Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was ist euch wichtig bei einem Bild?


Gotti

Empfohlene Beiträge

WOW.

Ich bin echt beeindruckt. Danke fürs Zeigen....

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auf deinen Seiten wäre, aber so genau kann man da ja nicht reinschauen ;( ;( da finde ich es gut wenn man solche Bilder verlinkt ....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, ist das ein echter Ersatz für Malen , kreative Bildmanipulation .... am PC? Ich finde nicht... nur da kann ich meine Gefühle reinpacken - am Besten mit Smartphone und WIFI gleich vor Ort .... das haut wirklich rein .... das liebe ich .... ist fast wie mit Pinsel, Leinwand und Staffelei .... zumindest für mich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich, rein hypothetisch, die Wahl hätte, ein wunderbar ästhetisches, ansprechendes (vielleicht sogar von anderen bewundertes) Bild zu machen -- oder eines, das den Betrachter (positiv oder negativ) mitten ins Herz trifft, dann ist für mich die Wahl klar.

Letzteres.

Für mich sind intensive Bilder von Interesse, nicht nette Beliebigkeit.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder eines, das den Betrachter (positiv oder negativ) mitten ins Herz trifft, dann ist für mich die Wahl klar.

Bist Du mit Herz bei der Sache, hat auch Dein Bild Herz. Dann ist das Treffen gar nicht mehr so schwierig... Irrtum vorbehalten. ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pit, deine verlinkten Bilder (schreibt man dies so?) hauen bei mir voll rein;-) Habe meinen Unterkiefer wieder hochgeschoben. Für deine Seite muss ich mir doch etwas mehr Zeit nehmen.

Danke Gotti, aus dieser Perspektive habe ich meine fotografischen Absichten/Aufnahmen noch nicht betrachtet.

.... ist fast wie mit Pinsel, Leinwand und Staffelei

Meine malerischen Aktivitäten habe ich leider "einschlafen" lassen. Muss meine Herangehensweise beim Fotografieren neu überdenken.

Gruß Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema, Gotti!

Nun ist ja schon alles gesagt, ähm geschrieben worden und vieles trifft auch auf meine Foto-Sichtweisen zu. Deshalb jetzt nur zwei Stichworte: Auswahl und Zufall.

Für meine Städte-Exkursionen schaue ich vorab nach interessanten Objekten ( Architektur, Ausstellung, Stadtteil, Fluß, Hafen u.a) im Internet und auf dem gedruckten Stadtplan.

Und beim Gang durch die Kulissen, Straßen und Plätze lassen sich meine Augen gerne vom aktuellen Geschehen überraschen. Oftmals entstehen so die spannensten Aufnahmen!

Bei der Nachbereitung am PC werden die besten Aufnahmen optimiert, aber nicht auf Hochglanz poliert. Und meine aktuelle Leidenschaft ist die Schwarz-Weiß-Entwicklung mit der Ausarbeitung von Struktur und Symmetrie. Hier ein Beispiel, zufällig mit der Immer-Dabei-Pen von einigen Tagen aufgenommen.

Grüße Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viele steht ja hier Spaß beim fotografieren im Mittelpunkt. Ist es das wirklich ?

Zum Spaß gehe ich in den Prater, auf Hochdeutsch, Rummel oder ins Kino/Theater/Oper/Konzert/Variatè.

Ich unterliege beim fotografieren einem Zwang.

Ich will dies oder das festhalten. Authentisch.

Eisenbahn ist mein Hobby. Ich bin dabei an einen Fahrplan gebunden. Ich kann meine Aufnahmen planen.

Plan-Spotter ergeht es ähnlich. Auch Naturfotografen haben einen Zeitplan. Erdkröten z.B. wandern nur im Frühjahr oder Moorfrösche werden auch nur im Frühjahr "Blau". So gibt es bei vielen Fotografen Zwänge. Natürlich macht es auch Freude sich mit dem Motiv auseinander zu setzen.

Man muß sich auch fragen warum man eigentlich fotografiert. In meinem Fall weil ich besondere Züge oder Lokomotiven in schönen Gegenden ablichten will. Einem anderen Fotograf sind Makros wichtig.

Bei meinen Bildern ist es wichtig das sie authentisch sind. Winzig kleine Retuschen akzeptiere ich. Aber die Grundaussage darf nicht verfälscht werden.

Ich hoffe ich konnte ein bisserl dazu beitragen.

In diesem Sinn

Frohe Ostern

Train-Shooter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung