Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusprobleme E-M10


Gast gotomani

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein gestriger Thread geschlossen wurde und mir nicht mehr erklärt wurde, was ich an der Kamera falsch eingestellt habe, wende ich mich erneut an das Forum. Heute wieder unzählige Testschüsse gemacht und es gab wieder einige unscharfe Bilder, Fokus saß überhaupt nicht trotz grünem Licht, richtiger Fokussierung usw. Licht war diesmal Halogen. Was ist da wieder los? Bilder gibt's gerne, wenn das was hilft. Hatte gestern Abend aber nicht den Eindruck, dass das was hilft. Zwar hätte ich angeblich was falsch eingestellt (R. Wagner), was wurde mir aber nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 chrisp said:
Oh, ein Ratespiel. Das wird ein Spaß ... Im Ernst: Du hast ja schon selbst darüber nachgedacht, dass Beispielbilder helfen könnten. Diesen Gedanken würde ich weiterverfolgen ... Christof
Im Thread von gestern sind Bilder mit Exifs. Titel: Großes vs kleines AF Feld. Kann auch neue Bilder einstellen von heute, falls gewünscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread von gestern sind Bilder mit Exifs. Titel: Großes vs kleines AF Feld.
Ach nö. Du möchtest doch Hilfe, oder? Dann mach es den potentiellen Helfern bitte nicht so schwer!
Kann auch neue Bilder einstellen von heute, falls gewünscht.
Guter Gedanke! Danke, Christof! HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Hallo gotmani, zurück auf Start! Du nagelst alles auf die Kamera ein ? Hat jemand noch den Link zu Kai in Hongkong. Warum eine analoge Kamera so gut ist zur Schulungen ,-) VG
Verstehe nicht, was du von mir willst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
Den Thread von gestern hatte ich mir jetzt durchgelesen bis zum 20. Beitrag. dann hatte ich keine Lust mehr. Wurde nie konkret. Das hier wird auch nicht konkret. Ich nehme das Abo vom Thread lieber wieder weg ... Bye Christof
Was willst denn konkret wissen? Konkreter ging's ja nimmer in dem Thread.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Beispiel. Fokussiert habe ich auf die Krippe mit dem kleinsten AF-Feld, der Fokus liegt aber deutlich davor, noch vor dem Sofa. Exif-Daten sind enthalten. Reinhard meinte aus den Exif-Daten rausgelesen zu haben, dass ich was falsch eingestellt hätte, konnte aber nicht sagen was genau. PS Ich fotografierte bereits mit E-PL2, E-PL5, E-M5 und E-M10. Mir sind immer wieder (selten) Fokusungenauigkeiten aufgefallen trotz grüner Lampe und Fokuspriorität. Reinhard meinte, grüne Fokusbestätigung bedeutet 100 Prozent richtiger Fokus, das Gerät kann nicht irren. Bis ihm einfiel, es könnte was mit Energiesparlampen zu tun haben. Nun habe ich unter Halogenalampen fotografiert und hatte auch ein paar Ausreißer. Im Übrigen hatte ich mit den 3 alten Kameras auch (selten) Fokusungenauigkeiten bei Tageslicht. Völlig normal eigentlich. Aber nachdem ich gelesen habe, dass grün 100 % bedeutet, bin ich stutzig geworden, ob ich seither mit vier kaputten Kameras fotografiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Hier ist ein Beispiel. Fokussiert habe ich auf die Krippe mit dem kleinsten AF-Feld, der Fokus liegt aber deutlich davor, noch vor dem Sofa. Exif-Daten sind enthalten.
Das Motiv ist kontrastreich, größer als das kleine Fokusfeld und hell genug. Meine Kamera hat bei so einem Motiv 100% Trefferquote. Und zwar richtig scharf. Hast Du eventuell Menü/Einstellungen/Auslöser/Auslösepriooriät = "Ein" gewählt? Dann löst die Kamera schon vor dem Scharfstellen aus. Oder es liegt am 14-42 Objektiv. Probiere doch mal das andere Objektiv aus. Christof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
 gotomani said:
Hier ist ein Beispiel. Fokussiert habe ich auf die Krippe mit dem kleinsten AF-Feld, der Fokus liegt aber deutlich davor, noch vor dem Sofa. Exif-Daten sind enthalten.
Das Motiv ist kontrastreich, größer als das kleine Fokusfeld und hell genug. Meine Kamera hat bei so einem Motiv 100% Trefferquote. Und zwar richtig scharf. Hast Du eventuell Menü/Einstellungen/Auslöser/Auslösepriooriät = "Ein" gewählt? Dann löst die Kamera schon vor dem Scharfstellen aus. Oder es liegt am 14-42 Objektiv. Probiere doch mal das andere Objektiv aus. Christof
Fokuspriorität ist AN und Objektiv ist das Oly 12-40/2.8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
 PenFan said:
Hallo gotmani, zurück auf Start! Du nagelst alles auf die Kamera ein ? Hat jemand noch den Link zu Kai in Hongkong. Warum eine analoge Kamera so gut ist zur Schulungen ,-) VG
Verstehe nicht, was du von mir willst?[/quote] Nur Bildbespiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 slainte said:
Krass... das MUSS scharf werden. Solche Sachen können eigentlich nicht danebenliegen...
Hattest Du auch schon Fehlfokus trotz richtiger Fokussierung? Wie darf ich Deine Aussage verstehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
... Fokuspriorität ist AN und Objektiv ist das Oly 12-40/2.8
Hmm, das 12-40 macht das mit links und es ist mir damit bis jetzt kein Fokusproblem zu Ohren gekommen. Es heißt übrigens Auslösepriorität, nicht dass Du das verwechselst. Die AUSLÖSE-Priorität muss "AUS" sein. Christof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist das AF-System kaputt? Daher frage ich hier nach, ob es in wenigen Ausnahmefällen zu solchen Ausreißern kommen kann? Innerhalb der Rückgabefrist würde ich das Gerät dann umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
 gotomani said:
... Fokuspriorität ist AN und Objektiv ist das Oly 12-40/2.8
Hmm, das 12-40 macht das mit links und es ist mir damit bis jetzt kein Fokusproblem zu Ohren gekommen. Es heißt übrigens Auslösepriorität, nicht dass Du das verwechselst. Die AUSLÖSE-Priorität muss "AUS" sein. Christof
Ja, ist schon korrekt eingestellt. Ist quasi ab Werk ja so eingestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
 chrisp said:
 gotomani said:
... Fokuspriorität ist AN und Objektiv ist das Oly 12-40/2.8
Hmm, das 12-40 macht das mit links und es ist mir damit bis jetzt kein Fokusproblem zu Ohren gekommen. Es heißt übrigens Auslösepriorität, nicht dass Du das verwechselst. Die AUSLÖSE-Priorität muss "AUS" sein. Christof
Ja, ist schon korrekt eingestellt. Ist quasi ab Werk ja so eingestellt.
Njein. Bei S-AF ist die Auslöseprio=AUS. Aber bei C-AF ist die Auslöseprio=EIN. Ich persönlich mag das gar nicht und stelle beide (S-AF und C-AF Prio) auf AUS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass der "Fast-AF" zu Lasten der Genauigkeit geht? Insbesondere bei Kunstlicht oder generell schlechtem Licht? Was mich wundert ist, dass dennoch immer die grüne Lampe angeht, obwohl das Bild anschließend unscharf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
 gotomani said:
 chrisp said:
 gotomani said:
... Fokuspriorität ist AN und Objektiv ist das Oly 12-40/2.8
Hmm, das 12-40 macht das mit links und es ist mir damit bis jetzt kein Fokusproblem zu Ohren gekommen. Es heißt übrigens Auslösepriorität, nicht dass Du das verwechselst. Die AUSLÖSE-Priorität muss "AUS" sein. Christof
Ja, ist schon korrekt eingestellt. Ist quasi ab Werk ja so eingestellt.
Njein. Bei S-AF ist die Auslöseprio=AUS. Aber bei C-AF ist die Auslöseprio=EIN. Ich persönlich mag das gar nicht und stelle beide (S-AF und C-AF Prio) auf AUS.
Ja, ist mir bekannt. C-AF kann man sich streiten, ob Auslöse- oder Fokuspriorität. Ich nehme Auslösepriorität und sortiere die unscharfen dann aus. Denn es kann ein scharfes dabei sein, welches mit AF-Prio nie gemacht worden wäre. Beim S-AF ist Fokus-Priorität unstrittig in den meisten Fällen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Em10 hat doch den Standard-AF der anderen aktuellen Olys. Der AF ist sehr präzise. Ich glaube Du verallgemeinerst das Problem das Du beobachtest zu sehr. Mit meiner M5 kann ich 400 Bilder an einem Nachmittag machen und kein einziges ist unscharf. Die Em1 ist ähnlich. Höchstens wenns richtig dunkel wird (Belichtungszeit >1sec) kommt es vor, dass die Kamera bockt. Aber dann gibt's auch keine grüne AF-Bestätigung. Ach ja, die Kontrastkante muss ungefähr senkrecht sein, bei waagerechter Kante wird der AF langsamer oder er mag gar nicht. Aber er wird nicht ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre glaub nicht verkehrt, wenn Oly neben dem "Fast-AF" noch einen "Slow-AF" einführt, der zwar langsamer ist, dafür deutlich präziser. Die Wahl sollte man dem Benutzer überlassen, der je nach Lichtsituation aus den beiden Modi wählen kann. Also liebe Leute von Olympus, die hier ja mitlesen, wäre das nicht eine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
Nein, die Em10 hat doch den Standard-AF der anderen aktuellen Olys. Der AF ist sehr präzise. Ich glaube Du verallgemeinerst das Problem das Du beobachtest zu sehr. Mit meiner M5 kann ich 400 Bilder an einem Nachmittag machen und kein einziges ist unscharf. Die Em1 ist ähnlich. Höchstens wenns richtig dunkel wird (Belichtungszeit >1sec) kommt es vor, dass die Kamera bockt. Aber dann gibt's auch keine grüne AF-Bestätigung. Ach ja, die Kontrastkante muss ungefähr senkrecht sein, bei waagerechter Kante wird der AF langsamer oder er mag gar nicht. Aber er wird nicht ungenau.
Du hattest also noch nie einen Fehlfokus trotz grüner Bestätigung? Das wundert mich etwas, da ich mit E-PL2, E-PL5, E-M5 und nun E-M10 diese Beobachtungen gemacht habe, wenn auch (eher selten).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung