Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andy-55

Ein herzliches Hallo von der Alb!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin der Andreas von der Schwäbischen Alb. Ich fotografiere schon einige Jahre,rein hobbymäßig,hauptsächlich Landschaft und Natur...bisher mit meiner Nikon (DSLR). Diese habe ich jetzt verkauft,und warte gespannt auf die Ankunft meiner EM-1... Grund war in erster Linie das mittlerweile für mich hohe Gewicht meiner Ausrüstung! Mein Rucksack hatte doch schon 8 Kilo,und man wird ja auch nicht jünger..;) ! Jedenfalls hab ich den Schritt gewagt! Man liest ja allerhand im Netz über Nachteile,sei es das Rauschverhalten,oder die Auflösung...usw! Wie auch immer,ich mache mir dann doch selber ein Bild,wobei ich schon tolle Aufnahmen im Netz gesehen habe! So,das soll es mal gewesen sein.. Viele Grüße vom Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas und willkommen im Club der älbler und nichtälbler. ! Ich komme aus Reutlingen und fahre oft am Wochenende auf die herrliche Alb! Viel Spaß hier und immer gutes Licht wünscht dir christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) auf die Alb. Viel Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem neuen Oly Equipment. Ich denke, du wirst mit der Oly zukünftig sehr viel Freude haben. Viele Grüße Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen in Oly-clan Gruß aus Tettau in Oberfranken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Mit Grüssen aus dem flacheren Norden. Eine Kamera, die auch eben im Wanderrucksack Platz findet ist viel Wert. Auch tagsüber rauschen die Blätter, nicht der Sensor. LG Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt Thomas. Gute Bilder machen die Profis doch eh alle wenn es Nacht ist auf dem Stativ mit ISO 100. Wird alles überbewertet mit dem Riesen Sensor! Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und bring mal schöne "Alb-Fotos" in die Galerie ;-)

Man liest ja allerhand im Netz über Nachteile,sei es das Rauschverhalten,oder die Auflösung...usw!
Wird überbewertet ;-) Wirst sehen, dass oft nicht so ist. Hab auch rauschende Nikon-Bilder gesehen. Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen...!! Nun, ich denke meine Entscheidung war schon richtig! Ich bin sehr viel am Laufen bzw Walken...da tut jedes Kilo gut..;) Und im Winter geht's mit den Schneeschuhen einfach der Nase nach.. ...und ja Pit, Fotos werden folgen...wenn die Kamera dann da ist..;) viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch von Nikon gibt es nicht nur Gutes zu lesen. Als Beispiel seien die Anfangsprobleme bei der D 600 genannt. Ich selber hatte die D 200 und habe jetzt die OM D -EM1 und ich habe den Wechsel noch keine Sekunde bereut.Wenn du noch gute Optiken von Nikon hast, kannst Du diese auch an der Olympus weiter nutzen. Wie Du bereits schon geschrieben hast, ist es sicherlich der beste Weg, dir selber ein Bild von den Eigenschaften der neuen Kamera zu machen. Ich wünsche allzeit gut Licht und viel Spaß mit dem neuen Equipment. Viele Grüße aus der Eifel Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Phoenix66

Hallo Andreas, herzlich willkommen bei uns. Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie Du bereits schon geschrieben hast, ist es sicherlich der beste Weg, dir selber ein Bild von den Eigenschaften der neuen Kamera zu machen.
und ganz wichtig ist es zu erwähnen: Falls dir das Bildergebnis nicht so zusagt und nicht weißt, warum. Dann hilft es nur eins und wir dir helfen können: Bild unbearbeitet (auf keinen Fall ein Export über Lightroom!) als JPG direkt aus der Kamera, und JPG-Qualität LN reicht, in die Rubrik "Tipss bitte" hochladen. Dadurch sind alle Exif-Daten, auch die Einstellungen in der Kamera (die sogennaten Makernotes, die 3. Gruppe der Exif-Daten) enthalten und wir auch analysieren können. Dadurch wurden viele Umsteiger geholfen. Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, auch von mir ein herzliches Willkommen aus St. Wendel (Saarland) Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann hilft es nur eins und wir dir helfen können: Bild unbearbeitet (auf keinen Fall ein Export über Lightroom!) als JPG direkt aus der Kamera, und JPG-Qualität LN reicht, in die Rubrik "Tipss bitte" hochladen. Danke,gut zu wissen!!
.Wenn du noch gute Optiken von Nikon hast Habe ich keine mehr...fange quasi von Null an..;) Danke allen für die Begrüßung, Viele Grüße, Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott Andreas und moin Moin von der Waterkant! Willkommen hier, denke Du wirst den Umstieg nicht bereuen, auch wenn ich es echt mutig finde so ganz ohne sich sicher zu sein in ein anders System einzusteigen. Hut ab! Ich habe das nie bereut, auch wenn ich nicht 100% glücklich damit bin. Mein Rucksack hat mittlerweile mit MFT aber auch über 8kg - da ist dann allerdings auch alles drin was das Fotografenherz braucht (und auch was man nicht unbedingt braucht)... Dynamikumfang der RAWs sind auch für Landschaftsfotografie ausreichend, da ist viel drin in der Nachbearbeitung. Solange das Licht gut ist, hast Du auch keine Sorgen mit Rauschen... Wenn Du nicht gerade das Top-End Segment der Nikon hast/hattest, wirst Du da von der Olympus sehr positiv überrascht werden! LG, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Berlin..., ja so bin halt mal,wenn ich mir was in den Kopf setze dann zieh ich es durch...;) eben auch volles Risiko wenn es sein muß..!! Man wird immer Vor und Nachteile bei den verschiedenen Systemen finden,klar...aber damit habe ich kein Problem! Ich werde jetzt auch nicht meinen Rucksack gleich wieder mit Objektiven vollstopfen...bin da schon eher minimalstisch unterwegs. Mit meiner Nikon war ich am Anfang nur mit meinem 50mm unterwegs,und das hat für das meiste gereicht! Aber dann kam die Sammelleidenschaft..;) Jetzt ist aber erstmal sparen angesagt...und wieso dann die E-M1?? Weil ich die Kamera einfach "Affengeil" schon von der Optik her finde...und das ist für mich ein wichtiges Argument..;) !! Wünsch euch allen ne tolle Woche...und vielleicht klingelt bei mir der Postbote..;) Viele Grüße , Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas, herzlich Willkommen und allzeit gutes Licht. Deine Gründe zum 4/3-Format zu wechseln kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zwar meine analoge SLR noch, aber Diafilme verwende ich nur noch ganz selten. Bin froh, auf das leichtere Format gewechselt zu haben. Die EM-1 ist schon klasse und die Olympus-Objektive ebenfalls, besonders die Pro-Linsen. Grüße Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, ein herzliches Willkommen aus dem Albvorland! Gerade jetzt im anstehenden Herbst/Winter bietet die Alb wunderschöne Motive. Da werde ich auch wieder öfters "oben" sein. LG Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, ein herzliches Willkommen aus dem Taunus! Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung