Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

E-M5ii Bildstabilisator macht seltsame Geräusche.


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, mir ist seit kurzem aufgefallen, dass meine E-M5ii seltsame Geräusche macht. 

Wenn ich die Kamera ausgeschalten in die Hand nehmen und sie nach oben und unten neige, fühlt es sich ab und zu so an, als ob etwas in der Kamera locker ist.  Das Geräusch tritt aber nur hin und wieder auf. 

Heute habe ich die Kamera eingeschaltet und auch dann hat sich das Geräusch stark bemerkbar gemacht. Ich bin nicht sicher ob es der Bildstabilisator oder die Fokusverstellung ist. Oder etwas anderes.  Ich kenn mich mit der Technik im Inneren nicht gut aus. 

Fotografieren funktioniert aber ohne Probleme. 

Das Objektiv (ein neues 17 1.2) hab ich auch mal abgenommen und bewegt.  Dabei  war aber nichts zu hören.  Deshalb schließe ich ein Fehler im Objektiv aus.  

Hat jemand von euch eine Idee? 

Gibt's Tests die man machen kann um defekte auszuschließen?

Wie schon gesagt ist mir beim fotografieren selbst noch nichts negatives ausgefallen.  

Gruß Daniel 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bildstabilisator wird der Sensor in einem Magnetfeld in der Schwebe gehalten. Dieses Magnetfeld ist aber nur aktiv, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Wenn man genau hinhört, kann man ein ganz leises Rauschen wahrnehmen.

Ohne das Magnetfeld ist der Sensor nirgendwo fest befestigt. Ich würde mir also erst mal keine großen Gedanken machen – sicherlich nicht, solange die Kamera so funktioniert, wie sie soll.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung