Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Afinity Photo Beta für Windows verfügbar


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute eine E-Mail bekommen das die Windowsversion von Afinity Photo in der Betaversion zum Download verfügbar ist.

Ich hab mir das Programm auch schon heruntergeladen und auf meinem Win7 Rechner Installiert.

Das Programm ist schon in der Beta kommplet in Deutsch, was bei den vielen Funktionen schon sehr hilfreich ist. Ich habe auch schon mal eine RAW-Datei meiner OMD Em-10 II damit geöffnet und entwickelt.

Sogar eine umfangreiche Hilfedatei in Deutscher Sprache ist schon enthalten.

So und jetzt gehts ans ausprobieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rauschfilter komme ich nicht klar. Filtert der so primitiv oder habe ich was übersehen?

ISO6400 Dateien sehen bei der PEN-F fleckig aus wie ISO25000 bei anderen Konvertern, selbst wenn ich die Regler auf Anschlag stelle. Bin noch nicht überzeugt und habe ein EM1-II RAW gar nicht erst aufgemacht ...

Eventuell habe ich am WE Zeit zum Spielen.

Heute gehe ich lieber mal zu den FotoTagen beim FotoMax, das bringt mich weiter ;-)

Ch


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Beta auch. Finde das Programm nach kurzem Rumprobieren recht interessant, auch, aber nicht nur, weil man dann womöglich auf Adobe komplett verzichten kann. Die entscheidende Frage für mich lautet: Kann man PS-kompatible PlugIns einbinden (PortraitPro, DxO ViewPoint, NIK Collection). Mir ist das gestern mit der Beta (noch?) nicht gelungen. Sollte das gehen, ist Affinity mein Ding, glaube ich...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage für mich lautet: Kann man PS-kompatible PlugIns einbinden (PortraitPro, DxO ViewPoint, NIK Collection). Mir ist das gestern mit der Beta (noch?) nicht gelungen. Sollte das gehen, ist Affinity mein Ding, glaube ich...

Ja, das geht, zumindest in meiner Mac-Version. Allerdings (noch) mit für mich unerklärlichen Einschränkungen. Von den NIK Filtern funktionieren ein oder zwei nicht, und ich weiß nicht warum nicht. Aber die anderen, und z.B. Topaz-Filter funktionieren einwandfrei. Ob die von Dir genannten alle gehen, kann ich aber nicht sagen.

Aber von einer 1.4 Version, die seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt ist, darf man wohl noch kein 100% Ergebnis erwarten. Das wird sicher noch nachgeliefert.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von einer 1.4 Version, die seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt ist, darf man wohl noch kein 100% Ergebnis erwarten. Das wird sicher noch nachgeliefert.

Danke für Deine Einschätzung! Mittlerweile habe ich ColorEfex und AnalogEfex tatsächlich einbinden können, weswegen ich die Entwicklung weiterhin zuversichtlich beobachte. SilverEfex, Viveza und der Sharpener laufen noch nicht, aber wie Du ja bereits sagtest - das ist ja noch eine Beta.

Insgesamt macht mich das Programm schon neugierig...

HG Sebastian

PS: Mittlerweile habe ich in den "Einstellungen" den Schalter gefunden, mit denen man auch auf die anderen NIK-PlugIns zugreifen kann. Sehr schön soweit. Jetzt macht noch DxO ViewPoint Zicken und lässt Affinity abschmieren, aber die Zeichen scheinen mir dennoch gut zu stehen...;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet ihr eigentlich von Affinity Photo for Win?

Eine All-In-One Lösung für Alles?

Davon gibt es schon einige recht gute, die aber in Details immer ihre Mängel zeigen.

Ich persönlich will auf den Entwickler von LR und dessen Dateiverwaltung nicht verzichten.

Affinty Photo wäre für mich eine Alternative zu Photoshop/Gimp für weitergehende Bearbeitungen.

Wer wie ich Affinity für weitergehende Bearbeitungen einsetzen möchte, sollte sich trotz dem Merketingrummel um Affinity auch PhotoLine ansehen. PhotoLine ist hoch funktional und dabei rasend schnell.

Gruß

Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

ich erwarte einen Ersatz für PS. Das wird sicher auf absehbare Zeit nicht vollumfänglich gelingen, zumal PS schon viele Jahre entwickelt wird, AP dagegen erste kurz auf dem Markt ist. Weiterhin sollte man vielleicht für knapp 50,-€ nicht das erwarten, was bei Adobe in der Kaufversion vierstellig kostet(e). Aber das, was heute schon damit geht, ist mMn beachtlich. Ich bin sehr auf den Publisher gespannt.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr das Support Forum von Affinity (f.Windows)?

https://affinity.serif.com/forum/index.php?/forum/34-affinity-photo-on-windows-beta/page-2?prune_day=100&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all

Dort zeigt ein User das er alle Plugins von Google (Nik) eingebunden hat und das sie funktionieren.

LG, Ingo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung