Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nisi 9mm 2.8


FlorianZ

Empfohlene Beiträge

Lieber Spanksen,

Du machst mich noch wahnsinnig mit Deinen Bildern 🙂 Die sind alle durch die Bank weg große Klasse.

Wie kriegst Du die Farben so hin, Einstellungssache in der Kamera oder Nachbearbeitung?

Wie kriegst Du diese Detailschärfe hin?

Und arbeitest Du mit Filtern?

Ich kann in meiner Bildbearbeitung, DxO Photolab, den Weißabgleich hin- und herschieben, Deine Farbbrillanz erreiche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb adrianshephard:

Lieber Spanksen,

Du machst mich noch wahnsinnig mit Deinen Bildern 🙂 Die sind alle durch die Bank weg große Klasse.

Wie kriegst Du die Farben so hin, Einstellungssache in der Kamera oder Nachbearbeitung?

Wie kriegst Du diese Detailschärfe hin?

Und arbeitest Du mit Filtern?

Ich kann in meiner Bildbearbeitung, DxO Photolab, den Weißabgleich hin- und herschieben, Deine Farbbrillanz erreiche ich nicht.

Volle Zustimmung und geht mir genauso - ich habe mich durch die klasse Fotos von Spanksen schon zum Objektivkauf hinreißen lassen, nur um dann festzustellen, dass es eben doch nicht an der Ausrüstung sondern am Typen hinter dem Sucher liegt.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festbrennweiten wie das 56/1,4 sind irgenwie doch um einen Tick besser als die Zooms. Ich denke Sie sind optisch besser korrigiert. Die optimale Belichtung mit der Nachbearbeitung optimieren die Bilder schon sehr. Wenn ich die tutorials von Paul Reiffer für Capture One ansehe liegen in der Bearbeitung schon sehr große Möglichkeiten. Wenn dann Zeitpunkt der Aufnahme, Belichtung und Komposition passen. Cesme und Sylt sind natürlich als Fotomotive auch nicht die schlechtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 17:37 schrieb adrianshephard:

Lieber Spanksen,

Du machst mich noch wahnsinnig mit Deinen Bildern 🙂 Die sind alle durch die Bank weg große Klasse.

Wie kriegst Du die Farben so hin, Einstellungssache in der Kamera oder Nachbearbeitung?

Wie kriegst Du diese Detailschärfe hin?

Und arbeitest Du mit Filtern?

Ich kann in meiner Bildbearbeitung, DxO Photolab, den Weißabgleich hin- und herschieben, Deine Farbbrillanz erreiche ich nicht.

Dank Dir Adrian, ich fotografiere ausschließlich RAW und bearbeite die Bilder zu 99 % in Lightroom Classic. Beim fotografieren achte ich meist drauf ein wenig unterzubelichten damit mir die Lichter nicht ausbrennen. Hab bei der OM1 festgestellt dass es einfacher ist die Schatten hochzuziehen als ausgefressene Lichter zu retten. Bei der Bearbeitung der RAW Dateien in Lightroom sieht mein Workflow meist so aus - ich drücke erstmal den "Auto" Button wo die meisten Werte schon sehr gut erfasst werden ohne dass viel Nachbearbeitung nötig ist. Ab da kommen die Maskierungen ins Spiel um zB. den Himmel ein wenig besser herauszuarbeiten (ein wenig abdunkeln und minimal Dunst entfernen Regler anwenden) oder bei Portraits den Hintergrund abzudunkeln ect., die Masken in Lightroom sind schon ein mächtiges Tool geworden. Für die Detailschärfe und Brillanz verwende ich ganz leicht und je nach Motiv den Struktur und Klarheitsregler.  Bei den Farben ist es so dass ich in Lightroom zum Schluß noch in der Kalibrierung beim Primärwert Blau die Sättigung nach oben ziehe, das wirkt sich wie ein Zauberstab auf alle Farben aus und lassen sie ein wenig mehr "poppen" 😅 Falls sich das zu sehr auf das "Blau" auswirkt ziehe ich bei HSL/Farbe den Blauwert in der Sättigung ein wenig runter. Das war´s eigentlich schon, hört sich vielleicht nach viel an, aber ich hab die Abläufe so intus dass das meist ratz fatz geht 😅Und ich bearbeite auch nur Bilder die es auch wirklich wert sind.

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 4
  • Danke 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 10:42 schrieb Spanksen:

Dank Dir Adrian, ich fotografiere ausschließlich RAW und bearbeite die Bilder zu 99 % in Lightroom Classic. Beim fotografieren achte ich meist drauf ein wenig unterzubelichten damit mir die Lichter nicht ausbrennen. Hab bei der OM1 festgestellt dass es einfacher ist die Schatten hochzuziehen als ausgefressene Lichter zu retten. Bei der Bearbeitung der RAW Dateien in Lightroom sieht mein Workflow meist so aus - ich drücke erstmal den "Auto" Button wo die meisten Werte schon sehr gut erfasst werden ohne dass viel Nachbearbeitung nötig ist. Ab da kommen die Maskierungen ins Spiel um zB. den Himmel ein wenig besser herauszuarbeiten (ein wenig abdunkeln und minimal Dunst entfernen Regler anwenden) oder bei Portraits den Hintergrund abzudunkeln ect., die Masken in Lightroom sind schon ein mächtiges Tool geworden. Für die Detailschärfe und Brillanz verwende ich ganz leicht und je nach Motiv den Struktur und Klarheitsregler.  Bei den Farben ist es so dass ich in Lightroom zum Schluß noch in der Kalibrierung beim Primärwert Blau die Sättigung nach oben ziehe, das wirkt sich wie ein Zauberstab auf alle Farben aus und lassen sie ein wenig mehr "poppen" 😅 Falls sich das zu sehr auf das "Blau" auswirkt ziehe ich bei HSL/Farbe den Blauwert in der Sättigung ein wenig runter. Das war´s eigentlich schon, hört sich vielleicht nach viel an, aber ich hab die Abläufe so intus dass das meist ratz fatz geht 😅Und ich bearbeite auch nur Bilder die es auch wirklich wert sind.

Danke für die ausführliche Beschreibung, das wollte ich schon lange wissen! Mein Workflow ähnelt Deinem sehr, das sieht man meinen Bildern aber nicht an🙄

Aber das macht Hoffnung, dass ich durch Übung näher kommen kann… nicht an Deinen Stil natürlich, ich will Dich ja nicht kopieren. Zum Glück zeigst Du uns Deine Originale und bereicherst dieses Forum!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spanksen:

da das Interesse an dem Objektiv auch nicht besonders hoch ist

Das Objektiv ist schon interessant und du hast uns auch gezeigt was es kann, danke dafür!

In der letzten Woche stand ich tatsächlich vor der Entscheidung für das 9mm/2.8 Nisi oder das 9mm/1.7 Panasonic und habe mich, owohl ich mir derzeit noch nicht ganz sicher bin ob es die richtige Entscheidung war, für letzteres entschieden.

Warum hast du dich für das Nisi entschieden? Du warst ja hier im Forum sogar einer der ersten Besitzer.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KaiRo:

Warum hast du dich für das Nisi entschieden? Du warst ja hier im Forum sogar einer der ersten Besitzer.

Viele Grüße

Das Panasonic Objektiv ist bestimmt der Hammer, klein, Lichtstark und mit super Naheinstellgrenze, damit hast nix falsch gemacht. Ich aber wollte mal ein Objektiv haben welches nen  richtig geilen Blendenstern schon bei Offenblende fabriziert und das bei einem Top Gegenlichtverhalten.

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb gloana:

Bitte nicht aufhören. Ich sehe mir deine Bilder mit dem Objektiv gerne an. Ich lerne aus vielen deiner Bilder. Weitwinkelfotografie ist von der Komposition für mich eine Herausforderung.

Gruß

Gloana

Zeige Bilder mit dem Nisi weiterhin, nur nicht mehr hier, mehr dann in der Galerie. Der Thread kann ja weiter benutzt werden für alle die das Nisi haben (möchten)

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Das Panasonic Objektiv ist bestimmt der Hammer, klein, Lichtstark und mit super Naheinstellgrenze, damit hast nix falsch gemacht. Ich aber wollte mal ein Objektiv haben welches nen  richtig geilen Blendenstern schon bei Offenblende fabriziert und das bei einem Top Gegenlichtverhalten.

Danke, genau das waren die Argumente die die Auswahl wirklich schwer machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung