Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Viewer und Fokusfelder


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann ich mir im Olympus Viewer meine Fokusfelder anzeigen lassen?

Falls nein, gibt ein Programm, daß mir meine Fokusfelder anzeigt?

Wäre interessant um z.B. bei Tieraufnahmen nachzusehen, wo der Fokuspunkt lag und warum das eine oder andere Foto eben nicht an der gewünschten Stelle scharf geworden ist.

Ich habe die Möglichkeit bei einem Freund und seinem Canon Viewer kennengelernt.

Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Weder der alte Oly Viewer noch der neue Oly Workspace können das.

Du kannst Dir auf dem Kamera Display die Fokuspunkte anzeigen lassen, das ist aber ziemlich klein.

Ja so ist es leider.

Was ich nicht verstehe, wieso kann die Kamera (alle Modelle) durch Drücken der Info-Taste beim Wiedergabemodus den Fokuspunkt anzeigen aber Workspace (oder Viewer) nicht. Den entsprechenden Tag im Exif kennt Olympus doch. Da wäre doch auch keine Schwierigkeit, auch im Workspace zu implementieren.

Außerdem, wenn das Anzeigen in der Kamera möglich ist, auch über das Drücken der Info-Taste nur die Fokuspunkte anzuzeigen anstatt nur ein kleines Bild neben den allen anderen Informationen wie Gradiationskurve, Zeit, Blende usw.

Zwar wird durch das Hineinzoomen ins Bild nur dieser Bereich vergrößert wo auch der Fokuspunkt gesetzt oder durch die Kamera (wenn alle Fokuspunkte oder Fokusfelder aktiv sind) selbst festgelegt wurde. Das ist für mich interessant um das Verhalten des AF-Algorithmus bei Aktivierung aller Fokuspunkte (oder -Felder kennen zu lernen.

Gruß Pit

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung