht so langsam beenden? Es bringt ja doch nix. Danke Dir und anderen hier für Eure Mühen - es gibt sicher welche hier, die mit Euren Aussagen etwas anzufangen wissen... HG Sebastian
Es gibt nun ein aktuelles Makernotes-Bild. Dass das nur ooc geht, wusste ich nicht. Mit dem Oly Viewer (JPG aus RAW) geht es nicht. Irgendwie komisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Langsam habe ich auch den Verdacht, dass eine Bildfeldwölbung die Ursache sein könnte? Schaut euch bei dem letzten Bild mal die Somat-Schachtel ganz rechts an. Dort ist es scharf. Die Milch (worauf fokussiert wurde) steht 5 cm dahinter. Dort ist es unscharf. Und die Barilla (stehen wiederum 5 cm dahinter) sind wieder scharf?
Ja, das ist mir auch aufgefallen... Du kannst ja mal nachschauen, ob der Sensor in deiner Cam noch gerade sitzt. Vielleicht ist der ja mittlerweile verbogen? lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Langsam habe ich auch den Verdacht, dass eine Bildfeldwölbung die Ursache sein könnte? Schaut euch bei dem letzten Bild mal die Somat-Schachtel ganz rechts an. Dort ist es scharf. Die Milch (worauf fokussiert wurde) steht 5 cm dahinter. Dort ist es unscharf. Und die Barilla (stehen wiederum 5 cm dahinter) sind wieder scharf?
Fokus Stacking einsetzen !!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
 gotomani said:
Langsam habe ich auch den Verdacht, dass eine Bildfeldwölbung die Ursache sein könnte? Schaut euch bei dem letzten Bild mal die Somat-Schachtel ganz rechts an. Dort ist es scharf. Die Milch (worauf fokussiert wurde) steht 5 cm dahinter. Dort ist es unscharf. Und die Barilla (stehen wiederum 5 cm dahinter) sind wieder scharf?
Ja, das ist mir auch aufgefallen... Du kannst ja mal nachschauen, ob der Sensor in deiner Cam noch gerade sitzt. Vielleicht ist der ja mittlerweile verbogen? lg Martin
Glaube ich nicht. Die anderen Objektive haben das Problem schließlich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache im Laufe des Abends noch etwa 300 Testschüsse und morgen bei Tageslicht. Werde dann nochmal ein Fazit abgeben. Falls ihr noch Tipps habt bzw. etwas Ungewöhnliches aus den Makernotes rauslesen könnt, wäre ich euch dankbar, mich darüber aufzuklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
 Martin W. said:
Ja, das ist mir auch aufgefallen... Du kannst ja mal nachschauen, ob der Sensor in deiner Cam noch gerade sitzt. Vielleicht ist der ja mittlerweile verbogen? lg Martin
Glaube ich nicht. Die anderen Objektive haben das Problem schließlich nicht.
Dann war dein 12-40 zu viel im Hyper-Raum unterwegs! Zwei Schärfeebenen in einem Bild, ohne dass der Sensor verbogen ist? Das geht nur, wenn das Objektiv fälschlicherweise und unkontrolliert mit dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive angetrieben wurde (das ist das Pendent zum SWD bei den alten FT-Linsen). Eine Antwort wirst du nur bekommen, wenn du die Tests mit (d)einem 14-42 in Telestellung wiederholst. Dann aber bekommst du die absolut universelle Antwort! rechnet Dipl. Phys. M.W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich hier lese 100Testfotos hier geschossen, 300 da zig andere dort, stell ich mir eine Frage. Wozu hast du die Kamera gekauft? Also ich und ich denke ich bin nicht der einzige, habe meine zum Fotografieren. Richtige Bilder von meinetwegen Blumen. Daher geb ich dir einen Tip, der hier auch schon mehrmals gegeben wurde, lass das testen und nutze die Kamera im wirklichen Leben. Ich kann mir nicht vorstellen das du Milchtütenfotografie als Hobby hast. So ich bin raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Tja, vielleicht ist auch der Aufdruck auf der Milchpackung unscharf ;) Ich bin immer noch der Meinung, dass es was mit gutem Licht und guter Kontrastkante zu tun hat. Zwar stellt das Ding auch scharf (grünes Licht) bei weniger Licht und bei weniger guten Kontrastkanten, aber offensichtlich hat man dann geringfügige Fokus-Abweichungen, die den meisten wahrscheinlich gar nicht auffallen, da sie solche Tests gar nicht machen. Fazit: Grüne Lampe + helles Licht + möglichst viel Kontrast im AF-Feld ist besser (konkret: Fokosungenauigkeiten nehmen ab) als Grüne Lampe + Schummerlicht + wenig Kontrast im AF-Feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Exif-Studium hier (englisch). Ich habe vor 2000 mit mit dem Aufbau der Exif veschäftigt um zu verstehen, wie der aufgebaut ist. Im Grunde sind 3 Blöcke: Hersteller und Bild, Kameraeinstellungen und Herstellerspezifische Angaben. Und warum viele von hier das OOC-Bild verlangen hat einen ganz klaren Grund: Makernotes, der 3. Exif-Block. Und da du am Anfang ständig die 100% Crops in Reihen und Spalten mittels EBV zu einem Bild zusammenflickst, zerstört die kompletten Daten. Ebenso exportiert LR meist nur die Exifs aus dem 1. und 2. Blocks, der 3. ist meist zerstückelt oder "unleserlich". Aber jetzt weißt du es, auch nach vielen, vielen Jahren geballtes Kamerawissen. Wie sagt man so schön: man lernt nie aus ;-) Gruß Pit das hier ist mein letzter Eintrag, es wurde schon alles geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Aber PAF wird auch auf Sensorebene gemessen. Warum dann kalibrieren?
Weil Kontrast-AF die Schärfe sucht und bei Fund "Stop" ruft, der PAF dagegen "schätzt" die Entfernung zum Motiv anhand der Phasenverschiebung und sagt dem Objektiv z.B. "5 Meter, Bursche!", Objektiv läuft was es für 5 Meter hält und steht dort stramm. Da PAF und Objektiv sich bei den Metern aber nicht zwingend einig sein müssen kann man den Spaß kalibrieren. That's it.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
 Omdem1 said:
 Martin W. said:
Dann aber bekommst du die absolut universelle Antwort!
... und die ist... 42 !!!!
Pssssst, nicht verraten! Dazu müssen doch noch 100 bis 300 Testfotos gemacht werden! Menno!
Hallo Martin, hat zwar nichts dem aktuellen "Problem" zu. Mit meiner ersten PEN der E-P1 hatte ich mit dem Kitzoom Verwackler. Keine starken, aber sichtbar. Und ich dachte dass bei einer Verschlusszeit von 1/80 - 1/125s plus IS alles passen müsste. Hat es aber nicht. Bei längeren bzw. kürzeren Verschlusszeiten trat das Problem nicht auf. Ein halbes Jahr später lass ich dass die Doppeltubus Wackeltonne Kitlinse mit dem IS in diesem Verschluss Geschwindigkeitsbereich in Resonanz kommt. Damals war ich noch nicht im Forum. Bin mir aber nicht sicher ob dieses Problem hier bekannt war (ist). Es hat mich aber damals anfänglich ganz schön gefuchst. grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung