Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Manuelles Objektiv im Zeitautomatikmodus möglich?


Fotofant

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Samyang 7.5 zugelegt und stelle beim herumspielen fest, dass ich es offenbar auch im „A“ Modus, also Zeitautomatik verwenden kann. Klar, Auto-ISO ist eingestellt, Autofocus sogar auf S-AF MF, und Bildstabilisierung auf aus. Ich kann erstmal keinen Unterschied zum reinen manuellen Modus feststellen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen es weiterhin mit Zeitautomatik zu versuchen?

Danke, Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen es weiterhin mit Zeitautomatik zu versuchen?

Nein.

Im Zeitautomatikmodus gibt das Objektiv die Arbeitsblende vor, egal ob elektronisch oder manuell, und die Kamera macht den Rest.

Der einzige Unterschied ist, dass Objektive mit AF die Blende zum Scharfstellen offen lassen und erst bei der Aufnahme auf den vorgewählten Wert schliessen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zeit Priorität bist du schon im M Modus weil die wichtigste Parameter wie Zeit und Blende sind schon festgenagelt

Zeit Priorität ist kein M-Modus, weil nur die Blende festgenagelt ist. Die Zeit wird von der Kamera automatisch eingestellt und ISO ist einstellbar. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Samyang 7.5 zugelegt und stelle beim herumspielen fest, dass ich es offenbar auch im „A“ Modus, also Zeitautomatik verwenden kann. Klar, Auto-ISO ist eingestellt, Autofocus sogar auf S-AF MF, und Bildstabilisierung auf aus. Ich kann erstmal keinen Unterschied zum reinen manuellen Modus feststellen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen es weiterhin mit Zeitautomatik zu versuchen?

Danke, Stefan

Im Forum

TechSprech

Du meinst Blendenvorwahl (oder -priorität). Ja, warum soll das nicht gehen. Der einzige Unterschied zu einem "digitalen" mFT-Objektiv ist, dass du mit Arbeitsblende misst, nicht mit Offenblende. Das ist aber problemlos möglich. Du kannst auch den Sucher so einstellen, dass er das Abdunkeln beim Zuziehen der Blende kompensiert (hab aber grad nicht im Kopf, welche Suchereinstellung das ist - da kann sicher jemand anders hier weiterhelfen).

Edit: Autofokus funktioniert natürlich nicht, das Samyang 7.5 ist vollständig "analog".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zu meinem Bestand gehören eine ganze Reihe von manuellen Objektiven ("Altglas"). Ich fotografiere immer im A-Modus. Die Blende wähle ich am Objektiv vor, ISO steht auf dem gewünschten Wert (nicht Auto) und den Bildstabilisator stelle ich auf die entsprechende Brennweite bei meiner OM-D ein.

Das Fokussieren erledige ich mit der Bildschirmvergrößerung und bisweilen mit dem Fokus peeking.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung