Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmwareupdate Metz 64 AF-1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade zufällig gesehen, dass es ein Firmwareupdate für den Metz 64 AF-1 gibt:

Version 2.5 - Veröffentlicht am 03.12.2018

Optimierungen: 1. Kurzzeitsynchronisation FP bleibt nach Wake up erhalten. 2. Datenaustausch mit Kamera beim Einschalten verbessert

Links funktionieren nicht - dann eben Bilder:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier zufällig,

Gezielt danach geschaut.

Selbst nach einem Update auf der Metz Seite für deinen 64er gesucht?

Von alleine kommt da kein Blicklicht und meldet ein Update.

Auch hier....

https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-64-af-1-digital/produktbeschreibung.html

Muss man gezielt suchen.

Photoscala, Digitalkamera, etc. vermelden auch nichts.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich informiere mich gerade über Blitze, weil ich einen zu Weihnachten kaufen will und habe mir bei Metz die Firmware Historie angeschaut um zu sehen, wie es mit der Updatepflege aussieht.

Und da ist mir das aufgefalllen. Ob das für dich nun Zufall ist oder nicht, spielt keine Rolle für mich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Übersicht der Updates:

https://www.metz-mecatech.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Firmware_2011/Firmware_History/Firmware_History_mecablitz_64_AF_1_digital_D.pdf&t=1544025059&hash=7209a935282a88f91a92f1e038bc048da0d4e7e5

Bei mir kommt leider nur "Access denied!", aber keine Infos.

Gruß
AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

Dein gesetzter Link führt mich auch ins nirgendwo.

Mein Link führt auf die Metz Seite und auf der rechten Internetseite steht die Option - Download.

Komme da aber auch nur bis zur Bedienungsanleitung als PDF, siehe hier.

https://www.metz-mecatech.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Bedienungsanleitung/mecablitz/mecablitz_48_bis_76/mecablitz_64_AF_1_digital_Olympus_D_F_NL_GB_I_E.pdf&t=1544030419&hash=772e005f1218106ba83ad0ffe8611614ca1c6359

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vaterfreuden,

Schreibe jetzt weiterhin blind in den Text hinein, da du bei mir geblockt bist und ich nur die Themenaufmachung lesen kann.

So relativiert sich der Zufall.

Keine Heldentat verkünden wo es keine Heldentat zu verkünden gibt, ist zumindest mein Motto.

Die Verpackung macht den Unterschied.

Aber nun habe ich den Hinweis für ein Update bei Metz auch gefunden.

Danke für deinen Hinweis. Das Netz und das Forum lebt von aufmerksamen Benutzern.

Für den ein oder anderen ist dein Hinweis sicher wertvoll.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Hab den Update auch gleich durchgeführt (MacOS Mojave, Metz AF64 für Olympus).

Das Updateprogramm endet zwar wie bei Metz beschrieben mit "Firmware Update OK" aber der Blitz zeigt beim Einschalten weiterhin die alte Version 2.4 an.

Hat jemand eine Idee wie ich mir helfen kann? Ein Metz Blitz Forum hab ich nicht gefunden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die paar Klicks schon zu viel Arbeit sind.... ;-)

Das forum macht anscheinend die Links kaputt.

Du darfst gerne über meinen Beitrag über olyinfos gehen - dort ist der Link auch drin und funktioniert:

https://olyinfos.com/firmwareupdate-fuer-den-metz-blitz-64-af-1-olympus-panasonic/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum macht den Link kaputt. Ja und bald ist Weihnachten.

Es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.

Über all die Jahre habe ich schon einige Metzblitze über die USB Schnittstelle mit einem Update versorgt.

Noch nie ist es mir passiert, das der Blitz durch eine Fehlerhafte Software wie hier gemutmaßt wird danach nicht mehr funktioniert hätte.

Wurde schon einmal daran gedacht, dass das USB Kabel nicht das richtige sein könnte und dadurch zum Beispiel eine ordnungsgemäße Verbindung nicht Zustande kommt?

Ist mir auch schon passiert, möchte meine Bilder überspielen ohne die Karte herauszunehmen.

Geht nicht, Kamera nicht erkannt. Was war passiert, hatte das Ladekabel meines Mobiltelefons erwischt.

Die Stecker passen, aber die innere Verdrahtung ist eine andere.

Somit konnte ich auch nicht mein Telefon laden den....

Also mit einem Beschriftungsgerät einige Aufkleber hergestellt und die "richtigen Kabel" richtig beschriftet und damit alle Klarheiten beseitigt. ;-)

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist Weihnachten - Herzlichen Glückwunsch, auch schon gemerkt!

Kannst du auch aufhören zu meckern, wenn jemand versucht einen sinnvollen Beitrag / Thread zu posten? Kein Wunder, dass teilweise Leute sich zurückziehen, wenn bei Kleinigkeiten bereits so gemeckert wird.

Du darfst es mit dem Link gerne selbst probieren - genau der der Link von der Metz Seite so wie bei olyinfos auch verlinkt: der funktioniert halt hier vom Forum aus nicht - fertig aus.

Oder suche ihn dir selber raus und versuche es und dann sprechen wir nochmal.

https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-64-af-1-digital.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vaterfreuden,

der Metz Support hat super schell geantwortet:

.... Wir bedauern, dass die von Ihnen geschilderten Probleme beim Update des 'mecablitz 64 AF-1 digital' (Olympus/Panasonic Version) gegenwärtig auftreten.

Leider hat sich auf unserer Seite ein Problem eingeschlichen, sodass derzeit nur wieder die frühere Firmware-Version V2.4 online angeboten wird.
Unser IT-Team hat das Problem erkannt und arbeitet derzeit an der Lösung des Problems.

Wir sind aber sehr zuversichtlich und hoffen, dass die neue Firmware-Version V2.5 ab morgen wieder online zur Verfügung stehen wird.
Sie werden von uns dazu noch per E-Mail benachrichtigt. ......


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir ist am Ende %C2%A0 angefügt worden und daher funktioniert der Link nicht. Wahrscheinlich hast du auch das Steuerzeichen auch mitkopiert.

Das CMS Typo3 auf der Metz-Website meckert deshalb.

Einfach die letzten Zeichen am Ende bis ...html entfernen und nun geht der Link

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung