Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusprobleme E-M10


Gast gotomani

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 246
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

An dieser Stelle möchte ich einmal DANK an das Forum sagen. Eine so geballte Kompetenz (gerade in technischer Hinsicht, hervorgehoben Reinhard Wagner) ist mir in anderen Fotoforen nur sehr selten begegnet. Dass man anfangs zunächst mal einen Dilettanten hinter der Kamera vermutet, dafür habe ich Verständnis. Man arbeitet sich eben von den einfachen zu den komplizierten Lösungsvorschlägen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Dass man anfangs zunächst mal einen Dilettanten hinter der Kamera vermutet....
Zit.: "Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“) ist ein Amateur oder Laie und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er die Tätigkeit nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant." Also mal nicht so bescheiden... :-) Grüße Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Danke, diese Definition war mir bis dato nicht bekannt. Also sind wir fast alle Dilettanten hier :)
Sorry, hab die Zitatebene noch korrigiert... Genau das wollte ich damit sagen (Ausnahmen ausgenommen, Profis gibts hier auch). Gruß M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Neues 12-40 einem ersten Kurz-Test unterzogen. Es ist deutlich besser, aber immer noch ungenau im Vgl zu den anderen Objektiven. Jeweils 4 Bilder hintereinander mit Oly 12-40 und Oly 25, 100 Prozent Crops. Beim Oly 25 alles gleich scharf, beim 12-40 eines ordentlich scharf. Kann es sein, dass das 12-40 nicht mit der E-M10 kann? PS Ich habe doch die Vermutung, dass es mit dem kleinsten AF-Feld zusammenhängen könnte. Positioniere ich das kleinste Feld über einer mE sehr guten Kontrastkante hab ich weniger Ausschuss. Halte ich irgendwo drauf (weniger gute Kontrastkante) und die grüne Lampe geht an, was ja nach den Ausführungen von Reinhard u.a. ausreichen sollte, gibts leichte Fokusverschiebungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Test unter Halogen! Jeweils wieder 4 Bilder hintereinander mit OLY 25 und OLY 12-40. Dieses Mal durchgehend gleiche Schärfe, da offensichtlich die Kontrastkante diesmal dem 12-40 besser schmeckte? Auffallend: Das Oly 25 ist merklich schärfer? Man las immer, das 12-40 sei so scharf wie die Festbrenner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stefan79gn said:
Kann es sein, das die Belichtungszeit einfach zu lang war? Sprich du eventuell verwackelt hast? 1/4 Sekunde ist zwar durchaus machbar aber warum nicht einfach die Belichtungszeit verkürzen?
Die Kamera steht auf einem sehr stabilen Stativ. Das ist nicht die Ursache. Es ist eindeutig ein Fokusproblem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Eindruck, dass der Fokus beim 12-40 bei jedem Bild etwas hinter der Krippe liegt. Auf den Sofa achten und auf den Griff der Schiebetüre. Die liegen beim Oly 25 in einer anderen Schärfeebene. Hier jeweils ein Bild in voller Auflösung zum Pixelpeepen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stefan79gn said:
Naja Stabi aus? Auslöseverzögerung? Oder löse doch mal sicherheitshalber per smartphone aus.
Ja, das ist alles ausgeschlossen. Sonst würden ja die Bilder mit den anderen Objektiven auch diese Fokusprobleme haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar jetzt nicht die Ahnung aber schlimm finde ich die 12-40 Bilder jetzt nicht. Was ist denn , wenn du einfach mal die iso etwas hochdrehst, die Belichtungszeit verkürzt und ohne stativ Fotografierst. Also einen Test der sicher öfter in der Realität vorkommt.Also ich kann mir nicht vorstellen das es am Objektiv liegt. Bei meiner m10 sitzen mit dem panasonic 20/1.7 II und dem 14-42ez bisher bei jedem Foto der Fokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mir gut vorstellen, dass das Leichtere Objektiv, in zusammenspiel mit der Kamera eine andere Gewichtsverteilung hat als das schwerere Zoom. Sprich das beim Fokussieren eventuell leichte Vibrationen auftreten. Das ist nur ne These als Laie ohne Gewähr. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollt ihr denn wissen? Einstellungen sind die gleichen wie gestern. Ich habe in RAW geschossen und die Bilder per OLY Viewer exportiert. Wenn die Oly Software die Makernotes und den AF-Punkt beim Export zerschießt, sollte Oly was daran ändern. Der Fokuspunkt liegt auf der Krippe, nicht daneben, nicht davor, nicht dahinter. Was könnt Ihr denn aus den Exifs noch herauslesen, was einen Mehrwert hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Habe den Eindruck, dass der Fokus beim 12-40 bei jedem Bild etwas hinter der Krippe liegt. Auf den Sofa achten und auf den Griff der Schiebetüre. Die liegen beim Oly 25 in einer anderen Schärfeebene. Hier jeweils ein Bild in voller Auflösung zum Pixelpeepen:
Schaut aus wie ein Backfocus-Problem. Beim 12-40 ist der Rauhputz an der Türnische schärfer, dafür sind die Figuren beim 25er schärfer. Warum? Keine Ahnung. Wie wird es mit mehr AF-Punkten? Ich würde mal ein paar Bilder bei Tageslicht machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wteichler said:
Letzter Versuch: Lade JPGs direkt von der Speicherkarte in die Galerie "Tipps bitte" Deine ganzen Screenshots sind sinnlos: WolfgANG
Sinnlos also? Waschmittel-Test: Beim OLY werden 4 von 4 scharf. Beim 12-40 eines. Fokuspunkt lag exakt gleich bei beiden Objektiven. Welchen Mehrwert haben jetzt die Makernotes?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
 gotomani said:
Habe den Eindruck, dass der Fokus beim 12-40 bei jedem Bild etwas hinter der Krippe liegt. Auf den Sofa achten und auf den Griff der Schiebetüre. Die liegen beim Oly 25 in einer anderen Schärfeebene. Hier jeweils ein Bild in voller Auflösung zum Pixelpeepen:
Schaut aus wie ein Backfocus-Problem. Beim 12-40 ist der Rauhputz an der Türnische schärfer, dafür sind die Figuren beim 25er schärfer. Warum? Keine Ahnung. Wie wird es mit mehr AF-Punkten? Ich würde mal ein paar Bilder bei Tageslicht machen.
Den Eindruck habe ich auch. Ich nehme an, es hängt tatsächlich mit der Größe des AF-Feldes zusammen. Werde das weiter verifizieren. Möglicherweise ist auch der Fokusmotor gröber abgestimmt als der beim Oly und arbeitet nicht so exakt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine 4-er-Reihe mit dem 12-40. Die linke Verpackung steht 4 cm hinter der Milchpackung. Fokussiert wurde auf den waagrechten blauen Balken mit den Nährwerten. Mir scheint, als ob Backfokus vorliegen würde. Die hintere Packung sieht schärfer aus als die Milchpackung, auf die ich fokussiert hatte. PS In Screenshots kann ich keine Makernotes anhängen. AF-Punkte auch nicht. Kann ihn aber vom Display abfotografieren bei Misstrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
 PenFan said:
 gotomani said:
Habe den Eindruck, dass der Fokus beim 12-40 bei jedem Bild etwas hinter der Krippe liegt. Auf den Sofa achten und auf den Griff der Schiebetüre. Die liegen beim Oly 25 in einer anderen Schärfeebene. Hier jeweils ein Bild in voller Auflösung zum Pixelpeepen:
Schaut aus wie ein Backfocus-Problem. Beim 12-40 ist der Rauhputz an der Türnische schärfer, dafür sind die Figuren beim 25er schärfer. Warum? Keine Ahnung. Wie wird es mit mehr AF-Punkten? Ich würde mal ein paar Bilder bei Tageslicht machen.
Möglicherweise ist auch der Fokusmotor gröber abgestimmt als der beim Oly und arbeitet nicht so exakt.
Das würde ich "vorsichtig verneinen". Aber warum kann bei der E-M1 die AF-Performance mit der (den?) Linse(n) kalibrieren? Ist vielleicht der Sensor nicht 100% plan eingebaut ? Alle Fragezeigen an die Experten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung