Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Ungewollte lange Verschlusszeit bei E-M10II mit Metz M400


Frank_MV15

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich mal den iAuto Mode bei meiner E-M10II verwendet, zusammen

mit dem externen M400 Blitz von Metz.

Dabei trat sporadisch das Problem auf, dass die E-M10II plötzlich in eine mehrere Sekunden

lange Belichtung wechselte und der Blitz erst auf den 2. Verschlussvorgang zündete. Manchmal

mit jedem neuen auslösen mehrfach hintereinander, die Bilder konnte ich natürlich entsorgen

und das Motiv war futsch.

Die Umgebungshelligkeit hatte sich wärend der ganze Zeit nicht nennenswert geändet.

Hat da jemand eine Erklärung parat, woran das liegen könnte ?

Sieht für mich wie ein Bug aus - entweder in der Cam oder im Blitz.

Die Firmware ist jeweils die Neueste.

 

Gruß,

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Dein "Problem" dürfte an dem iAuto-Modus liegen. Das Gute bei iAuto ist: Es gibt im Ergebnis praktisch immer irgendwie ein Foto, auch mit Blitz - ganz egal, wie es dann am Schluss aussieht. Das ist toll, um festzustellen, ob die Kamera (oder auch der Blitz) überhaupt funktioniert :classic_wink: Das Schlechte: Die Kamera macht was sie will bzw. für richtig hält. Hauptsache, die Kamera löst aus und es gibt am Schluss ein Bild... Du kannst da praktisch keinerlei Einfluss ausüben. 🤬

Daher: Wechsele den Modus, gerade auch für Aufnahmen mit Blitz...

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Ich habe auch schon mal mit iAuto testweise versucht zu blitzen, allerdings mit dem Metz 44AF2.

Das hat auch nicht richtig hingehauen. Da ich ansonsten nie iAuto benutze, mache ich Blitzaufnahmen meist im P-Modus, wenn es schnell gehen muss. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hallo Wolfgang, Rolf,

danke.

Ich hatte den iAuto Mode einfach mal aus Bequemlichkeit für Schnappschüsse benutzt gehabt

und mich dann eben über das eingangs beschrieben Verhalten gewundert.

In den anderen Modi's gab es da noch nie Probleme.

Dann ist es also kein Bug sondern das "Eigenleben" von iAuto  😉

Gruß,

Frank

Zitat
Zitat

 

 

 

bearbeitet von Frank_MV15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung