Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro-Blitz Selbstbau als Alternative zum Olympus STF-8


Empfohlene Beiträge

So macht es dann ja auch Sinn.

Allerdings finde ich es nicht ganz so simpel, wie es im ersten Moment beim Lesen deines Beitrages aussieht. Es zwar günstig bleiben, aber nicht auch die alleeschlechtesten Produkte sein, da man das Ganze intensiv nutzen möchte und Spass damit haben soll.

Daher bringt es wenig, wenn man sich damit nur rumärgern würde. Letztendlich geht es auch darum, zu entscheiden, ob man z.B. 100€ für die gebastelte Lösung ausgibt oder eben richtig Geld und die Hand nimmt und den Olympus blitz kauft.

Zum rumärgern und für schlechte Produkte sind auch 100€ zu viel.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee klingt auf den ersten Blick wirklich verlockend. Viel sinnvolle Fuktionalität bei sehr schlanker Bauweise und noch schlankerem Preis. Der Verzicht auf TTL und Co wäre da zu verschmerzen. Aber ,,, wo Olympus- und Canon-Blitztechnik kreuzweise verbunden weden sollen, wär ich äußerst septisch. Beide Hersteller haben für ihre Steuerpins die gleichen Positionen im Blitzschuh, sie aber ganz anders belegt. Selbst im manuellen Modus werden Kamera und Blitz versuchen, darüber zu kommunizieren. Im TTL-Modus ja sowieso. Schlimmstenfalls musst du dann mit dem technischen GAU rechnen ! Der Umweg über das (pinfreie) Blitzkabel wäre eine Möglichkeit. Aber moderne Kameras verfügen ja kaum noch über eine klassische PC-Buchse. Man könnte versuchen, die Pins irgendwie abzukleben. Oder sie möglichst minimalintensiv im Blitzfuß gleich ganz abzulöten. Das alles schmälert den Reingewinn dieser Idee dann doch erheblich. Es sei den, jemand probierts einfach mal aus: 'no risk no fun' .

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

so etwas bekommt man auch komplett , allerdings manuell

https://www.traumflieger.de/shop/Blitze-Zubehoer/Traumflieger-MAKRO-Flash-Kit-Standard::91.html

hier gibt's auch ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=prPqND_He2k


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, was man braucht oder auch einfach nur haben will...

Metz stellt Qualitätsware her, bietet Service und der 15 MS-1 versteht halt auch Olympus-Kameras. So ein Yongnuo kann letzteres schon einmal nicht, und die beiden anderen aufgezählten Qualitätskriterien - na, ich weiß nicht...

Übrigens ist die obige sehr günstige Preisangabe für den Yongnuo (ca. 150 Euro) vermutlich einem für Versteigerungen bekannt gewordenen Verkaufsportal entnommen - der auf den ersten Blick vermeintlich deutsche Anbieter hat seinen Geschäftssitz jedoch in China...

Nachtrag: Hier gibt es von Reinhard einen Bericht über seine ersten Erfahrungen mit dem STF-8: http://pen-and-tell.blogspot.de/2017/12/ausprobiert-der-olympus-zangenblitz-stf.html

(ich hoffe, der Link ist erlaubt - sonst bitte löschen oder mich entsprechend anmailen! Danke! :-) )


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, der Bericht kommt genau zur richtigen Zeit -Vielen vielen Dank!

Gleich mal durchlesen.

Vorneweg: Traumflieger Kit - sieht zwar eigentlich sinnvoll aus, aber Traumflieger kann ich nun mal so gar nicht leiden. Zwar nicht direkt begründet, aber eben so ein Gefühl.

Der Metz- klar, toller Service + Verarbeitung usw. - derzeit schwanke ich eben zwischen Metz und Olympus. Metz MS-15 kostet ca. 250, den STF-8 könnte ich für ca. 370 bekommen.

Yongnuo etc. wird es definitiv nicht werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Möglichkeit hast probiere das Blitzen bei Makros erst aus (vielleicht kannst Du Dir etwas ausleihen), bevor Du vielleicht umsonst Geld ausgibst und enttäuscht bist.

Ich mache gerne Makros (Insekten) und meine Erfahrung ist, selbst direktes Sonnenlicht ist oft schon zu viel, ich fotografiere fast nur bei bedecktem Himmel man hat sonst sehr schnell unschöne Reflexionen bei den meisten Insekten oder platte Facettenaugen. Da man ja eh ein Stativ dafür verwendet kann man mit der Belichtungszeit ja ziemlich runter gehen und das natürliche Licht ist in der Regel von daher ausreichend. Wenn überhaupt habe ich noch eine Taschenlampe dabei um Schatten etwas aufzuhellen, selbst das mache ich so gut wie nie.

Auf Flickr hab ich ein paar meiner Markos, wenn magst kannst Du mal schauen.

https://www.flickr.com/photos/sonjahahn/albums/72157685683443320

Sind alle nur mit natürlichem Licht gemacht und z.b. die Mordfliege hatte schon zu viel Sonne.

LG Soni


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zusätzlich zum selbst gebauten Makro-Zangenblitz auch für andere Gelegenheiten eine bezahlbare TTL-fähige und funkfernsteuerbare Lösung möchtest, würde ich zu Godox oder Nissin (i60 und Funkauslöser, nicht der i40) raten. Godox ist nochmal günstiger als Nissin.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, den Bericht kannte ich bisher noch nicht (ist ja auch brandneu ;-) ).

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es wohl völlig egal, wie geblitzt wird (TTL/manuell) - bei Offenblende bzw. unter 5.6 droht danach immer eine Überbelichtung...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung