Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 9mm 1:8.0 Fisheye wird nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mir zur M10 so ein Fisheye gekauft. Bei einer Tour ist mir das kleine Stativ samt Kamera umgekippt und genau auf dem Objektiv gelandet. Danach wurde es nicht mehr erkannt und die Bilder unscharf. Also habe ich mir ein anderes, ebenfalls gebrauchtes, Objektiv gekauft, das heute angekommen ist. Jetzt wird dieses aber auch nicht von der Kamera erkannt. Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei mit der M10, auch mit Autofokus und werden auch von der Software erkannt, wenn ich die Kamera mit dem Kabel an den Rechner mit dem Updater hänge.

jetzt bin ich total ratlos.

Das erkennt man daran, dass statt Blende nur -.- steht und der Focus trotz AF plötzlich auf MF steht.

olyfish.JPG

bearbeitet von nitewish
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkannt?
Ich hatte die "Body Cap Lens" auch mal und bin der Meinung, das hat gar keine Objektivkontakte.

AF kann es von Haus aus nicht. Fokussiert wird über den Hebel an der Frontlinse.

Ich kann mir vorstellen, dass die Linse beim Sturz etwas abbekommen hat und die Bilder deswegen unscharf sind.

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung