Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Samyang Fisheye 7,5mm, Fotos links leicht unscharf - normal ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bei meinem Samyang 7,5 Fisheye ist mir aufgefallen, dass alle meine Fotos links leicht unscharf sind.

Ist das im Bereich der Toleranzen und normal ?

Rechts wird immer scharf abgebildet.

Ich stelle mal ein Foto rein - das links und rechts das selbe Motiv hat - in diesem Falle der Marmor

der Säulen.

Ich hatte um 2 Stufen abgeblendet.

https://www.oly-forum.com/gallery/view/bildberurteilung-schaerfe-links

Gruß,

Frank

bei meinem Samyang 7,5 Fisheye ist mir aufgefallen, dass alle meine Fotos links leicht unscharf sind.

Unterschiedliche Schärfe rechts und links ist bei keinem Objektiv "normal".

Wenn du nun den Effekt noch mit einigen Aufnahmen vom Stativ verifizieren würdest, kannst du getrost beanstanden, dass du nicht versehentlich die Kamera verdreht hast.

Hast du die Linse schon länger, oder neu gekauft?

Gruß Dieter

Hatte ich vor ca. 3 Monaten gekauft - war mir aber bislang noch nicht aufgefallen.

Nein, die Cam hatte ich nicht verdreht, da alle meine Fotos mit diesem Objektiv diese

leichte Unschärfe links haben - habe ich die Tage mal verifiziert.

Gruß,

Frank

ja, die Lupe benutze ich auch immer - ist der Mitte ist ja quasi auch scharf, aber links am Rand etwas weniger - wie ist das bei deinen Fotos an den Seiten mit diesem Objektiv ?

Gruß,

Frank

Im Hintergrund ist aber kein Unterschied zu erkennen , und ganz vorne kann auch eine geringe abweichung bei der Entfernung den Eindruck erwecken das es links unscharf abbildet .

Gruß Johann

Danke für deine Mühe,Drrado.

Gut währe ein Foto, wo man an den Seiten was hätte, um die Schärfe besser beurteilen zu können

( opt. wäre natürlich irgendwas mit Schriftzug wie Plakat, etc.) und nicht ganz so weit in der Ferne ;-)

Und könntest du das Foto in die Galerie hochladen - dann kann man etwas mehr vergrößern.

Nochmals Danke und Gruß,

Frank

Gant unrecht hast du nicht, Dieter. Ich werde am So. mal links und recht im Raum eine Zeitung hängen und dann mein Stativ mittig positionieren.

Gruß,

Frank

Ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht mit meinem Fischauge.

Eine Karte mit größeren Schiftzug (ca. 10mm hohe schwarze Buchstaben auf weißen Grund) auf ein Board gestellt ( ca. 1m Entfernung zum Objektiv) und das Focus Feld so weit wie möglich nach links verschoben (vertikale Bildmitte) und versucht, bei Blende 3.5 und Lupe 10x scharf zu stellen - ganz scharf bekomme ich es nicht, aber die Entfernungsangabe auf dem Focus Ring des Samyang sitimmt in etwa.

Dann das selbe wiederholt mit Focus Feld so weit wie möglich rechts (wieder in er vertikalen Bildmitte).

Auch hier bekomme ich den Schriftzug nicht ganz scharf eingestellt, aber einen Tick schärfer, als mit Focus Feld auf der linken Seite. Auffällig ist hier, dass ich beim Samyang den Focus Ring bis auf unendlich stellen muss - schon komisch bei 1m Entfernung.

Vielleicht hat ja mal jemand Lust, das nachzustellen.

PS.: der Bildstabi war eingeschaltet und stand auf 8mm

Gruß,

Frank

Kannst du erläutern, warum dir der Bildstabi bei 7,5mm so wichtig ist, dass du ihn nicht wenigstens für den Test ausschaltest - trotz gegenteiliger Empfehlung hier?

Gruß, Gerhard

In Bezug auf meinem vorab erleuterten Versuch (frei Hand).:

Bei einer Belichtungszeit von 1/4 Sek war das Bild mit Stabi besser bzgl Schärfe ( klingt logisch ;-))

Bei einer 16 Sek war es umgekehrt.

Ich mache morgen nochmal weitere Testbilder bei Tageslicht.

Gruß,

Frank

Ich habe jetzt nicht verstanden, was du du eigentlich testen willst (¼ s Freihand!)

> Deine Zittrigkeit

> Die Güte des IS bei nicht erkanntem Objektiv

> Oder gar die Schärfe des Objektivs

> Alles auf einmal?

Wieviele Aufnahmen hast du gemacht, um eine Serienstreuung (zufällige Fehler) auszuschließen?

Meine 2Groschen mit Gruß, Gerhard

Ich habe jetzt mal folgenden Test durchgeführt.

E-M10 II auf Staiv und Stabi ausgeschaltet und Stativ mittig in einen Raumgestellt, je 1,37m Abstand zur Wand links und rechts und die Oly so gut es ging mit der optischen Achse parallel zur Wand links und rechts ausgerichtet, beide "Wasserwaagen" standen auf grün.

Dann das AF Feld in der vertikalen Mitte so weit wie möglich nach links verschoben und an diese Stelle eine Zeitschrift (A4) mit größerem Text an die Wand geklebt - das selbe auf der rechten Seite.

Im 1. Schritt dann mit 14facher Vergrößerung auf die rechts hängende Zeitschift fokussiert, 2 Stufen abgeblendet und ausgelöst und im 2. Schritt dann das selbe auf die links hängende Zeitschrift.

Das ist natürlich jetzt kein Labortest, aber für den 1. Eindruck sollte das reichen, meine ich.

Ich denke, das Ergebnis ist eindeutig - oder liege ich da falsch ?

Was mir noch auffiel, dass beim Drehens des Focusringes am Objektiv das Motiv ( hier die Zeitschrift bei 14 facher Vergrößerung) im Sucher hin und her wanderte - jetzt weiß ich nicht, ob das bei Fischaugen normal ist.

Bei den Bildern handelt es sich natürlich um Ausschnittsvergrößerungen.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß Frank

• 2 months later...

Sobald die Gelegenheit kommt, werde ich mal von meinem 7,5 (unter dem label Rokinon) Randfotos einstellen. Mir gefällt es nicht mehr und habe daher keine richtigen Fotos zum vorzeigen.

K.