Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

8mm1,8mm vs. 7-14 2,8 mft


chatlagg

Empfohlene Beiträge

Ich habe das 8er Fisheye und trotzdem steht das 7-14er als nächstes auf der Wunschliste. Unter diesem Link gibt es unter anderem zu diesen beiden Objektiven Vergleichsmaterial, vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidung: https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=widLTeioCss

Gruß Guard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen ist ja legitim. Aber......

Leutz ihr seit doch lang genug dabei......

https://www.oly-forum.com/suche/8mm%20%20%207-14mm

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/olympus-mzuiko-digital-8mm-118

Ein dummer der Antwort gibt, findet sich immer (Zähle mich auch dazu).

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein 8mm Fisheye und liebäugle mit einem 7-14 2,8 Objektiv und weiss jetzt nicht ob es eine Geld Verschwendung ist? Man kann ja auch die Bilder entfischen wie denkt ihr drüber??

Fisheye und Superweitwinkel (zumal als Zoom) sind zwei Paar Schuhe. die ich nicht vermischen würde.

Beim Entfischen verschenkst Du einen nicht unerheblichen Teil der Aufnahme und der Rest wird dabei nicht unbedingt besser. Zur Not kann man das natürlich machen, aber als Dauerlösung finde ich das nicht optimal. Wenn Dir die Bildqualität nicht so wichtig ist, kannst Du Dir ja ein günstigeres Objektiv zulegen (z.B. das Oly 9-18).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit einem Porsche Zigaretten holen und mit dem Traktor zur Arbeit fahren...

Jedes Objektiv hat seinen Zweck und ist bei bestimmten Anwendungen toll, bei anderen nutzbar. Natürlich kannst du defischen, aber das bedeutet permante Nacharbeit am Rechner...

Wenn du gerne mit Weitwinkel fotografierst, solltest du auch ein echtes Weitwinkel dazu verwenden. Wenn keine finanziellen Gründe dagegen sprechen ist das 7-14 eine geniale Linse!

reinhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Objektive sollte man nicht vergleichen jedes Objektiv hat seinen Einsatzgebiet.

Ich persönlich setze das Fisheye für solche https://goo.gl/xGvoZc aufnahmen. Das 7-14mm 2.8 setze ich hauptsächliche für Landschaftsaufnahmen. Was Qualität angeht, gibt es nichts zum meckern das gilt für beide Objektive. :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kann man auf der einen Seite defishen und auf der anderen Seite kann man auch Panoramas stitchen um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen.

Gerade beim defishen musst du eben Abbildungseinbußen in Kauf nehmen - auch wenn du eine High Res Aufnahme nutzt!! Im Internet oder am Beamer wird das gerade noch reichen, für alles andere würde ich an ein SWW denken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das Thema auch, da ich am Überlegen bin welches der beiden als Nächstes in meine Sammlung wandert. möchte beide Hauptsächlich Unterwasser Model Fotos verwenden will.

Entfischt soll das 8mm sogar mehr Winkel haben als das 7-14.

https://youtu.be/widLTeioCss?t=5m50s

Bei Unterwasser wäre der Qualitätsverlust beim Defischen sogar hinnehmbar, da das 7-14 Unterwasser vermutlich eh mit Randunschärfen zu Kämpfen hat wenn man nicht sehr stark abblendet, selbst mit sehr guten Unterwasserport. Da schlägt dann die Physik gnadenlos zu.

Beide Objektive sollte man nicht vergleichen jedes Objektiv hat seinen Einsatzgebiet.

Die Frage ist was sind Einsatzgebiete für ein Fisheye?

Außer Panaorama und Unterwasser kann ich mir da noch nicht so viel vorstellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fisheye ist eben ein Spezialobjektiv um den speziellen Look hinzubekommen und das nicht nur für Panoramas.

gier zB ISO 400 f4 30s und die Sterne sind gerade noch Punkte

Und jetzt mal nachdenken wie die Bildwirkung ohne Fisheye wäre. Nicht gerade das bester Bild - musste aber aufgrund von Schiffsverkehr frühzeitig aufhören und bin seitdem nicht mehr dort gewesen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung