Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus OMD EM 5 Mark II lässt sich nicht mehr ausschalten!


pezz88

Empfohlene Beiträge

ist die eingefroren oder funktioniert alles andere normal?

Wäre mir neu, dass "NUR" der On/Off Schalter einfriert oder ohne Funktion ist.

Und ja auch ein original Akku kann mal den Geist aufgeben - meine lässt sich mit einen Original Akku nicht einschalten - der Akku funktioniert aber an der E-M1 ohne Probleme.

Aber dass sich eine Kamera nicht mehr ausschalten lässt und alles andere funktioniert???

Ich hatte mal ein Problem, dass die E-M5.2 immer eingefroren ist wärend einer Intervallaufnahme - das lag aber einer SD Karte. - Eventuell mal eine andere probieren.

Ansonsten einschicken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-D's können bei einer (nicht sichtbaren) leichten Verschmutzung der elektrischen Kontakte recht überraschend reagieren. Also einfach mal vorsichtig alle Kontakte an der Kamera/Akku/Bajonett/Objektiv mit hochreinem Ethanol (96%) reinigen. Sollte das nicht helfen, würde ich mal schauen, ob bei abgenommenem Objektiv der Verschluss zu sehen ist - wenn ja: Oly-Service.

Viel Glück und Erfolg!

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Antworten...

In der Tat ging die Kamera nicht mehr aus zu schalten, alle anderen Funktionen funktionierten ohne Probleme!

Auf einem Q-Tip, ganz wenig WD40, diesen dann um den Ein- und Ausschalter bewegt, haben Abhilfe geschaffen! Also, definitiv ein Kontaktproblem. Jetzt geht es erst mal wieder. Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise nicht so rabiat war...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.oly-forum.com/suche/ein%20%20ausschalter

Die Zeit, bis die Kamera den Weg zum Service findet dauert bestimmt nicht mehr lange.

WD 40, eine Aktion die nicht zum nachmachen animieren soll.

Nicht verzagen, Service fragen.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Meine E-M5 II hatte schon dasselbe Problem, ich habe sie zum Service geschickt und sie bekam einen neuen Ein- Aus Schalter. Da es bei mir zum ersten Mal nach Einsatz bei leichtem Regen zu dem Problem kam, halte ich den Schalter für eine Schwachstelle in Sachen Wetterfestigkeit - ist natürlich nur eine Vermutung. Die reparierte Kamera habe ich jedenfalls nicht mehr im Regen eingesetzt und hatte keine Probleme mehr damit, bei schlechteren Bedingungen nehme ich nur noch die E-M1 (I oder II), die mich noch nicht im Stich gelassen haben.

Grüße, Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung