Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Blitz FL 700 WR Frage?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir den Blitz gegönnt und bin nun am Testen und eigentlich lese ich ungern die Bedienungsanleitug,aber bei diesen Blitz mußte ich das tun😉

Hat jemand einen Tip wie ich in den "A" Modus bei TTL komme ,im Handbuch steht das hier:

 

Automatische Blitzsteuerung (TTL-Modus)
Der TTL-Modus stellt die Blitzintensität entsprechend der Helligkeit durch das
Kameraobjektiv ein. Sie können diesen Modus mit Kameras verwenden, die den
Olympus TTL-Modus unterstützen. Eine Liste von kompatiblen Kameras fi nden
Sie auf der Olympus-Website.
1 Drücken Sie die Taste MODE. Drehen Sie dann
das Einstellrad um TTL auszuwählen. Drücken
Sie die Taste OK zum Bestätigen.
MODE ZOOM LED
A
0.0 75mm Off
M
RANGE
0.7~8.0m
TTL
2 Nehmen Sie die Einstellungen vor.
Einstellen der Blitzkorrektur (#+/-)
Drücken Sie die Taste a, um #+/- hervorzuheben. Drehen Sie dann das
Einstellrad, um die Einstellung vorzunehmen.
• Sie können eine Blitzkorrektur von -5 bis +5 einstellen.
Drücken Sie die Taste OK.
Einstellen des Ausleuchtwinkels (ZOOM)
Drücken Sie die Taste ZOOM, um ZOOM hervorzuheben. Drehen Sie dann
das Einstellrad, um die Einstellung vorzunehmen.
• Wenn Sie A (automatisch) wählen, wird eine automatische Einstellung
wirksam. Die automatische Einstellung reicht von 12 mm bis 75 mm.
• Wenn das Blitzfenster für Fotografi eren mit indirektem Blitz eingestellt ist,
können Sie A (automatisch) nicht wählen.
• Wenn Sie M (manuell) wählen, können Sie einen Ausleuchtwinkel von 12 mm
bis 75 mm einstellen.
Drücken Sie die Taste OK.

 

nur leider kann ich nur "B" wählen und da sind 12mm eingestellt,sicher kann ich auf manuell noch weitere Brennweiten /Zoom auswählen ,ich möchte aber gern das der Blitz automatisch die eingestellte Brennweite vom Objektiv (12-100mmm) übernimmt?

Was mache ich falsch?

 

MfG
Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Blitz und Kamera sind miteinander verbunden und beide eingeschaltet?

- Fokusring am Objektiv befindet sich in AF-Stellung (ist nicht gezogen)?

- Am Display der Kamera kontrollieren, ob ein AF-Modus eingestellt ist.

- Wechsel vom elektronischen auf den mechanischen Verschluss (also nicht das Symbol mit dem Herz einstellen).

Wären die Dinge, welche mir jetzt spontan einfallen.  Sind aber alles nur Vermutungen, da ich nur die Vorgänger Fl-600R und FL-900R besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

vielen Dank ,es funktioniert🙂

Am Anfang möchte ich alles auf "AUTO" stellen und erst wenn ich mich mit dem Blitz etwas "angefreundet" habe  dann ins Detail gehen,aber Einiges klappt schon auch das Auslösen mit dem kleinen Blitz LM3 als Hauptblitz und der FL700 WR als Slave!

Die Bildqualität ist hervoragend,der Blitz hat nihct enttäuscht...ich hatte erst vor den Godox V1 zu kaufen ,aber wegen dem Gewicht,dem Preis und der Abdichting ist es nun der Olympusblitz geworden,bin froh.

 

Danke nochmals.

LG
Gerry

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mal eine grössere Reichweite benötigst oder indirekt blitzen willst, dann kannst Du mit dem FC-WR Deinen FL-700WR auslösen. 😉

Hier gibt es noch einen Bericht über das "neue" Blitzfunksystem von Olympus:

https://pen-and-tell.de/2019/11/funksystem-von-olympus/

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe da mal eine Zusatzfrage:

FL‑700WR 

„Dieser leistungsstarke Blitz im frostsicheren (‑10 °C) sowie staub‑ und spritzwassergeschützten Design ist besonders kompakt und leicht. Natürlich werden auch die einzigartigen Olympus Funktionen High Res. Shot, Fokus Stacking und Fokus Bracketing unterstützt.“
 
Habe das gerade mal mit meinem Nissin I40 und dem Metz 52 AF-1 getestet. Mit diesen Blitzen ist kein High Res. möglich.
Da die Funktion in Verbindung mit meiner E-M1 III sehr interessant ist, wollte ich mal fragen ob das jemand getestet hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zu diesem Blitz : Welche Maasse hat die Streuscheibe vorne am Reflektor ? Hintergrund ist der, das ich gerne wissen möchte, ob man einen netter beamer mit diesem Blitz verwenden kann.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung