Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank_MV15

Lenspen Frage - welcher Durchmesser ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir für meine Objektive ( Oly 25mm, 45mm, 60mm, Pana 12-32) einen Lenspen zulegen - nun gibt es diese mit den Durchmessern (5, 8, 13)mm - was ist da empfehlenswert ? Für den Sucher würden wohl nur die 5mm in Frage kommen, denke ich mal. Gruß, Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die OMD-Sucher braucht man keinen Lenspen. Das ist ja eine flache Scheibe, die sich nach Entfernung der Augenmuschel problemlos säubern lässt. Der Sucher und ist in der Regel durch Tränenflüssigkeit verschmutzt, ein Lenspen ist ist aber eher zur Staubentfernung gedacht. Die Salzverkrustungen auf dem Sucher sollte man m.E. eher feucht reinigen. Für die Linsen m.E. eher den größten Lenspen. Wobei ich dessen Sinnhaftigkeit nie so ganz nachvollziehen konnte. Staubpartikel bekommt man mit Blasebalg oder Pinsel recht gut weg, alles andere muss sowieso feucht gereinigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur für Staub geeignet ? Ich habe oft kleine Fleckenpunkte auf der Frontlinse - keine Ahnung, wo die immer her kommen. Meist nur 1mm groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
http://www.lensrentals.com/blog/2011/05/the-lensrentals-lens-cleaning-methods Ich persönlich bevorzuge da Einmaltücher (PecPads) und eine Reinigungsflüssigkeit oder Kondenswasser aus der Atemluft. Wenn man mit dem Lenspen säubert, ist die Linse hinterher sauber, aner der Lenspen dreckig. An dieUser: wie macht man den sauber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die kleine Version, Minipro. Ist ideal für die kleinen Linsen des 45er oder 25er. Lenspen Minipro Es rubbelt sich ein Graphit-Pulver ab. Der Lenspen bleibt also sauber. Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten. Auch danke für die Link's Benötige ich denn jetzt einen Lenspen, um diese kleinen Fleckenpunkte weg zu bekommen ? Oder reichen Blasenbalg und Microfasertuch mit Anhauchen der Linse ? Und was kann die Ursache für die kl. Punkte sein ? Die hatte ich bei meinen Kompakt Cam's auch schon. Rückstände von beschlagender Linse ? Gruß, Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linse reinigen: Klistierspritze talkumfrei aus der Apotheke meines Vertrauens zum Staub abblasen oder Pinsel. Mikrofasertuch, im Zweifelsfall geht unterwegs auch ein sauberes TShirt. Wenn unbedingt nötig nass reinigen. LG und frohes schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch keinen wirklichen Grund für die Anschaffung eines Lenspen gefunden zumal hier auch eine Diskussion über die Graphitartige Hinterlassenschaft nach der Behandlung mit einem Lenspen gestartet wurde. @Dieter Die Klistierspritze ist bestimmt schon besser als nichts, aber der Balg füllt sich beim betätigen mit Luft, die ja auch evtl. mit Staub (je nach Umgebung) angereichert ist. Die besseren Blasebalge haben einen Staubfiltersystem eingebaut, die die angesaugte Luft filtern. Ich nutze z.B. den eyelead Air Blower L. Grüße Stef@n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Bluescreen said:
 Frank_MV15 said:
Und was kann die Ursache für die kl. Punkte sein ?
Senfspritzer?
:-)))))) YMMD!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung