Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II - Fokusfeld hängt fest


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen beim Fotografieren mit meiner E-M1 Mark II folgendes öfters aufgefallen:

Kamera geht nach Zeit X in Stand-By – ich wecke sie wieder auf und das Fokusfeld leuchtet grün auf und lässt sich nicht mehr verschieben.

Ein fokussieren ist auch nicht mehr richtig möglich. Lediglich ein ausschalten und wieder einschalten hilft.

Kennt das jemand?

Evtl. steht das in Zusammenhang mit folgendem?:

Display ausgeklappt und mit dem Finger z.b. ein paar Bilder durchgewischt, dann Display wieder zugeklappt (display nach innen). Dann Fokusfeld verschoben und es hängt ebenfalls- teils ließ sich das dann lösen, in dem ich das display abgeputzt habe („Fettflecken“ vom Finger abgewischt)

p.s. noch eine Frage (da ich die Kamera gerade nicht zur Hand habe): kann ich meine 1.2 so wie meine PEN-F einstellen, also dass die Kamera auch z.b. nach 2 Stunden noch auf dem Standby aufgeweckt werden kann in dem man auf den Auslöser tippt? Aktuell muss ich nach einer gewissen Zeit immer ausschalten und wieder einschalten um sie zu erwecken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist noch nicht in meinem Besitz.

Versuche mich gerade hinein zu denken.

Hatte vor langer Zeit einmal einen Artikel gelesen und hier im Forum diese Thema gefunden.

Könnte das die Lösung deines Problems sein?

Das Problem hier war eine aktivierte Fokussperre.

https://www.oly-forum.com/forum/hardware-probleme/hilfe-touchscreenbedienung-bei-elektronischem-sucher-geht-nicht-mehr

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Wenn ich weiß, dass ich in den nächsten 2-5 Minuten ein Foto mache, will ich nicht jedes Mal an und ausschalten. Das würde mich nerven und dafür habe ich die Kamera nicht gekauft.

Und mit dem Standby brauche ic/ auch nicht sooo mäßig Akku


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Wenn ich weiß, dass ich in den nächsten 2-5 Minuten ein Foto mache, will ich nicht jedes Mal an und ausschalten. Das würde mich nerven und dafür habe ich die Kamera nicht gekauft.

Und mit dem Standby brauche ic/ auch nicht sooo mäßig Akku

Äh doch. War zumindest bei allen anderen DSLM die ich kenne und allen spiegellosen Olys so. Die Dinger brauchen alle auch im Ruhezustand Strom und leeren den Aku. Bei den Modellen mit dem kleinen Aku kann man das prima nachvollziehen, der von der E-M1 II hält trotz Ruhezustand ziemlich lange. Du kannst sie aber als Test einfach mal 2 Stunden im Ruhezustand liegen lassen und vorher sowie nachher den Akustand notieren. Deshalb wenns drauf ankommt: Abschalten!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung