Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM-5 MK II Senkrechte Streifen im Bild


Empfohlene Beiträge

Hm, selbst auf Deinem kleinen Foto kann ich das Problem im Ansatz schon erkennen... Wenn Du Firefox und Win 10 nutzt, dann klicke doch einfach einmal auf die linke Maustaste (Lupe) für die Anzeige eines Bildbereiches in voller Auflösung - wenn Du dann auch nichts siehst - ???

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir einfach noch mal das oben im Thread eingestellte Original-Bild mit dem Fehler an. Speichere es ggf. auf Deinem Rechner und schau es Dir mit einem Bildbetrachter Deiner Wahl an,

Jetzt habe ich eine große Runde gedreht.

Monitoreinstellung ist ok,Gr-Treiber aktualisiert . Bild mit extern mit xnView und FastStone bei 70% betrachtet.

Ja das Errgebnis ist perfekt und die Streifen sind ja irre krass

Noichmal mit Wolfgangs Tipp

(rechte Maustaste auf Bild --> Grafik anzeigen;

probiert - PERFEKT Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld

Ich habe schon ganz platt am Boden gelegen

Aber mir soll es nun doch nicht so gut gehen, denn jetzt liest mein Rechner die ext Festplatte nicht mehr.

Die Fehlermeldungen sind "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk H formatieren"

Nach ABBRECHEN kommt die Meldung

"Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem..."

Es ist eine TOSHIDA 1,5 TB Festplatte für usb 2 , die etwa knapp zur Hälfte befüllt ist. Lief bisher tadellos.

Ich hatte sie aber mal versehentlich in den USB 2 Anschluß gesteckt, da gab es mal gemecker. Nach dem Umstecken auf USB 2 war alles wieder gut.Allerdings hatte ich das Gefühl , dasdie Ladevorgänge verlangsamt sind.

Eigentlich wollte ich mich mit der EM1/2 befassen, die ich noch nicht habe , aber ... na ja.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich hoffe, Du machst regelmäßig Datensicherungen...

Zwar bin ich Laie, doch das Einstecken in USB 2.0 oder 3.0 kann an sich solche Reaktionen nicht hervorrufen. Vor dem Abziehen des USB-Kabels der Festplatte sollte man diese jedoch immer vom Rechner abmelden, sonst kann es schlimmstenfalls Datensalat geben...

Wenn dem Abklemmen der Platte immer die Abmeldung vom Rechner vorausgegangen war, dann würde ich generell der externen Festplatte nicht mehr trauen und sie auch nicht mehr für wichtige Daten nutzen.

Vielleicht kann noch der Einsatz einer "Recovery"-Software helfen, die noch vorhandene Datenreste auslesen kann.

Mitfühlende Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnten die Sache heute per Mail mit dem Support klären.

Die online Erzeugung von Reparaturauftrags ist wohl noch verbesserungswürdig.

Nicht nur, dass das Aufruf der Nachfolgende Seite immer ewig gedauert hat und das die ganzen Unterlagen und beispiel Bilder die ich mit hochgeladen, wohl gar nicht bei Olympus angekommen (Die NSA wird sich freuen ...), hatte ich zum Schluss auch noch gleich zwei Reparaturaufträge erzeugt.

Ende gut alles gut, hoffen wir nur das ich die Kamera rechtzeitig zu meinem Urlaub wieder in meinen Händen halten darf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wolfgang, danke.

Oh je, ich hoffe, Du machst regelmäßig Datensicherungen..

da bin ich Schludrian, ging bis jetzt alles gut. "Na mach ich vielleicht morgen" so war immer die Gewissensberuhigung.

Jetzt konnte ich das System irgendwie überreden wenigstens den größten Ordner mit Bildern ,ungfähr 400GB, für einen Kopiervorgang zu begeistern, der läuft aber noch und der Ausgang ist ungewiss- na mal sehen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir einfach noch mal das oben im Thread eingestellte Original-Bild mit dem Fehler an. Speichere es ggf. auf Deinem Rechner und schau es Dir mit einem Bildbetrachter Deiner Wahl an,

Jetzt habe ich eine große Runde gedreht.

Monitoreinstellung ist ok,Gr-Treiber aktualisiert . Bild mit extern mit xnView und FastStone bei 70% betrachtet.

Ja das Errgebnis ist perfekt und die Streifen sind ja irre krass

Noichmal mit Wolfgangs Tipp

(rechte Maustaste auf Bild --> Grafik anzeigen;

probiert - PERFEKT Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld

Ich habe schon ganz platt am Boden gelegen

Aber mir soll es nun doch nicht so gut gehen, denn jetzt liest mein Rechner die ext Festplatte nicht mehr.

Die Fehlermeldungen sind "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk H formatieren"

Nach ABBRECHEN kommt die Meldung

"Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem..."

Es ist eine TOSHIDA 1,5 TB Festplatte für usb 2 , die etwa knapp zur Hälfte befüllt ist. Lief bisher tadellos.

Ich hatte sie aber mal versehentlich in den USB 2 Anschluß gesteckt, da gab es mal gemecker. Nach dem Umstecken auf USB 2 war alles wieder gut.Allerdings hatte ich das Gefühl , dasdie Ladevorgänge verlangsamt sind.

Eigentlich wollte ich mich mit der EM1/2 befassen, die ich noch nicht habe , aber ... na ja.

Das hat nix mit dem Umstecken zu tun. Defekte Sektoren oder Bootsektor beschädigt. Sofort Siko machen (wenn du nicht eh eine hast), solange du noch Zugriff hast. Danach kann man versuchen, die Platte neu zu formatieren oder zu reparieren (Acronis o.ä., auf dem Mac mit dem FP-Dienstprogramm). Aber was Wichtiges würde ich dem Ding nicht mehr anvertrauen. Wenn du sie wegwirfst, zerstöre sie vorher.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch läuft die Sicherung. Werde falls möglich den rest auf anderen Platten laden. dann muß ich morgen in die Spur für eine neue ext-Festplatte gehen. Was wären denn z,Zt die Zuverlässigsten zwischen 1 und 1,5 TB?

Ich hjabe mich jetzt lange Zeit um sowas nicht kümmern müssen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch läuft die Sicherung. Werde falls möglich den rest auf anderen Platten laden. dann muß ich morgen in die Spur für eine neue ext-Festplatte gehen. Was wären denn z,Zt die Zuverlässigsten zwischen 1 und 1,5 TB?

Ich hjabe mich jetzt lange Zeit um sowas nicht kümmern müssen.

Ich nehme zum Arbeiten aktuelle Toshiba 2TB 2.5" USB 3.0-Platten und sichere auf zwei LaCie Porsche 4TB 3.5". Erstere um die 80€, letztere ca. 180€.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Kamera ist heute wieder bei mir angenommen.

Gespannt habe ich das Reparaturprotokoll gelesen, nach diesen wurde nur die Firmware aktualisiert, wobei ich diese eigentlich kurz nach dem Kauf Anfang Januar schon getan hatte.

Die Streifen waren als unter 2.3 aufgetreten. Habe jetzt aber noch ein paar Tage Zeit zum eingewöhnen und testen, bis es dann nach Finnland geht.

Hoffe nur, dass die Streifen nicht mehr zurück kommen.

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es hat sich gezeigt, dass das Problem nach wie vor besteht.

Habe dies leider zu spät vor meiner Abreise festgestellt, sodass ich für meinen Urlaub auf meine em10 zurück greifen musste. Mit dem eingeschränkt Funktionsumfang und der geringeren Robustheit.

Oly will nun doch den Sensor wechseln.

Mir scheint es so, als wäre Problem bei der ersten Reparatur nicht mit der nötigen Sorgfalt oder Ernsthaftigkeit überprüft worden.

Ärgere mich schon, da ich die em5 extra für den Urlaub in Lappland mit seinen rauhen Bedingungen gekauft hatte ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es so, als wäre Problem bei der ersten Reparatur nicht mit der nötigen Sorgfalt oder Ernsthaftigkeit überprüft worden.

Offensichtlich ist der Fehler aber auch nicht leicht zu reproduzieren, bzw. zu sehen.

Du hattest ja offensichtlich auch einen halben Monat gebraucht, um den Fehler erneut zu sehen.

Bei sporadischen Fehlern muss man bei jedem Service Erbarmen zeigen :-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung