Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

KOWA Prominar 8.5mm F2.8


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Investition noch keine Sekunde bereut. Die Anmutung der Farben, die sanfte, natürliche Wiedergabe von Details, die Haptik, ... Sogar die Qualität des Objektivdeckels ist eine Klasse für sich ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal einen positive Rückmeldung ;-)

Habe selbst ja in anderen Themen das Kowa beworben und recherchiert.

Zwei mal wäre es fast in meiner Tasche gelandet.

Doch dann lernte ich das Oly 8mm 1,8 kennen. Dieses mit der Software entzerrt .....

Jetzt kommt das neue Panasonic 12mm 1,4

Alle wurden bisher durch das 7-14mm 1,4 FT noch verdrängt.

Im Karussell von Lichtstärke und Bildwinkel und beides im Optimum als neue Linse in der Fototasche, das Karussell dreht sich noch.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fisheye mit Software zu entzerren steht natürlich ganz krass im Gegensatz zu einem nahezu perfekt auskorrigiertem KOWA.

Das KOWA nutze ich übrigens viel für Video und dieser edle "Kino-Look" des Renderings war für mich vielleicht das ausschlaggebende Kriterium. Zusammen mit der Oly JPG-Engine, bzw. dem Farbprofil natural von Olympus, ist diese Kombi für meine Geschmacksnerven derzeit absolute Feinkost...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich habe es auch und kann die Aussagen von Oly nur bestätigen. Allerdings filme ich nicht, aber die Haptik erinnert mich sehr an mein ehemaliges Zeiss distagon 21mm aus Canon Zeiten, einfach nur edel.

Und die Linse selbst ist wirklich etwas besonderes, vor allem gefällt mir, dass ich so gut wie nicht entzerren muss.

Für mich war ausschlaggebend, dass der Haida Filterhalter samt Filter ohne Probleme passt und ich nicht wie für das 7- 14 mm wieder einen anderen Filterhalter kaufen muss.

Zum einen, eine Investition weniger, zum anderen, ein Teil weniger im Rucksack. :-)

Gruß ANgela


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf der Photokina 2016 auf dem Stand von Kowa und habe mit dem Prominar 8.5mm F2.8 an meiner E-PL7 etwa 4-5 Bilder gemacht. Eines davon unten als Anhang als Beispiel ooc.

Ich war enttäuscht von Schärfe und Kontrast. Das LAOWA 7.5mm F2 (Beispiel-Bilder von mir in einem anderen Thread) hat mir dagegen imponiert. Alle Fotos Offenblende.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Hermann, wirst du dir das LAOWA nun zulegen?

Man muss abwarten, was es kostet (und wann es kommt). Aber von dem Prototyp war ich überzeugt und würde sogar eine Vorbestellung zu einem vernünftigen Preis mitmachen.

Es gibt für andere Sensor-Formate bereits verschiedene LAOWAs, die größer, mechanisch aufwendiger aussehen als das 7.5mm/2.0 MFT: z.B. 15/4 Shift 400-600€, 60/2.8 Macro 250-360€, 105/2 400€. Ich kann mir vorstellen, dass das chinesische LAOWA 7.5/2 preiswerter sein wird (muss) als das japanische KOWA Prominar 8.5/2.8 MFT mit 870-900€. Warum also nicht sofort zuschlagen, wenn der Preis um die 400-500€ wäre?

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses LAOWA mag sicher eine eher preisgünstige UWW-Alternative im mFT Bereich sein. Für mich ist es allerdings komplett uninteressant.

Und was die "Schärfe" des KOWA angeht. Hast du dir vielleicht mal das Katzenfoto (insb. die Augen) und den Pfeiler in 100% Auflösung angeschaut? Beide Fotos sind bei Offenblende (freihand) gemacht. Gibt´s da deiner Meinung nach etwas zu mosern? Würde mich mal interessieren...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die "Schärfe" des KOWA angeht. Hast du dir vielleicht mal das Katzenfoto (insb. die Augen) und den Pfeiler in 100% Auflösung angeschaut? Beide Fotos sind bei Offenblende (freihand) gemacht. Gibt´s da deiner Meinung nach etwas zu mosern?

Nein, es gibt da wirklich nichts zu mosern. Ist ja auch kein Glaubenskrieg. Ich hänge noch unten dran ein ooc Foto von der Photokina mit E-PL7 und dem Prominar. Ich habe da einfach auf die Präsentationswand von KOWA gehalten und die Lichtverhältnisse da unten im Keller bei KOWA waren nicht so toll. Aber auch dieses Foto hat mir persönlich schon beim Blick durch den Sucher nicht gefallen. Wenn ich vielleicht mal irgendwann das LAOWA habe und wir uns treffen, können wir uns ja mal austauschen.

Gruß, Hermann

P.S. Ich hätte von einem Foto mit dem LAOWA 7.5/2 einen ca. 4-fach Crop, den ich aber hier nicht zeigen möchte, weil Leute drauf sind, deren Einwilligung ich natürlich nicht habe. Aber ich könnte ihn Dir per Email im Vertrauen schicken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann, solltest du mal das LAOWA dein eigen nennen, dann lass uns gerne nochmal über ein Treffen zum Shoot-Out reden. "...kein Glaubenskrieg" Bin da voll bei dir.

Ist halt so `ne Sache mit Testfotos die unter Messebedingungen gemacht wurden. Hab´s ja selbst auf der Photokina erlebt. Entweder fehlen die interessanten Motive oder in der Kürze der Zeit kann schonmal was daneben gehen, wie Stabi vergessen umzustellen, Fokus verhauen, etc. Auf dem KOWA Stand habe ich zwar den Prototypen vom 90mm Makro testen dürfen, aber die zwei, drei Testfotos die ich gemacht habe sind nicht der Rede wert.

Also mit dem KOWA 8.5mm f2.8 muss man schon sehr konzentriert arbeiten. Ich bin da noch am lernen.

Viele Hobbyisten sind heutzutage was die Ansprüche an Schärfe und Kontrast angeht wahrscheinlich schon ziemlich hartgesotten. Richtig schön knacking muss es sein und vor allem scharrrrrff. 100.000 Scoville? Wie lasch ist das denn?! ;)

Als ich mich mit der Anschaffung eines UWW auseinandergesetzt habe, hatte ich natürlich auch das mZuiko 7-14 2.8 im Auge. Aber der Look, den das mZuiko 7-14 2.8 generiert, hat mich einfach nicht überzeugen können. Die vielen vielen Referenzen auf FLICKR waren fast durchweg irgendwie übersättigt, überschärft, so künstlich in der Anmutung. Mag sein, dass die meisten Bilder auf FLICKR einfach nur durch BEA versaut wurden. Aber die wenigen Referenzen, die ich im Netz zum KOWA finden konnte, haben mich einfach angesprochen. Ich weiß, nicht was den KOWA-Look ausmacht bzw. wie ich es in Worte fassen soll, aber es könnte etwas mit dem japanischen "Ästhetikonzept" Wabi-Sabi zu tun haben ;)

https://www.andreashurni.ch/aesthetik/wabisabi.htm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich ja schon quasi verpflichtet, das LAOWA zu kaufen :))

Gemacht, ich bin dabei - annehmbarer Preis vorausgesetzt und keine Katastrophen-Berichte über das Objektiv.

Danke Dir auch sehr für den Link zu Andreas Hurni! Kommt in meinen Special-Folder zum Gründlich-und-in-Ruhe-Lesen-und-dann-Verdauen.

Eigenartig: Das, was Du zu M.Zuiko 7-14 vs. Prominar gesagt hast, habe ich ähnlich empfunden, als ich das Pana 35-100/2.8 dem M.Zuiko 40-150/2.8 vorgezogen habe.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, bin ganz frisch von den Lofoten zurück.

Leider kam mein Koffer erst heute mit 3 Tagen Verspätung an. Darin hatte ich die Speicherkarten. Habe gerade mal schnell nach einem Bild geguckt.

Hier mal ein Bild out of cam, jpeg mit dem Kowa gemacht.

Viele Grüße

Angela


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern, da ich gerade beim Sichten meiner Fotos bin, fällt mir auf, dass ich viel zu wenig mit dem Objektiv fotografiert habe. Also muss ich tatsächlich unbedingt da noch mal hin.:-)

Ich behaupte mal, das Kowa ist für Landschaftsaufnahmen ein echtes Sahnestück. Völlig unempfindlich gegen Gegenlicht, die normalen Filterhalter passen drauf, wuderschöne Farben zeigt es auch.

Nochmal ein Bild out of cam, allerdings JPG. Natürlich habe ich auch alle Bilder in ORF.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern, da ich gerade beim Sichten meiner Fotos bin, fällt mir auf, dass ich viel zu wenig mit dem Objektiv fotografiert habe. Also muss ich tatsächlich unbedingt da noch mal hin.:-)

.........................

Sehr schöne stimmige Aufnahmen von dort. Gratulation.

Grüße - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung