Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben und einen guten Abend,

ich habe seit dem 04.04 meine neue Olympus PEN E-PL10 die bis dato auch einwandfrei funktioniert hat. Ich konnte sie allerdings bis gestern noch so gut wie nicht benutzen, da die passende Speicherkarte gefehlt hat, welche gestern angekommen ist. Heißt also, ich habe bis heute kaum Bilder damit gemacht und wenn, dann hat alles geklappt. Heute allerdings beim einschalten der Kamera wurde der Bildschirm nur dezent heller (blieb also trotzdem dunkel) und die Kamera schaltete sich nach ein paar Sekunden von allein wieder aus. Den Akku habe ich voll geladen, mehrmals entfernt und wieder eingesetzt und die Speicherkarte ebenso, alles unverändert. Dem Support habe ich bereits heute Morgen geschrieben, bisher allerdings noch keine Antwort erhalten und in der Zwischenzeit wollte ich einfach einmal nachfragen, ob jemand so etwas schon mal hatte, eventuell sogar auch bei einer ganz neuen Kamera, und ob derjenige das Problem gelöst bekommen hat? Denn ich bin ehrlich gesagt schon sehr traurig, weil ich mich extrem darauf gefreut hatte mit der Kamera Bilder zu machen.

Ganz liebe Grüße,

Hannah

bearbeitet von Hannahry98
https://www.oly-forum.com/topic/25513-probleme-mit-neuer-oympus-pen-e-pl10/

Hallo Hannah,

wenn du deine Speicherkarte sehr günstig (Gbyte / EUR) erworben hast, könnte es sein, dass diese den Effekt auslöst, da sie womöglich ein Fake ist, welcher die GByte-Größe nur vortäuscht. Von denen gibt es leider viele im Netz zu kaufen. Wenn du dir eine günstige 16- oder 32-Gbyte Karte kaufst, bei welcher der Preis den Marktwert wiederspiegelt, kannst du ausprobieren, ob es daran liegt. Ich wollte erst "im Fachhandel kaufen" schreiben, aber das geht ja jetzt gerade nicht.

An einen Defekt glaube ich erst nach diesem Test.

LG zurück,

Jens

https://www.oly-forum.com/topic/25513-probleme-mit-neuer-oympus-pen-e-pl10/#findComment-355075

Mal geschaut ob das Objektiv richtig sitzt und auch eingerastet ist? 
Du könntest auch, um einen Fehler der Karte zu testen, diese entnehmen und die Kamera dann starten. Du solltest die PL10 dann benutzen können, allerdings ohne fotografieren zu können, da auf dem Display dann "Keine Karte" erscheinen sollte.

https://www.oly-forum.com/topic/25513-probleme-mit-neuer-oympus-pen-e-pl10/#findComment-355080

• 4 weeks later...
Am 1.5.2020 um 09:57 schrieb sarrafan:

Der Beitrag ist vom 07.April, heute ist der 30ste.

Wie ist es denn weiter gegangen ? War es die Karte oder ist die neue PL10 wirklich defekt gewesen ?

Leider war die Kamera tatsächlich defekt und ich habe sie zur Reparatur eingeschickt.. da der DHL-Bote das Paket aber über unseren Gartenzaun schmiss, kann ich sie nun direkt wieder wegschicken 🙄 

https://www.oly-forum.com/topic/25513-probleme-mit-neuer-oympus-pen-e-pl10/#findComment-360683