Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM 10 MarkII Reparatur, EM5 oder EM1 grundsätzlich zuverlässiger?


Jöbo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

ich musste meine EM10-MII zur Reparatur einschicken. Der Verschluss hing ztw. das Display war dann dunkel und die Kamera ließ sich immer erst durch Akku rein/raus wiederbeleben.

Heute kam der Kostenvoranschlag. 320 € für Tausch des Verschlusses und Tausch der Stabilisatoreinheit! Garantie hat die Kamera leider nicht mehr.

Ich tendiere dazu die Kamera nicht reparieren zu lassen.

Hauptsächlich beschäftigt mich aber der Gedanke nach der Ursache, warum es zu dem Defekt kommen konnte. Ich habe die EM 10 nur als Zweitkamera neben meiner EM 1 in Gebrauch. Die EM 10 hat höchstens 2000 Auslösungen. Auch ist sie mir nie runter gefallen. Ich hatte die EM 10 als Reservekamera auf zwei längeren Motorradreisen nach Nordschweden und Italien dabei. Vielleicht mochte sie die Erschütterungen und Schwingungen nicht ? Die EM 1 hat auf beiden Reisen alles mitgemacht, daher kam die EM 10 da auch nie zum Einsatz.

Ich tendiere dazu mir als neue Zweitkamera eine EM5 oder eine PEN F zuzulegen. Die nächste Motorradreise geht dieses Jahr ans Nordkap. Da wird die EM1 wieder im Rucksack sein, und eine zweite Kamera als Reserve im Gepäck.

Sind EM 5, EM1 oder Pen F von den inneren Werten her grundsätzlich solider gebaut, neben der Tatsache, dass sie abgedichtet sind?

Welche Kamera würdet Ihr als Zweitkamera mit auf eine Motorradtour nehmen?

Ich mache neben Landschaftsfotos auch gerne Portraits, daher tendiere ich auch ein wenig zur PEN F. Dazu kommt noch, dass ich die PEN F auch wunderschön finde. Aber mag sie auch gerne Motorrad fahren?

Ich freue mich auf Eure Tips und Ratschläge, vielen Dank und viele Grüße aus der Lüneburger Heide von

Jöbo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich tendiere dazu mir als neue Zweitkamera eine EM5 oder eine PEN F zuzulegen. Die nächste Motorradreise geht dieses Jahr ans Nordkap. Da wird die EM1 wieder im Rucksack sein, und eine zweite Kamera als Reserve im Gepäck.

....

Da könnte eine der Ursachen liegen. Die E-M1 im Rucksack wird gut gefedert, da unser Rücken so einiges an Vibrationen abfedert. Die Zweitkamera (in der Vergangenheit) als Reserve im Gepäck- heißt doch sie hat wesentlich mehr Vibrationen/Erschütterungen abbekommen, als die E-M1 (und wird das vermutlich auch in Zukunft).

Wir hatten die Diskussion bezüglich der Wirkungen von Vibrationen auf die Stabilisatoreinheiten schonmal als es um Fahrradfahren ging- soweit ich das noch zusammenbekomme sind die Oly-Bodies da alle gefährdet. Wenn die Kamra eingeschaltet ist, ist der Sensor schwebend aufgehängt, um Vibrationen abfangen zu können. Wenn die Kamera abgeschaltet ist, hängt (wackelt) der Sensor haltlos rum. Im Gepäck - egal ob Fahrrad- oder Motorradtasche gibt´s nunmal mehr Vibrationen.

Deshalb am besten den neuen Zweitbody von Olympus mit in den Rucksack packen.

Viele Grüße

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Garantie mehr? Das verstehe ich auch nicht.

Die E-M10 II wurde im September 2015 eingeführt. Selbst die ersten verkauften Kameras müssten noch innerhalb der Garantiezeit von 2 1/2 Jahren liegen...

Voraussetzung: Eine in Europa gekaufte Kamera, Verlängerung der Garantiezeit um 6 Monate durch Registrierung bei Olympus mit Newsletteranmeldung (letzteres kann üblicherweise auch noch nachträglich erfolgen).

So gesehen kann es sich - wenn keine Garantie mehr besteht - nur um eine Kamera handeln, die nicht in Europa gekauft wurde...

Ach ja, Garantie-/Gewährleistungsverlängerung um 3 weitere Jahre kann für in Europa erstandene Kameras - solange noch Restgarantie besteht - für 99 Euro bei Olympus auch für die E-M10 II erworben werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ wolfcgn, Danke für den Hinweis, ich habe die Rechnung vom Sep.2015 eben bei Olympus nachgereicht und um Garantieprüfung gebeten. Registriert ist sie, mal schauen wie die Antwort ausfällt. Ich werde berichten. Die Garantieverlängerung ist auch ein guter Hinweis, somit wäre ich für die zukünftigen Defekte bei meinen geplanten Touren auf der sicheren Seite.

@ Christine, das mit den Vibrationen wäre eine Erklärung. Schade, dass die Kameras da offenbar sensibel drauf reagieren, da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen. Auf kleinen Tagestouren packe ich mir meine Kamera gerne auch mal ins TopCase. Da rüttelt es leider noch mehr.....

Meine vorigen Nikons haben Touren durch Island und durch Rumänien bis ans Schwarze Meer überstanden. Die sind im Tankrucksack auf dem Motorrad mitgefahren und nicht auf meinem Rücken....

Viele Grüße von

Jöbo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, ich habe die Rechnung vom Sep.2015 eben bei Olympus nachgereicht und um Garantieprüfung gebeten. Registriert ist sie, mal schauen wie die Antwort ausfällt.

Schnell, schnell noch zum Oly-Newsletter anmelden - wegen den 6 Zusatzmonaten! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind EM 5, EM1 oder Pen F von den inneren Werten her grundsätzlich solider gebaut, neben der Tatsache, dass sie abgedichtet sind?

Die PEN F ist nicht abgedichtet.

Welche Kamera würdet Ihr als Zweitkamera mit auf eine Motorradtour nehmen?

Ich mache neben Landschaftsfotos auch gerne Portraits, daher tendiere ich auch ein wenig zur PEN F. Dazu kommt noch, dass ich die PEN F auch wunderschön finde. Aber mag sie auch gerne Motorrad fahren?

Der entscheidende Hinweis wurde ja bereits gegeben --> Problem dauerhafter mittel-/hochfrequenter Erschütterungen....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

anbei ein Update zur Reparatur meiner EM 10 MII.

Da ich die Kamera gebraucht gekauft hatte (als Zweitbody zur EM1) hatte ich Sie auch nicht während der zweijährigen Garantiezeit registriert, daher kam sie nicht in den Genuss der Garantieverlängerung.

Die Verlängerung gibt es nur, wenn man die Kamera in den ersten zwei Jahren registriert und wenn man sich für den Newsletter anmeldet.

Nach mehrmaligem Hin und Her per Mail zwischen dem Olympus Service und mir, kam nun die freudige Nachricht von Olympus, dass die Kamera auf Kulanz kostenlos repariert wird.

Das finde ich ein sehr nettes kundenorientiertes Verhalten.

Auch der Mailkontakt mit Olympus war stets freundlich, nett und schnell.

Tolle Firma, tolle Kameras!

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem neuen soliden Body, als Ersatz für meine EM1 MI.

Meint Ihr der Body der neuen EM1 M II ist solider, besonders was die Aufhängung der Sensoreinheit angeht?

Schönen Sonntag noch und viele Grüße aus der Heide von

Jörg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jöbo, ich habe auch das Problem. Nach dem Einschalten bleiben Display und sucher schwarz, vorher hört man ein kurzes Geräusch (Sensorreinigung?).

Manchmal hilft es, aus- und wieder einzuschalten. Als es mal nicht klappte, half es, Akku rein und wieder raus.

Wenn sie aber mal funktioniert, kann es sein, dass ich den halben Tag dann kein Problem habe. Also das Problem tritt nicht immer auf. Fing es bei Dir auch so "langsam" an und wurde evtl immer schlimmer? Frage in die Runde: Gebe ich die Kamera falls nötig zum Reparatureinschicken zum Händler, wo ich sie gekauft habe, oder sollte ich direkt mit Olympus Kontakt aufnehmen.

Sie ist noch kein Jahr alt und wurde selten benutzt.

Es kann nicht wirklich wahr sein, dass beim Rucksacktransportieren oder Fahrradfahren Probleme auftauchen, oder? Das wäre ja ein Killerkriterium für die Marke, für die ich mich gerade begeistert und objektivmäßig gut gerüstet habe (Panaleica 15mm, Oly 25mm, Oly 45 mm, Oly 12-42 Kit, Oly 40-150mm billig). VG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Hallo Frank,

meine EM 10 ließ sich immer einschalten, dann beim Auslösen ging sie auf einem Mal in Langzeitbelichtung, und Monitor und Sucher blieben schwarz.

Erst nach Akku rein raus ging sie wieder an, dieser Fehler kam dann immer häufiger, bis sie gar nicht mehr "erwachte".

@ Frank, ich kann Dir nur empfehlen Deine Kamera direkt zu Olympus zu schicken. Dein Händler wird das gleiche tun, wenn Du sie ihm bringst. Garantie ist ja wohl noch drauf. Einsenden geht am einfachsten über Deinen Account bei My Olympus.

Viele Grüße von

Jöbo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jöbo, hab sie aus Bequemlichkeit heute doch zum Händler gebracht, der hatte Formular und schnell alles ausgefüllt. Und so spar ich mir noch Porto. Gut, dass der Fehler beim Händler auch auftrat, denn er passierte zwar in letzter Zeit häufiger, aber es gab Phasen, wo ich zehnmal einschalten konnte, und alles lief prima. Zwei bis sechs Wochen, sagte Händler, könne es dauern, wobei Olympus recht schnell sei. Bin mal gespannt, was sie machen. Und vor allem, ob es dann länger hält als 7 Monate (gekauft August 2017). Aber mein Vertrauen in die Robustheit der haptisch doch recht ordentlichen Olympus im Vergleich zu manchen Plastik-Canons hat extrem gelitten. Schade, war kurz davor komplett umzusteigen, jetzt behalte ichmeine Canon 6D auf jeden Fall. Meine alte Canon 350D hat 13 Jahre gehalten, im Rucksack hin- und hergeschüttelt. Aber ich gebe Olympus noch ne Chance, wäre ja auch schade wegen der schönen Objektive. Aber was nützt eine Kamera, bei der man tausend Einstellungen vornehmen kann, wenn sie leichtes Ruckeln im Rucksack oder beim Fahhradfahren oder auch Joggen (was ich nicht getan habe, aber eigentlich auch erwarten würde) übelnimmt und so anfällig daherkommt wie ein Wind...PC? Werde berichten, wenns interessiert, was bei der Reparatur rausgekommen ist... LG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten die Diskussion bezüglich der Wirkungen von Vibrationen auf die Stabilisatoreinheiten schonmal als es um Fahrradfahren ging- soweit ich das noch zusammenbekomme sind die Oly-Bodies da alle gefährdet. Wenn die Kamra eingeschaltet ist, ist der Sensor schwebend aufgehängt, um Vibrationen abfangen zu können. Wenn die Kamera abgeschaltet ist, hängt (wackelt) der Sensor haltlos rum. Im Gepäck - egal ob Fahrrad- oder Motorradtasche gibt´s nunmal mehr Vibrationen.

Deshalb am besten den neuen Zweitbody von Olympus mit in den Rucksack packen.

Viele Grüße

Christine

Es ist gut möglich, daß wir diese Diskussion hier schon hatten, aber häufig ist es so, daß sich an einer solchen Diskussion vornehmlich die beteiligen, die Pech hatten.

Ich nehme seit jahr und Tag eine alte m5 auf dem Rad mit. Vorne in der Lenkertasche. Und ja: das ist sicher ungemütlich für die Kamera. Ich hatte schon die üblichen Reparaturen an der M5 (Räder zum Einstellen, die nicht mehr gingen, Belederung usw.) Nicht schön, aber zum Glück innerhalb der Garantiezeit. Aber das Schütteln am Rad hat ihr nichts ausgemacht. Es gibt sicher Forenten, die hatten auch noch nie Probleme mit den Einstellrädern - ich zwei Mal.

Also: die M5 wie auch die M1.1 haben sicher ihre Macken, aber zumindest ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht mit dem Radtransport. Dafür ist die Kamera einfach da, ein Werkzeug zum benutzen!! Traut euch ruhig!

Gruß von Bernd, der allen Glück wünscht, was die Haltbarkeit angeht


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Zweitbody von Olympus kommt erstmal garantiert nicht mit in den Rucksack, weil nach der Erfahrung garantiert erstmal keine zweite Olympus angeschafft wird, wenn sie nur als "Studiokamera" taugen sollte. Ich habe die Kleine vor allem als "Streetkamera" bzw Immerdabei-Kamera gekauft, eben weil sie so klein und handlich ist. So kommt sie zwangsweise in Rucksack, Manteltasche oder Fahrradtasche (in der Regel immer jedoch gut gepolstert).

Ich lasse sie jetzt reparieren, aber wenn nach einigen Monaten oder wenigen Jahren (1 bis 3) das Problem erneut auftaucht, würde ich mich von dem System verabschieden. Dann wär auch das Vertrauen weg, zum Beispiel auf Reisen. Ich will ein robustes Werkzeug in der Hand halten, und nicht einen besseren Computer, den man aber nicht mehr wackeltechnisch "belasten" kann. Das hätte ich von den Ingenieuren eines Fotoapparates schon erwartet. Wenn der integrierte Bildstabi das Problem ist, sollen sie ihn halt weglassen. Kann immer noch nicht glauben, was ich hier lese, dass das evtl. ein typisches Olympusproblem sein könnte. Wie gesagt: gebe der Kamera ne zweite Chance, wenn das nix wird, dann wird das das Ende meines MFT-Ausfluges gewesen sein. Die Panasonic/Lumix-Kameras gefallen mir optisch nicht so. Hoffe aber, dass es anders kommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo,

ich war dabei als eine E-M1 l mit 12-40mm aus rund einem Meter auf einen Steinboden fiel. Weder die Kamera noch das Objektiv war defekt oder dejustiert (Überprüfung durch Olympus). Einzig die Gegenlichtblende hatte einen Riss, ist noch nichtmal auseinandergefallen. Leite ich davon ab, dass Olympus besonders robuste Kameras baut? Natürlich nicht, da hat einfach mal jemand Glück gehabt.

Ebensowenig kann ich erkennen oder hätte gar einen Beleg dafür, dass Olympus-Gehäuse besonders anfällig auf Erschütterungen reagieren. Es ist schlichtweg normal, dass auch mal ein Präzisionsteil wie ein Verschluss oder Stabilisator viel zu früh seinen Geist aufgeben kann. Blöd nur wenn es einen trifft, da zeigt sich dann, ob man einen kulanten Hersteller gewählt hat, der das zu akzeptablen Konditionen repariert.

Hier auf die Konstrukteure einzudreschen ist völlig daneben, solange niemand nachvollziehen kann welchen Belastungen die Kamera tatsächlich ausgesetzt wurde. Ob ein Konkurrenzmodell mehr verträgt kann ich auch nur beurteilen, wenn beide das Selbe einstecken mussten. Da nicht davon auszugehen ist, dass beide Kameras parallel immer den gleichen Bedingungen ausgesetzt waren ist das hier alles reine Spekulation.

Schüttel und Falltests sind jetzt auch nicht so neu oder anspruchsvoll, dass einem Konstrukteur diesbezüglich eine außergewöhnliche Sensibilität unbemerkt bleiben sollte.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank! Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Deine gestürzte Kamera war tatsächlich wohl Glück. Und ich lese zum ersten Mal davon. Also gibt es keinen Grund, das zu verallgemeinern. Was du ja auch schreibst. Ich gebe auch nicht viel auf das, was man so im Internet liest und halte mich für durchaus medienkritisch. Sonst wäre ich nicht auf den "kleinen Sensor" umgestiegen bzw hätte es mir als Zweitsystem angeschafft. Die virale Presse für MFT ist summa summarum ziemlich katastrophal. Und was soll der Spruch mit den Konstrukteuren, auf die niemand eindreschen darf, "solange niemand nachvollziehen kann welchen Belastungen die Kamera tatsächlich ausgesetzt wurde." Wir sollten hier nicht gegenseitig etwas unterstellen, sonst macht eine Diskussion ja keinen Sinn. Dein "tatsächlich" suggeriert, dass evtl doch mehr passiert ist, als ich zugebe? Nicht dein Ernst, oder? Ich hab geschrieben, dass sie keinen besonders harten Bedingungen ausgesetzt war. Wenn allerdings Fahrradfahren, Joggen oder Rucksacktransport schon als Erklärung für die Reparatur herhalten und als "harte" Bedingungen angeführt würden, dann wäre ich allerdings enttäuscht.

Wenn aber eine persönliche Erfahrung mit dem korrespondiert, was ich im Internet lese und der Fehler öfter geschildert wird, es offenbar sogar schon andere Diskussionen hier dazu gegeben hat, dann darf man wohl mal kritisch aufmerken. (Dein Argument mit der gefallenen Kamera beeindruckt dagegen so wenig wie jemand, der sagt, dass Rauchen nicht schädlich ist, weil er etliche 90-jährige Kettenraucher kennt). Ok, Polemik beiseite, du hast das Argument ja gebracht um deine Meinung zu Verallgemeinerungen darzulegen. Wobei der Vergleich aus besagten Gründen imho etwas hinkt.

Ich fotografiere seit 30 Jahren, 7 davon beruflich, und noch nie ist mir eine Kamera kaputtgegangen. Die Olympus E10 Mark II nun nach sieben Monaten, obwohl ich sie mit "Samthandschuhen" angefasst habe, sie nie hingefallen ist und nicht einmal bei Regen eingesetzt wurde (schlimm genug, dass man bei Kamras heutzutage da je nach Modell Skrupel haben muss!) und sie keine 300 Auslösungen hat.

Ich sag ja auch nicht, dass ich Olympus nun verdamme, sondern ich schrieb ja von einer "zweiten Chance". Aber Vertrauen ist leider ein Stück weit verlustig gegangen. (So als wenn man 30 Jahre den gleichen Autotyp fährt, nie ne Panne hatte und dann umsteigt auf eine andere Marke und der Neuwagen einen gleich nach ein paar Monaten im Stich lässt.)

Und das mit dem klar zu spürenden wackeligen Sensor bei ausgeschalteter Kamera stimmt ja nun auch definitiv und machte von Anfang an keinen "wertigen" Eindruck. Da es aber als normal gilt und angeblich so sein muss, habe ich mir da keine weiteren großen Gedanken gemacht.

Du schreibst: "Schüttel und Falltests sind jetzt auch nicht so neu oder anspruchsvoll, dass einem Konstrukteur diesbezüglich eine außergewöhnliche Sensibilität unbemerkt bleiben sollte."

Da unterschätz mal bitte nicht die Allmacht des neoliberalen Kapitalismus und der Gewinnmaximierung um jeden Preis. Wenn kurz vor Serienproduktion noch "Fehler" entdeckt werden oder Schwachstellen bei den Zulieferern, wird genau abgewogen, was teurer ist. Die ganze Modellreihe stoppen, oder lieber etwas negative Presse/öffentliche Meinung/Diskussionen im Netz hinnehmen, die man ja immer noch beeinflussen oder manipulieren kann.

Abgesehen davon hoffe ich natürlich, dass DU recht behältst und ich nach der Reparatur mit der Olympus jahrelang noch viel Freude haben werde.

Notabene: An alle Olympusmanager, die hier vielleicht mitlesen: Wenn alle eure Modelle, also auch die kleine E M10, die ja noch ziemlich teuer ist im Vergleich zu den Kleinen von Canon zB, so robust sind wie sie sich haptisch anfühlen, DAS wäre mal ein Kaufargument. ich wünsche mir, zeitgemäß natürlich, eine so robuste und bezahlbare Kamera wie damals die Nikon FM2. Dafür würde ich auf ganz viel Software-Schnickschnack gerne verzichten. So eine tolle kleine Kamera wie die E M10II, gleichzeitig aber abgedichtet wie eine Große und unkaputtbar, dafür würd ich sogar 1000 Oeken hinlegen! Aber das wird leider ein Traum bleiben, die meisten wollen ja Schnickschnack, doll viele Pixel etc. ;-) Viele Grüße, Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Frank,

"unkaputtbar für 1000 Euro", selbst als Wunschtraum definiert, solltest Du mal Deine Ansprüche mit den realen Möglichkeiten gegenprúfen oder Dir einen Flummi zulegen.

Eine Olymus findet mit Sicherheit nicht den Tod, weil sie im Rucksack getragen wird, wie es in diesem Thread bereits anklingt. Ob Deine Olympus überhaupt durch die Erschütterungen beim Fahradfahren in Mitleidenschaft gezogen wurde ist fraglich, aber durchaus großzügig von Dir. Du schließt ja damit quasi einen Material- oder Montagefehler aus, der auch mal erst nach 2000 Aufnahmen sich bemerkbar machen kann.

Die OM-3/ OM-4 wurden damals mit Belichtungsmessern ausgeliefert, die zum Teil über einen längeren Zeiraum den Geist aufgegeben haben. Das Bauteil wurde bei Defekt oder vorsorglich bei einem Serviceaufenthalt getauscht und nun werkelt das Ding seit Jahrzehnten.

Nein ich unterstelle Dir nichts - das ist Blödsinn. Ich zweifle lediglich an, dass Deine Oly und Deine Canon exakt den gleichen Bedingungen ausgesetzt waren, das geht nur in einem Testlabor und mit mehr als einer Kamera von jeder Charge. Du wirst im Internet auch reihenweise Leute finden die sich mit einem Hammer von Hornbach auf den Daumen geschlagen haben und dabei ein unangenehmes Gefühl verspürten. Kein Grund, dies mit einem Hammer von Bauhaus zu wiederholen, um herauszufinden, ob das angenehmer ist.

Der Vergleich klingt blöd? Ja genau, genau wie der Inhalt dieses Threads. Mir ist kein Kamerahersteller bekannt, der Statistiken über Reparaturen veröffentlicht. Auch sehe ich hier im Forum keine außergewöhnliche Häufung von Problemen mit dem Stabi oder Verschluss, wie das bei anderen Bauteilen z. B. an der ersten E-M1 durchaus wahrnehmbar war.

Ich verstehe Deinen Ärger, aber wenn andere User hier bereits befürchten man müsste die Olys wie rohe Eier behandeln ist das genauso ein Mumpitz wie der Anspruch mit dem Gehäuse Nägel einschlagen zu können. Das überlebt auch ein 7000 Euro Profigerät von der Konkurrenz nicht. Vielleicht wäre ja wie eh und jeh ein Back-up Gehäuse die bessere Wahl, als auf das unkaputtbare Dingens zu warten, dass dann auch schon mal einfach von der Brücke in den Fluss fallen kann?

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

Das wird mir zu polemisch hier mit dir, deswegen letzte Anmerkung hier. 1000 Euro unkaputtbar, klar geht das. "Unkaputtbar" natürlich im Rahmen des für Kameras Möglichen. Deswegen das Beispiel mit der FM2, die natürlich auch in dem polemischen Sinne nicht "unkaputtbar" war.

Man muss schon auch verstehen wollen, sonst wird es zur plumpen Rhetorik (Kamera mit nem Flummi vergleichen, lustiges Bild, wirklich, mit ner Kamera nen Nagel einschlagen: du weist zwar immer auf den Blödsinn deiner Bilder hin, nennst sie aber trotzdem!). Was soll das? Diskutier ernsthaft oder lass es. Bei Oly angestellt?

Unkaputtbar wäre für mich gegen Wasser abgedichtet und wertige Einzelteile verwenden, besonders harte Tests im Labor. etc Das ist definitiv möglich für 1000 Euro. Dafür brauch ich keinen Stabi im Gehäuse und nur evtl 20 Einstellmöglichkeiten (P/A/T/M, Knopf für unter- und überbelichten, Abblendtaste, Tastenbelegung für Spotmessung und wenig anderes. Selbst auf klappbaren Monitor würde ich da verzichten. 12 kaum rauschende MP auf MFT-Sensor wären ebenfalls viel besser als immer mehr Pixel draufzuknallen. Das sind nur wenige Beispiele.)

Und ich denke, meine Ansprüche sind durchaus realistisch: ebenso wie die Vermutung, dass die Firmen gar keine wirklich langlebigen Produkte mehr herstellen wollen/können, aus ökonomischen Gründen?

Du schreibst weiter: "Ich zweifle lediglich an, dass Deine Oly und Deine Canon exakt den gleichen Bedingungen ausgesetzt waren, das geht nur in einem Testlabor und mit mehr als einer Kamera von jeder Charge."

Wenn du von "meiner" Oly und "meiner" Canon sprichst, brauchen wir keinen Chargentest. Das widerspricht sich. Meine Canon(s) waren mit Sicherheit härteren Bedingungen ausgesetzt als die Olympus bis zum Defekt. Ich bitte um Rückkehr zu einer seriösen Diskussion, Ansätze sind bei dir ja vorhanden, du hältst es leider nicht durch.

Viele Grüße und ein schönes WE, Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn hier? Mir scheints als wird hier ein Drama gemacht wo keins ist. Das sind doch nur Gerüchte das die Sensoren/Verschlüsse/Stabilisatoren keine Vibrationen ab können. Ich selber habe 4 Olys mit denen ich nicht zimperlich umgehe (Wasser, Strand, Hitze, Kälte, Regen und auch Fahrradtasche und Rucksäcke) und das einzige was passiert ist, das sich jetzt die Belederung an der E-M1mk2 löst. Ein technisches Problem hatze ich in über 7 Jahre Olympus noch nie.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc, so ein Beitrag wie deiner macht mir dann wieder Hoffnung ;-) Aber von reinen "Gerüchten" würde ich nicht sprechen: dem TE erging es wohl ähnlich, mir ebenfalls, und auch mein Händler machte den Eindruck, als sei ich nicht der Erste, der mit dem Problem bei dem Modell kommt. VG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung