Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unkaputtbarer Laptop mit Touchscreen


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Für alle extrem Outdoor-Fotografen: DURABOOK U14M 14-Zoll Twinhead Laptop: Unkaputtbar mit Touchscreen Manchmal ist ein Laptop nicht genug, sondern es muss gegen alles mögliche geschützt werden. In gefährlichen Umgebungen jedenfalls. Das Durabook U14M von Twinhead aus Taiwan für 1200 Euro sieht wie eine vernünftige Alternative aus. Core 2 Duo Prozessor, Wlan bis 802.11n, für 155 Euro Aufpreis auch mit Touchscreen, HDMI und das übliche an Anschlüssen, allerdings alle mit Plastikschonkappe zum Verschliessen und natürlich ist es Spritzwassergeschützt und erfüllt diverse US-Militär Standards. Windows XP klingt allerdings nicht sonderlich verlockend. DURABOOK Wenn das Teil hält was es verspricht ist es ein Schnäppchen. Bisher waren diese Teile in Preisklassen ab 2.500,- € zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Nur den Einwand Windows XP versteh ich nicht. Ohne das XP bin ich damit d'accord, aber mein oller XP Rechner läuft immer noch schneller als der mit WIN 7. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pah, wie langweilig.... ThinkPads erfüllen die Milspecs schon seit etwas längerer Zeit und sind obendrein die einizigen von der NASA zugelassen Notebooks für den Weltraumbetrieb... Gruß, Klaus mit ThinkPad W500 ( läuft saugut )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das können alle Gehärteten Geräte (Mittlerweile). Ob du jetzt einen Rocky, einen Panasonic oder einen Kontor nimmst. Es gibt bestimmt noch andere Hersteller, aber die vorhin genannten benutze ich hin und wieder. Die Frage die man sich hier stellen sollte lautet, ob man bereit ist das mehr an Geld für die Härtung zu zahlen. Wer braucht schon einen LapTop der aus 1 Meter Höhe stürzen kann, Spritzwassergeschützt ist und auch bei Frost nicht stehen bleibt. Na ja, dann kommt noch die Druckfestigkeit. Den gute Mil-Standard Geräte können auch schwindelerregende Höhen ab ohne das ihre Displays Probleme bekommen. Das alles bezahlt man mit veralteter Technik und einem hohen Preis. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, da muss ich etwas widersprechen. Im Falle der ThinkPads: topaktuelle Hardware, USB 3, Core i5, i7, teils Firewire, Farbkalibierung ( W510 und W700,W700ds, W701, W7001ds, Blueray ( wer´s braucht ), Expresscard, Multimedia Reader, wer will bekommt SSD Platten und vieles mehr... Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB 3? Ist denn der Standard schon Standard. Hab ich die Einigung verpennt? Ach für so eine Notebook Burg hätte ich schon Verwendung. Es sprechen nur 2-3 für mich (!!) entscheidende Punkte dagegen. 1. Windows = no go 2. "Design" = no go 3. Gewicht = no go Und das auch bei ThinkPads. Obwohl das die einzigen PC's währen, die ich nutzen würde, wenn ich müsste. Bis dahin verwende ich unterwegs lieber mein 15" MacBook Pro und wenn es rau wird, das 15" PowerBook G4. Grüße Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MacBooks waren auch schon im All und sind gegen Wasser wie Staub ziemlich resistent. Es geistern immer mal wieder Geschichten durch das Netz von Macs mit Wasserschaden bei denen sie nach behutsamen erwärmen im Backofen wieder taufrisch einsatzbereit waren. :-D Ausserdem sind die komplett aus Alu gefräst, also sehr widerstandsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000x lieber XP als 7. Meine XP-Rechner laufe seit jahren. Absturz? Was ist das? OK, ein XP will gepfelgt werden, aber wenigstens kann man das. Bei 7 hat man ja selbst als Admin auf 60% der Ordner keinen Zugriff. Das, die Geschwindigkeit und die unzähligen, nicht zu deaktivierenden Assistenten und und und sprechen für mich klar für XP. Wie gesagt, man muss es pflegen. Selbst die 3 Jahre alten Rechner, da kommt keine Sanduhr oder so wenn man die anmacht, die laufen ratz fatz. So, wollte nur mal kurz sagen, dass man auch mit XP zufrieden sein kann und das ICH 7 überhaupt nicht ab kann. Apfel kenne ich kaum, daher kann ich dazu nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das eigentlich unter Windows? Angenommen, man kauft sich ein aktuelles Notebook. Meist ist doch da Windows 7 vorinstalliert. Ist es denn dann möglich, ein Downgrade auf z.B. XP zu machen? Beim Mac ist sowas nicht möglich (wozu auch). Oder ist man gezwungen, nur noch nach Modellen Ausschau zu halten, die mit XP daherkommen? Schließlich ist ja XP auch mittlerweile 9-10 Jahre alt – voviel ich weiss. Ist es nicht von Vorteil, sich mit dem neuen System zu arrangieren? Sorry, na ja, blöde Mac-User Fragen eben. Würde mich aber interessieren. Grüße Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das eigentlich unter Windows? Angenommen, man kauft sich ein aktuelles Notebook. Meist ist doch da Windows 7 vorinstalliert. Ist es denn dann möglich, ein Downgrade auf z.B. XP zu machen?
Du kannst mit deinen Gerät machen was Du willst. Aber wenn Du Pech hast, gibts keine Win-XP Treiber mehr.
soviel ich weiss. Ist es nicht von Vorteil, sich mit dem neuen System zu arrangieren?
Das stimmt und ist absolut kein Problem. Ich versteh das Geschrei gegen Win7 ohnehin nicht. Vista war eine Zumutung. Aber Win7 läuft schneller, stabiler, resourcenschonender ( sogar als Linux bei Media-Center-Betrieb ). Und die rasant steigende Zahl von Umsteigern - entegen zu Vista - sprechen da eine eindeutige Sprache. Mir kommen da die Zeiten in den Sinn, als Commodore User loszeterten, als mit Einführung der Workbench-3 ein absoluter Trennstrich gezogen wurde, um sich von den Fesseln zu "Dinosauriere-Technologie" trennen. Und hatten letztendlich damit recht. Das Ihnen - so wie Atari - dann der Technolgiezug davongefahren ist, steht auf einem anderen Blatt.
Sorry, na ja, blöde Mac-User Fragen eben. Würde mich aber interessieren.
So'n Quatsch. Mitlerweile sind das ja nicht mehr ganz so gegensätzliche Systeme. Und Mac-User tun sich meist mit Win leichter als umgekehrt. Von Linux ganz zu schweigen. Da brechen sich die meisten Windows-Clicker die Finger. Soviel getippse sind die nicht gewohnt ;-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kweide Ok, die Aktuellen ThinkPads in Gehärteter Version kenne ich nicht. Ich habe zwar eines, aber das ist bereits ein Opa und nicht gehärtet. Die Daten die du nennst, hören sich gut an, da kann ich nur hoffen, das mein Dienstlicher bald mal ausgetauscht wird. Jedoch wird das nicht für 2500€ zu bekommen sein. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, ich kenne bisher nur der "Home-Version". Lass Win7 mal 1-2 Jahre laufen, dann wirst du bestimmt nen neuen Rechner brauchen, weils dermaßen zugemüllt ist, dass nix mehr geht (Vermutung). Für mich ist 7 was für Leute, die sich nen Rechner kaufen wollen, anmachen und lossurfen. Wenns zu langsam wird, neuen Rechner kaufen... Sorry, aber mir geht dabei dermaßen aufn Keks, dass ich nix, garnix mehr machen kann, ohne einen Assistenten, ohne zigmal gefragt zu werden ob ich mir wirklich wirklich sicher bin und das schlimmste, ich will wissen was in den 5Mio Ordnern passiert, auf die ich einfach keinen Zugriff bekomme. Zu den Treibern....wenn du nicht gerade die allerneuste Hardware (Drucker, Scanner etc) hast, ist es wesentlich schwieriger, Treiber für 7 zu finden, als für XP. @Enrico ich kann sogar Win98 drauf machen. Oder noch älteres Zeug....habe immernoch einen Rechner mit Win98 laufen, der lediglich für Internet genutzt wird. Da kein Mensch mehr dafür Viren produziert, gibts auch keine. Naja, usw usw. Ich bin zufrieden mit XP, wers nicht ist, kann gerne wechsel. Jeder hat andere vorlieben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Hab es verstanden. Was ich nun allerdings nicht verstehe (ohne je vor nem Windows PC gesessen zu haben), weshalb muss man wissen, was in den besagten Ordnern drin ist oder was sich darin abspielt? Mir jedenfalls ist vollkommen egal, was das für versteckte Dateien sind, die sich auf meinen Macs tummeln und was sich in der System-Library abspielt ist mir ebenfalls Wurscht. Wenn nix kaputt ist, dann reparier auch nix, vor allem, wenn man nicht den totalen Durchblick hat. Die meisten Windows User, die ich kenne und die ständig auf ihre Kisten schimpfen oder statt damit zu arbeiten ständig am "Basteln", Installieren, Deinstallieren,… sind, haben nicht wirklich den vollen Durchblick. Seit Mac OS X geht mir es aber nicht anders. Da steige ich nicht mehr ganz so durch wie zu seeligen OS 7, OS 8 und OS 9 Zeiten. Deshalb lasse ich meine Pfoten davon. Wenn nix kaputt ist… Und seit Mac OS X (bei mir ab 2002) ist ausgesprochen wenig bis garnichts kaputt. In der Fa. sieht es ähnlich aus. Wir sind die einzige Abteilung die Mac only unterwegs ist. 8 Mac Arbeitsplätze (einer sogar mit OS 9.2.2), alles vernetzt und ohne Probleme ins Windows Netzwerk (45 Arbeitsplätze + div. Server + + + 3 Admins) integriert. Bei uns lässt sich kein Admin sehen – wozu auch. Grüße aus dem Nähkästchen Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich das wissen will? Weil ich das System gerne verstehen will, damit ich, falls mal was passieren sollte, die Kiste wieder selber in Gang bekomme. Ebenso mit der Libary....je mehr Müll, desto langsermer wird die Kiste. Ich bin kein EDV-ler, DEN Durchblick habe ich also auch nicht, aber durch jahrelanges learning by doing weis ich schon was ich tun muss. Ich werde des öfteren mal gefragt, wie ich nur mit so nem alten Rechner arbeiten könnte. Wenn die dann aber bei mir am Rechner sitzen sind sie meistens sehr enttäuscht, dass ihr neuer, immens teurer Rechner langsamer läuft als meiner ;-) Du kannst ja mal spasseshalber son Aldideldum Laptop, frisch gekauft, ansehen. Wenn du den anmachst, kannste erstmal kaffetrinken, abwaschen und und, bevor der mal "arbeitsfähig" ist. 2 Stunden investiert und das Ding läuft anständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, lass mal. Was ich bei meiner Schwiegermutter erleben muss ist mir abschreckende Anschauung genug. Da bleib ich beim Mac. Aber das meine/unsere Macs mit der Zeit langsamer werden hab ich noch nicht gemerkt. Vielleicht, weil ich immer alles schön sauber halte. Also am Anfang ein sauberes OS drauf (ohne Kinkerlitzchen), Adobe CS Suite, iLife, iWork und Aperture dazu fertig. Das einzige Tool, was ich "außer der Reihe" verwende ist Onyx. Da brauche ich die Macs nicht über Nacht laufen zu lassen um die Krone-Jobs erledigen zu lassen. So ein System wird dann (abgesehen von den üblichen Updates über die automatische Softwareaktualisierung) nicht mehr angetastet. Meine privaten Macs laufen so problemlos 3 Jahre bis die Neuanschaffung ansteht (Überlaufprinzip). In der Fa. laufen die Macs problemlos zwischen 4 bis teilweise 9 Jahre absolut rund. Zum Rechnerdiktierten Kaffee trinken komme ich höchstens mal beim Sichern einer 30 Ebenen 2,5 GB psd. Aber wegen des Betriebssystems schon zu warten, dass würde mir zu Denken geben. Witzig ist (um mal wieder zur Schwiegermutter zu kommen), sie hätte meinen kürzlich ersetzten 20" iMac mit Mac OS X Tiger, iWork und iLife 08 geschenkt haben können. Nee, 'n Aldi Tower musste es sein. Begreife ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal spasseshalber son Aldideldum Laptop, frisch gekauft, ansehen. Wenn du den anmachst, kannste erstmal kaffetrinken, abwaschen und und, bevor der mal "arbeitsfähig" ist. 2 Stunden investiert und das Ding läuft anständig.
Als Systemadmin bin ich froh das das so ist, denn sonst würde ich gar nichts mehr verdienen. Denn vom Hardwareverkauf kannst als kleines Licht nicht mehr leben. Und die Win7 Rechner sind so hergerichtet das Otto-DAU nichts mehr "zerstören" kann; und das sind nun mal ca 85-90% der User.( Der Rest sind "Profis" und die kaufen sich diese No-Name Kisten weil die ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben. Und bei denen bleibt ohnehin kein Bit auf dem Anderen. ) Von den Otto-DAU's sind 50% rundum zufrieden und 50% holen sich einen "Administrator" zum installieren eines Mousepads. Gerade Windows 7 ist so fehler-resistent und selbstheilend, das viele Dienstleister schon Probleme haben. Und Windows 7 ist im Netzwerk schon so zusammengestutzt, das ich als Systemadmin die halbe Arbeit hab. Ich frag mich nur, ob Du auch die Konstruktionszeichnung Deiner Schlagbohrmaschine studierst nur weil Du wissen willst wie die funktioniert falls sie mal kaputt geht. ? Ich finde die Anforderungen an Betriebssysteme teilweise sehr sonderbar. Wir alle waren in der Fahrschule um ein Fahrzeug einer Klasse zu beherschen. Aber von einem Betriebssystem erwarten wir das wir es ohne Hintergrungdwissen und Praxis beherschen. Und so nebenbei: Bei Win7 funktioniert endlich auch die 64bit Version. Grüße aus der NähmaschinenFabrik ;-)) Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Systemadmins sind schon lustig gehetzte Wesen. Ich bin der Meinung, dass sie sich stets beweisen müssen und um ihre "Machtposition" zu beweisen, die "Verwurschtelungen" echt auf die Spitze treiben. Beispiel Fa: Da ist der Exchange Server so über zig Ecken verwuselt worden, dass selbst die OS X 10.6er Mac's "gestaunt" haben. Der Admin konnte zeigen, dass er beim UNIX Unterricht aufgepasst hat und schrieb ein kleines Programmchen, damit der e-Mail Verkehr wieder funktioniert. So konnte er glänzen. Hat was von den Feuerwehrleuten, die was anzündeln um dann mit Tam Tam zur löschenden Rettung eilen zu können… Grüße Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Admins in Firmen haben insofern nen bescheidenen Job, als dass sie immer auch für den Inhalt der Software verwantwortlich gemacht werden. So sehe ich es zumindest bei uns. Man braucht meiner Meinung nach zur Einrichtung eines Systems drei Leute. Einer, der die inhaltliche/fachliche Ahnung hat, einer, der die technische Ahnung hat und einer, der zwischen den beiden "übersetzt" :-). Meistens fehlt es an letzterem oder der/die Anwender überlassen alles den technikern. Wenn die das mit sich machen lassen, dann müssen die basteln, anders gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ihre "Machtposition" zu beweisen
Da gibts nichts zu beweisen. Du musst den Spagat zwischen Menschen die das Zeugs einfach verwenden wollen und den Zwängen der Softwarehersteller schaffen.
schrieb ein kleines Programmchen, damit der e-Mail Verkehr wieder funktioniert. So konnte er glänzen. Hat was von den Feuerwehrleuten, die was anzündeln um dann mit Tam Tam zur löschenden Rettung eilen zu können…
Kampfeslustige Chiwawas findest Du in jeder Hundezone. Regelt sich aber von selber ;-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm … ich hatte beim Fotografieren in der freien Natur bis jetzt äusserst selten einen »Systemadministrator« dabei,
Aber einige kriegen den vom Systemadmin aufgesetzten Laptop mit und müssen sich dann im Naturschutzgebiet über nicht vorhandene Wlan-Verbindung zum Heimnetzt ärgern ;-))
um mal so ganz langsam wieder die Kurve zum Thema Fotografie zu bekommen. ;-)
Na lass uns doch ein bissl austoben. Das heisst doch hier "Alles andere" oder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einige kriegen den vom Systemadmin aufgesetzten Laptop mit und müssen sich dann im Naturschutzgebiet
Uiii, das gibt aber Mecker, wenn das gute Stück dann im Schilf liegen geblieben ist … und die Daten darauf mangels WLAN/UMTS Zugang nicht per Fernlöschung »gegen Missbrauch abgesichert« werden können. :-/ Dann doch lieber das private, selbstgepflegte MacBook Air oder gar nix mitgenommen und dafür auf die Tiere und Pflanzen konzentriert. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung