Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Upgrade EM1 Mark II für Unterwasserfotografie ohne Blitz

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich fotografiere seit 1,5 Jahren sehr zufrieden mit der EM1. Eigentlich ist das einzige, das mich etwas stört die kurze Akkulaufzeit, die nicht sehr gute Bildqualität bei hohen ISO über 1600 oder oft schon über 800, da wird es bei manchen Lichtverhältnissen doch schon bei 1600 körnig. Das andere ist der manchmal nicht sofort sitzende Autofokus bei schlechtem Licht. Das ist bei Landschaften völlig egal, bei bewegten Motiven wie Menschen oder Tieren aber sehr ärgerlich. Damit eins aber klar ist, das ist beides Jammern auf hohem Niveau, eigentlich gäbe es keinen Grund für mich über ein Upgrade nachzudenken. Der Grund, wieso ich darüber nachdenke: Ich bin leidenschaftlicher Apnoetaucher und will bei den Spaßtauchgängen nun auch meiner Fotoleidenschaft nachgehen, nachdem meine Skills in Bereiche kommen, in denen das auch in größeren Tiefen für ausreichende Zeit möglich ist. Das heißt aber auch, dass das Licht deutlich weniger wird, denn ab 30m wird es zunehmend dunkler. Da es da aber auch interessante Wracks oder Fische gibt, ist das für mich ein wichtiger Punkt, da ich ausschließlich mit Ambient Light fotografiere. Das heißt ich werde in Situationen mit wenig Licht auch bewegte Motive Fotografieren und da weiß ich nicht, ob ich nicht mit der EM1 II besser beraten bin. Ich werde mich aufgrund des sehr teuren Unterwassergehäuses auf Jahre festlegen und bin etwas unsicher, ob ich auf Jahre hinweg mit der EM1 I zufrieden bin. Was würdet ihr tun, hat jemand Erfahrung in Unterwasserfotografie (nicht nur nahe der Oberfläche) mit der EM1 und kann mir Ratschläge geben? Aufgrund des hohen Preises will ich keinen Fehler machen und auch nicht unnötig in was investieren, dass ich nicht brauche.