Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OI.Share App geotagging Funktionalität wurde entfernt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

musste heute mit erschrecken feststellen, dass nach dem letzten Update (4.0.0) wohl die Möglichkeit zur übertragung der getrackten GPS- Daten aus der Android App entfernt wurde.

Dies ist sehr Schade, da ich noch Daten hatte die auch die Kamera übertragen wollte.

In der neuen App wurde ich jedenfalls unter dem Punkt Geotag hinzufügen auf die andere App OI.Track verwiesen. Wenn ich diese aber nutze bekommen ich die Meldung, dass hier nur Kameras mit integrierten WLAN und GPS unterstütz werden, obwohl die EM-5 II von der App erkannt wird.

Hat jemand einen Tipp wie es trotzdem noch funktioniert oder wie ich zumindest meine Logs noch retten und über den Rechner noch nutzen kann?

Danke


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe Frage hatten wir letzte Woche schon beantwortet.

Die OI.track APP hat zwei Funktionen:

- GPS Daten holen von einer Kamera, die eine eigene GPS-Funktion besitzt

- GPS Daten auf eine Kamera schreiben die keine eigene GPS Funtion besitzt

Punkt 1 geht bei einer OMd nicht, Punkt 2 geht aber natürlich, das ist die alte Track Funktion.

Neben dem Fallstrick, dass man nicht auf die erste Funktion sondern auf die zweite tippen muss gibt es noch den zweiten Fallstrick, dass man die Datenübertragung nur über das Menü starten kann. Für das Menü muss man die zweite Funktion lange drücken, wenn man "intuitiv" kurz tippt landet man in Google-Maps. In Maps gehts nicht weiter weil OI.track das WiFi zur Kamera beendet und ins Internet geht.

Christof


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christof,

Danke für den Hinweis.

Das Verhalten ist bei mir aber etwas anders, die Funktion zur Kamera übertragen habe ich gefunden, beim Klick darauf tat sich gar nichts egal ob kurz oder lang ...

Erst nach dem ich die erste Funktion Herrunterladen einmal ausgeführt hatte, funktionierte auch das auch das Hochladen, das dachte ich zumindest. Leider bricht dies nach einer weile einfach ab mit der Meldung Kommunikation mit der Kamera abgebrochen, obwohl die WLAN Verbindung nach wie vor aktiv war.

Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die neue Version überhaupt nicht!

Bei mir klappt es so sehr gut: 1. WIFI der Kamera aktivieren. ( Nicht mit dem Smartphone verbinden!) 2. Mit der APP: "Datum und Uhrzeit auf der Kamera einstellen." (Smartphone verbindet sich mit Kamera) 3. Gewünschtes Protokoll etwas länger anklicken und die Funktion "Geotag hinzufügen" auswählen.

Viele Grüße Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vielleicht ist das auch das Problem bei mir. Die Logs wurden ja unter der "alten" App aufgezeichnet in der neunen App sehe ich auch keine Logs.

Weis jemand, ob die "alten" Logs irgendwie in die neue App migriert oder zumindest irgendwo gesichert wurden oder sind diese durch das Update einfach gelöscht worden?

Finde den von Oly hier eingeschlagen Weg sehr unglücklich!

Wenn man einen sicheren und zu verlässigen Lösung sucht seine Bilder zu georeferenzieren bleibt wohl nur eine unabhängige Lösung.

Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorgestern mal Tracking (mit der alten E-M1.1) und mit OI.Track (das wurde beim Starten der App 'OI.Share' darauf hingewiesen) tracken lassen. Das Einrichten war kein Problem gewesen. Ein bisschen herumprobiert und dann funktioniert alles tadellos.

Lediglich müsste man offenbar das WLAN-Profil neu installieren, das hat auch problemlos geklappt (mit QR-Code).

Einen kleinen Vorteil dieser neuen Methode ist, dass man nur OI.Track starten muss und diese nur auf das Tracken beschränkt ist. Alles andere wie Fernbedienung oder Import wird ja beim Tracken nicht benötigt und man hat nicht den überflüssigen Ballast in der App.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hat jemand vielleicht eine Idee warum die neue Image Track App keine richtigen Tracks aufzeichnet?

Ich nutze ein Sony Xperia Z5 Compact und das Tagging geht mit anderen Apps problemlos. Auch bei der alten Share Version.

Startpunkt ist ok, Dann zeichnet es etwas auf und verbindet es mit dem Ende. Das hat aber keinen Bezug zu der Strecke die ich gelaufen bin. Ich war ca.5km unterwegs und die App sag 1,5. Beim Synchronisieren sagt er es gibt keine Fotos die zu synchronisieren sind. Logisch wenn der Track fehlt.

Es gibt auch keine QR Code Lesefunktion mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch keine QR Code Lesefunktion mehr

Doch , Einstellungen ( Zahnrad oben rechts in der App ) / Einfache Einrichtung , da soll dann der QR-Code gescannt werden. Gelingt auch mit deinem Smartphone.

Die Übertragung von Tracks habe ich so verstanden:

Track aufzeichnen , den Track abspeichern und dann bei dem gespeicherten Track die erste Option Geotag hinzufügen ausführen.

(Bei der Verwendung von OIShare und OITrack nacheinander / durcheinander , wollen die Apps die Kamera teilweise immer wieder neu kennenlernen. Aber warum kompliziert wenn es doch mit der alten OIShare App so einfach war.

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich stoppt Dein Handy die Aktivitäten der App wenn sie im Hintergrund läuft. Habe mein Handy gerade nicht zu Hand. Aber schau mal in der Energieverwaltung der App die Berechtigungen. Da findest Du 3 Funktionen, die habe ich alle auf aus und klappt dann gut. Wenn Du das nicht findest schreibe ich morgen wie ich es eingestellt habe. Ist eine Sache von Android.

Gruß Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Ist schwer zu finden bei dem Sony. Hat aber bis jetztz noch nicht all zu viel gebracht. Die Position wir ja angezeigt, aber er zeichnet das Log nicht auf. Habe mal die Log Zeit verkürzt. Ich probiere weiter. Die WLAN Verbindung bricht auch andauernd ab. Immer wenn man den Track anzeigen lassen will und die Karte wird angezeigt, bricht die Verbindung zur Cam ab um ins Internet gehen zu können. Nervig. Vielleicht hat aber auch das Handy ne Macke. Doch lieber Garmin und GeoSetter?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-M5 MII und Sony Xperia Z5 Compact , Aufzeichnungsinterwall 10sec.

Zweimal schon ging das Tracking schief , App ist mit allen notwendigen Berechtigungen installiert , Heute wie nachfolgend beschrieben hat es funktioniert. Nur ein kleiner Rundkurs von drei Minuten.

OI Track starten , Zur Sicherheit mit der App auf der Kamera Datum und Uhrzeit einstellen , WIFI auf Kamera ausgestellt , Smartphone Protokollierung starten , Fotografieren gehen , Protokollierung beenden und den Track speichern , Kamera WIFI starten und Smartphone App mit der Kamera verbinden , Auf die Protokolldatei DRÜCKEN damit sich deren Menü öffnet , Geotag hinzufügen auswählen ,

Jetzt meckert die App - ignorieren ( Verbindung mit OI Share löschen und mit OI Track neu verbinden , oder so in etwa ) ignorieren , wegdrücken , nochmal Geotag hinzufügen auswählen , anschließend werden die aufgezeichneten Daten in die entsprechenden Bilder geschrieben und der Ordner mit der Logdatei angelegt.

Tippt man nur auf die Protokolldatei , wird der Track angezeigt.

Ist alles noch etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber der alten App.

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meckert die App - ignorieren ( Verbindung mit OI Share löschen und mit OI Track neu verbinden , oder so in etwa ) ignorieren , wegdrücken

Hallo,

ich hab das mal befolgt und die von zuvor abgespeicherte WIFI Verbindung zur Kamera im Handy gelöscht. Danach hab ich sowohl OI Share als auch OI Track nacheinander per QR Code mit der Kamera neu verbunden.

Alles funktionniert nun automatisch. Vorher war das Problem dass das Handy gerne mal das Haus-Wlan der Kamera bevorzugt hat. Jetzt bleibt die Verbindung stabil, ich nehme mal an die Apps sorgen dafür.

Wenn ich nun in der Kamera WIFI Privat anmache und danach eine der Apps aufrufe verbindet diese sich nach einigen Sekunden sogar automatisch mit der Kamera.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wie in meinem letzten Post geschrieben, ist es möglich über die neue OI.Share App die alten Tracks die mit der alten OI.Share App aufgezeichnet wurden, in die NEUE OI.Track App zu überführen.

In dem du in der neuen OI.Share App rechts oben auf das Einstellrad klickst / Geotag-Protokollliste / rechts oben auf den Haken anschließend auf den Button mit den 3 senkrecht übereinanderliegenden Rechtecke --> Alles markieren und dann auf den Button mit links unten dem Wifi Logo und dem schiefen "T" / nun werden die Logs in die neue IO.Track App übertragen.

Jetzt sieht man dort auch Logs, wenn vorher dort keine waren.

Wobei ich dabei sagen muss, dass es bei mir trotzdem nicht klappt die Bilder anschließend mit der OI.Track App die Bilder zu geotagen. Da der OlyViewer nur die Geotags bei einem Export hinzufügt, statt diese bei den bestehende Bilder zu ergänzen. Werde ich wohl zukünftig eher auf eine entsprechende Open Source Lösungen zurückgreifen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt auch geschafft etwas aufzuzeichnen. Habe die Intervall Zeit auf 30 sek. gesetzt. Ich musste aber vorher die Energiesparoptionen wie vorgeschlagen ändern. Ansonsten stoppte die App immer wenn das Display dunkel war. Mit der WLAN Verbindung habe ich nach wie vor Probleme. Wenn ich zu Hause bin habe ich drei APs mit denen sich mein Handy verbinden kann. Da fällt die Cam auch schon mal hinten runter. Bei der Arbeit ist es noch schlimmer. Eine neue WLAN Verbindung habe ich x-mal eingerichtet. Jetzt schein es auf einmal etwas stabiler zu laufen.

Ist für mich alles zu unsicher und umständlich. Schade eigentlich. Aber eingebautes GPS ist auch nicht toll. Lutscht den Akku schnell leer. Hatte ich bei der 7Dmk2.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe gemäss euren Anweisungen versucht, die Bilder zu taggen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Kamera: E-M10III, Handy: iPhone 6

Profil auf Handy eingerichtet, Datum, Uhrzeit synchronisiert mit O.I.Track. Ich wurde auch aufgefordert, A-GPS einzurichten.

Dann in O.I. Track die Protokollierung eingeschaltet.

Dann zu Hause mehrere Aufnahmen gemacht. Protokollierung angehalten und gespeichert (Protokolldauer ca. 3 Min.). Das Protokoll wird auf dem Handy angezeigt, allerdings steht dort rechts 'no image'. Drücke ich länger auf die log-Datei, dann öffnet sich die Karte, mit dem Hinweis, dass während der Aufzeichnung keine Bilder gemacht wurden. Also komme ich durch kurzes Tippen auf die Protokolldatei auch nicht zu 'Geo-Tag hinzufügen', O.I. Track will auf die Fotos in der Fotos-App des iPhone zugreifen. Mit dem iPhone wurden ja auch keine Fotos gemacht. Ich will aber wie früher mit O.I. Share die Bilder auf der E-M10III mit den Geo-Tags versehen.

Wie geht denn dies? Wie erfährt O.I.Track, dass Bilder gemacht wurden? Ich will die Bilder nicht von der Kamera in die Fotos-App des iPhone übertragen, mein Work-Flow ist ein anderer.

Das iPhone ist auf dem WiFi der Kamera.

Oder ist die Track-Dauer zu kurz?

Danke für eure Hilfe und Gruss,

Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe mal in der Listenansicht der Tracks lange drauf. Dann erscheint ein Menü in dem du die Tags übertragen kannst. Wenn du in die Karte gehst, dann unterbricht er bei mir die Verbindung zur Cam.

Die Bilder muss du herunter laden um sie im Track anzuzeigen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe inzwischen die Bilder mit O.I.Share importiert. Wenn ich jetzt in O.I.Track auf den Track tippe oder länger drücke, erscheint in jedem Fall das erste importierte Bild mit Angabe von Datum und Uhrzeit. Ich könnte auch einstellen, wie ich die Trackdaten des Bildes in dieses einblenden will. Ein Menü erscheint nicht, auch in die Karte komme ich so nicht.

Ich will aber die Bilder auf der SD-Karte der Kamera mit den GPS-Daten versehen und sie dann auf den Computer übertragen. Der Umweg über das Handy wäre eine unnötige und zeitaufwendige Komplikation.

Und heisst dies, ohne Umweg über die Fotos-App des Handys kann man die Bilder nicht mehr taggen?

Gruss, Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

hier noch ein Posting für alle Nutzer der iOS-App. Unglaublich, was sich Olympus da in der Nutzerführung geleistet hat. Die Swipe-Bewegung, die eigentlich für das Löschen zuständig ist, hat drei! Felder. Eines davon ist das oben beschriebene Geotag-Feld zum Hinzufügen der Tags. Siehe Screenshot:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung