Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gariz Half Case für PEN F


Timeless

Empfohlene Beiträge

Hallo Olympianer,

ich suche für die PEN F eine Gariz Half Case.

Bitte per PN melden.

P.S. Vielleicht kann auch der/die Eine oder Andere mir mitteilen, ob diese Art von Schutz für die PEN sinnvoll ist, speziell, ob die Griffausformung wirklich eine Hilfe darstellt.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Timeless


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timeless,

ich habe mir hier die Ratschläge zur PEN-F geholt und sie final auch auf Grund dessen gekauft.

Das original Case von Oly habe ich zurück gesendet und mir das Gariz zugelegt. Es ist klasse! Seitens der Konstruktion - Bodenplatte deckt den GESAMTEN Tiefenbereich des Gehäuses ab, ist auf den letzten mm genau in seiner Passform, sehr hochwertig verarbeitet, trägt nicht dick am Gehäuse auf, liegt wunderbar in der Hand und die von dir angesprochene Griffausformung macht trotz ihrer kleinen Maße eine große Wirkung im Bezug auf die Tragunterstützung. Der Ausschnitt in der AL-Bodenplatte trägt zum weiteren Komfort bei, der Akku lässt sich gut, die Karte mit ein wenig Übung entnehmen.

Etwas kostspielig, aber m.E. jeden € wert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Gariz half case für meine E-PL7 und hätte auch eines genommen für meine E-M10II, wenn es dafür eines geben würde. Weil es keines von Gariz gibt, habe ich ein anderes half case genommen. Eine (verschließbare) Öffnung unten zum Wechseln von Akku und Karte ist ein nützliches Soll. Wenn dessen Befestigung von unten mittels einer Schraube in das Stativgewinde erfolgt, sollte diese Schraube wiederum ein Loch mit Gewinde haben. Diese Schraube verspannt den Boden des half case mit dem Boden der Kamera, und der Kopf der Schraube sollte daher mit einer passenden dünnen und schmalen(!) Unterlagscheibe ('washer', so heisst eine Unterlagscheibe auf Englisch) versehen werden, damit sich die Schraube nicht zu tief in den Boden des half case eingräbt und evtl. sogar noch zu tief in den Kameraboden eindrückt (prüfen!), was der Kameraboden gar nicht mag. Diese Schraube (meist mit Münzschlitz) daher nicht zu doll anziehen!

Half cases sind ideal, weil sie perfekt sitzen und perfekt gegen Bumbers, Stöße, Schäden beim Absetzen auf Oberflächen mit und ohne Wasser und gegen Kratzer und Abrieb schützen und weil man keinen Deckel abnehmen muß und daher sofort schussbereit ist. Ich bevorzuge Leder (natürliches, wenn verfügbar, aber auch dünnes PUR-Leder ist o.k.) wegen der sympathischen Griffeigenschaften.

Half cases mit den paar mm an Unterfütterung mehr (wegen der verschließbaren Bodenöffnung) helfen mit der zusätzlichen Freiheit der paar mm, wenn man die Kamera mit einem dicken Objektiv auf eine flache Platte (Stativplatte oder eben auf dem Tisch) auflegen will.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gariz-Half-Case macht für mich die Pen-F erst komplett.

Rutschsicher, formschön, praktisch und sehr wertig.

Der SD-Karten- und Batteriewechsel funktioniert jedenfalls ordentlich.

Damit kann ich die Pen-F wesentlich besser halten.

Nachteilig ist die um ca 7mm mehr Höhe durch die Bodenplatte.

HG - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eben die Bilder zu diesem Case angesehen. Es sieht zwar edel aus. Einziger Nachteil ist für mich (und das ist für mich der Knackpunkt) dass das Stativgewinde weg von der Objektivsachse befindet. Kann beim Schwenken über Stativkopf etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Für mich ist die PEN-F auch ohne Case ein Schmuckstück ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gariz: Nachteil ist, dass das Stativgewinde weg von der Objektivachse befindet. Kann beim Schwenken über Stativkopf etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Ich habe ein (anderes, aber nahezu beinah fast ebenso schönes) half case; das wird über eine Zentralschraube im Kameragehäuse befestigt und hat seinerseits wieder ein Stativgewinde - ist natürlich ideal bzgl. der begehrten Objektivachse.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte auch eines genommen für meine E-M10II, wenn es dafür eines geben würde.

Hm, ist es nicht das:

https://gariz.com.au/collections/olympus-cases/products/gariz-xs-chem10iibr-camera-half-case-brown-for-for-olympus-e-m10ii-mark-ii

Danke dem Pfad-/Link-Finder Pit! ;))

Das scheint ziemlich neu auf dem Markt zu sein; das gab es zu meiner Zeit damals noch nicht und für mich als weiteres Zeichen der Neuheit: Es gibt jetzt auch noch keine Bewertungen auf am Großen Fluß.

Gariz hat wohl spät erkannt, dass nach der E-M10 die Mark II das Erfolgsmodell geworden ist und in großen Stückzahlen gekauft wurde/wird.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hör doch mal auf, bei dem Schmuckstück praktisch zu denken :-)

Da gehört das Gariz Half Case ran mit einem Eddycam Gurt und die neidischen Blicke sind dir gewiss.

Ich mach dir heute Abend mal ein Bild von der Kombi. Die 7mm unten sind für mich ganz passend und schmeicheln meine Wurstfingern.

ich denke, der Case ist eher dazu gedacht, wenn man die Kamera sehr lange in der Hand hält und die Belederung geschont wird.

Das Case ist für die Wertigkeit da. Die Models sind quasi schon verzückt, wenn sie diese Kombi sehen, die Augen leuchten wegen der seksie Kamera. Ok, meine Optik dazu macht dann das Gesamtbild dann eher wieder kaputt, aber hey, man kann nicht alles haben...

Die Bilder sind mit und ohne Case bei mir gleich schlecht, also darauf hat es keinen Einfluß :-)

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung