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Die OM System Community

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Hallo zusammen, da meine "alte" E-300 ja bekanntlich "verdampft" ist, musste ja schnell Ersatz her. Das hat auch prima geklappt. Meine neue ist eine E-450 an der ich das Kit-Objektiv der E-300 verwende (Zuiko 14-45mm 1:3,5-5,6). Nun das Problem: Bei Aufnahmen mit dem eingebautem Blitz und einer Brennweite von 14 - 25 mm wirft das Objktiv einen Schatten aufs Foto. Je näher das Motiv ist desto größer fällt der Schatten aus. Hier ein Beispielfoto: 14 mm Brennweite, Abstand zur Tischplatte ca. 40 cm. Die Kamera ca. 45° geneigt. Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße Mitch

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Hallo Mitch, da kann man nichts machen (außer einen Aufsteckblitz oder einen entfesselten), Vermutlich ist das 14-45 größer als das aktuelle Kitobjektiv 14-42. Wegen der Position des eingebauten Blitzes ist das größere Objektiv im Nahbereich dann im Weg. Also: anderes Objektiv oder externen Blitz. Wenn Du mit dem 14-45 zufrieden bist und noch keinen Bitz hast, würd ich nen Blitz kaufen. Grüße Frank

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Gast E30-Rookie

Das alte Zuiko 14-45 mm ist im Durchmesser zu groß für die E-450. Da der Blitz bei der E-450 nicht weit genug nach oben klappt hat man gerade im weiten Winkel das Objektiv fast immer mit auf dem Bild. Abhilfe schafft nur das Zuiko 14-42 mm. Gruß Thomas

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Hallo, genau das selbe Problem hatte ich auch schon oft und mich gefragt woran das liegt. Habe dann immer den Aufsteckblitz genommen um das zu ändern. Aber jetzt weiss ich wenigstens wieso das so ist, wie gut das es das Forum gibt ;-) Lieben Gruß Soni

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Das Problem habe ich auch in der Kombination E-620 und 14-54 2.8/3.5 II. Die E-620 ist auf Kompaktheit ausgelegt und dem entsprechend klappt der int. Blitz für dieses Objektiv nicht weit genug hoch. Auch hier ist meine Lösung der Aufsteckblitz. Grüße Stef@n

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Ein Externer Systemblitz ist da wohl die beste Lösung. Aber kann es sein, das du bei den Bildern die Sonnenblende drauf hattest? Falls ja, dann nimm die zuerst mal runter und versuche es noch mal. Gruß Peter

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Gast Phoenix66
 Mitch67 said:
Danke Thomas und Frank, das ging aber schnell. Dass das 14-45 größer ist habe ich auch schon befürchtet. Viele Grüße Mitch
Hallo Mitch, ich verwende dieses Objektiv an der E-410 und 420. Diese Schattenbildung ist mir bei aufgesetzter Gegenlichtblende auch aufgefallen. Abhilfe hat bei mir ein FL36 gebracht. Das Album "Schloß Heuckewalde" und "Langenberger Kirche" ist nur mit dieser Kombination fotografiert. http://picasaweb.google.de/phoenix.braun/SchloHeuckewalde# Gruß Martin, der so nun zufrieden ist.
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Hi Mitch, das ist wirklich ärgerlich, zumal man auf den kleinen Displays das nicht gleich sieht, weil man,wenn mans nicht weiß, auch nicht damit rechnet! Auch die Sonnenblende kann negative Folgen haben: Ergo wie schon beschrieben immer Systemblitz oder entfesselt Blitzen (ist eh die bessere Lösung). Ich hatte mir die Katakomben von Paris damit versaut: Nun weiß ichs auch! Mit dem pancake wäre es nicht passiert :-) aperture 8 - Sonne lacht!

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  • 2 weeks later...
 Peter Pipka said:
Ein Externer Systemblitz ist da wohl die beste Lösung. Aber kann es sein, das du bei den Bildern die Sonnenblende drauf hattest? Falls ja, dann nimm die zuerst mal runter und versuche es noch mal. Gruß Peter
Hallo Peter, das Beispielfoto ist ohne Gegenlichtblende aufgenommen worden. Mit Blende geht's gar nicht. Nicht mal bei umgedrehter Blende in Parkposition auf dem Objektiv. Was würde denn mit 'nem 300er Tele und dem internen Blitz passieren? Lange Schatten? ;-) Grüße Mitch
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  • 2 weeks later...
Was würde denn mit 'nem 300er Tele und dem internen Blitz passieren? Lange Schatten? ;-)
Da du mit dem 300mm nicht unbedingt Nahaufnahmen machen wirst, kann man das so gar nicht sagen. Falls du doch Nahaufnahmen machst, dann wird der Schatten wohl riesig werden :-) Gruß Peter
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  • 1 month later...

neues Objektiv halte ich für unnötig...ich würd es zunächst mit einer Flex probieren... alternativ kannst du natürlich auch in 6 Monaten nochmal nachfragen... Ansonsten auf jeden Fall das 14-42 anschaffen...keinesfalls einen vernünftigen Blitz, sonst hätte man da ja eventuell zwei von...gerade, da der eingebaute so stark ist... Genug mit dem schwarzen Humor: Behalt das Objektiv, der eingebaut Blitz mit LZ12 ist die eigentliche Krankheit (aus mehreren Gründen - er ist nur "Notbehelf" oder Aufheller). Investier lieber in einen vernünftigen Blitz, der auch über 3 Meter hinausgeht, indirekt blitzen (!!) und auch von der Kamera getrennt werden (Kabel oder Kabellos) kann und der "höher hinaus" kommt. Damit wirst Du auf Dauer wesentlich mehr Freude haben als an einem 14-42. Der neue Blitz wirft dann auch bei anderen Objektiven keinen Schatten und kann auch noch bei der nächsten Kamera eingesetzt werden. Wenn es nicht Olympus-Blitze sein muessen (recht hochpreisig) finde ich persönlich Metz ganzansprechend (LZ36 ab ca. 80 Euro). Für Nahaufnahmen haben die noch etwas zusätzliches, spannendes im Angebot: >>> Guckst Du hier

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Das steht aber auch im Handbuch erläutert. Dies ist eine Abschattung bedingt durchs Objektiv, das in den Ausleuchtbereich des Miniblitzes hineinragt. Das ist bauartbedingt. Der eingebaute Blitz hat einfach einen zu kurzen Hals.... Hier hilft nur die Verwendung eines grossen Blitzes FL36, Fl50, Metz o.ä die hoch genug aufragen . Nebenbei haben die dann auch noch mehr Dampf, können geschwenkt werden und sind vielfach fürs Bouncen kraftvoll genug ( FL36 nur eingeschränkt ) Gruss, Klaus

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Sorry, du kannst auch indirekt Blitzen dazu sagen. Irgendeine Fläche nutzen, gegen die du den Blitz richtest, die dann ihrerseits das Objekt belichtet. Du spielst also hier mit Bande. Dabei ist es ziemlich egal ob du Wände, Decken, Zeitungen, weisse Pappen, Sonnendächer o.ä. nutzt. Geht irgendwie alles. Nur eines muss man schon beachten: Wenn die Reflektionsfläche eine Eigenfarbe hat, wird das reflektierte Licht eingefärbt ! Das kann schon witzige Ergebnisse bringen aber meistens stört es einfach nur. Abhilfe: RAW und nachträglich korrigieren Jpg und nachträglich Weisspunkt/Schwarzpunkt setzen Bewährt hat sich bei mir dazu der kleiner Spyder Cube Ach noch etwas: Nimm NICHT den FL36. Der nutzt nur 2 AAs und braucht dann deutlich zu lange um wieder einsatzbereit zu sein. Bouncen geht zwar aber das laugt den kleinen Blitz sehr schnell aus, zu schnell. Nachladezyklen werden zur Geduldsprobe. Du kannst da Eneloops reinmachen oder NiCDs nutzen egal, es dauert einfach zu lange um den zweiten Schuß zu setzen. Nimm einen Blitz mit 4 x AA. ALso einen FL50x, einen Metz AF58 o.ä da hast du deutlich mehr Spass dran

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P.S.: Der Metz 36 ist zwar auch nur ein grösserer Spassblitz (aber immer noch erheblich besser als die eingebaute Funzel), aber der AF-4 ist derzeit als Auslaufartikel im Angebot ... so hurry up... Klaro bringt LZ 48 mehr spass, kostet aber auch erheblich mehr... Altmodisch gesprochen (ich knipps ja noch analog) hast du beim Blitzen primär zwei Attribute: direkt/indirekt und mit Streuscheibe / ohne Streuscheibe (dazu gibt es noch weitere "Gestaltungs-Möglichkeiten" wie frontal, etc. aber das lass ich jetz mal weg). Ich hab das Gefühl, dass das hier im Forum nicht immer so deutlich und manchmal durcheinander geworfen wird. Bouncer heisst normalerweise "indirekt", Streuscheibe oder nicht ist ein anderes Kapitel...). Bei den ganzen Einstellmöglichkeiten gibt es drei wichtge Regeln: 1. Niemals direkt blitzen, ausser zur Aufhellung, 2. Niemals direkt blitzen, ausser zur Aufhellung, 3. Niemals direkt blitzen, ausser zur Aufhellung, Wenn das sichergestellt ist oder NICHT funktioniert (z.B. im Russofen oder unter freiem Himmel), kannst du über ein Streuscheibe (klar oder matt oder whatever) nachdenken... Achso, es gibt für MakroAufnahmen auch mittlerweile "Ringblitze" auf Lichtleiterbasis, die das Licht von einem Aufsteckblitz einfach umleiten.... ist vielleicht auch einen Versuch für Nahaufnahmen wert... aber wegen 1, 2 + 3: auch der Ringblitz ist immer nur aufheller

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Sieh an - ich hatte das gleiche Problem mit meiner E-510 und dem 12-60 SWD. Und im Fachgeschäft sagt die niemand, dass das nicht geht. Hab dann immer das Makro 50mm gebraucht, wenn ich blitzen wollte. Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Olympusblitzes, den ich aber selten mit mir `rumschleppe`.

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  • 1 month later...

Hallöchen, ich habe mir die E-PL1 mit dem Zuiko 14-150 Objektiv gekauft - 800 Euro - und habe auch den Schatten bei Blitzlichtaufnahmen drauf, beim Ranzoomen natürlich weniger bis gar nicht, aber je weiter entfernt, desto mehr. Das enttäuscht mich schon ziemlich, man kann zwar immerhin den Blitz nach oben richten, aber immer reicht das ja auch nicht. Funktionieren da nur die EZ 1442 und 4015 bzw. funktionieren die wenigstens wirklich? Ich brauche keinen externen Blitz, die Kamera macht ja ganz ohne schon aus nem recht dunklen Raum einen hell erleuchteten;) und der interne is auch für mich völlig ausreichend, insofern sehe ich das als ne absolute Fehlkonstruktion.. Ansonsten find ich die Olympus und Bildqualität und Einstellmöglichkeiten erstmal super nur so in diesem Set muss ich sie leider zurück geben und Wechselobjektive wollte ich nicht unbedingt .(

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Nunja, dass mit dem Bitz ist schon normal, dass hat bisher noch kein Hersteller lösen können soweit ich weis. Warum dann eine PEN? Ich denke mal, weil er/sie eine bessere Bildqualität als bei kompakten wünscht. Da gibts zwar noch die Bridge-Dinger, aber die sind ja wieder klobiger. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass es viele Leute gibt, die sich ne PEN zulegen mit EINEM flexiblen Objektiv und damit mehr als zufriden sind.

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Vielen Dank für eure Antworten :) Ist das euer Ernst, bei anderen Kameras ist das auch nicht anders? Auch wenn das Gehäuse erheblich größer und der Blitz somit schon weiter oben liegt?? So wie Michael sagt isses bei mir auch, ich suche ne super Bildquali bei noch komfortabler Größe und Handhabung. Wechselobjektive finde ich für meine Ansprüch zu stressig, ich hatte früher auch eine analoge Nikon mit nem Zoom und das war super und völlig ausreichend. Im Moment schwanke ich zwischen einer Sony Alpha 55 und der Olympus E-PL1 weil die einfach kompakter ist, aber ich wäre natürlich schon entsetzt, wenn das mit dem größeren Zoomobjektiv und Schatten auch bei der Alpha so wäre. Aber könnt ihr mir sagen, ob das mit dem Objektivschatten bei den beiden Wechselobjektiven der E-PL1 (double kit) nicht der Fall ist? Vielen Dank !!

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