Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Viltrox EF-M2 II AF Adapter Speed Booster for Canon EOS EF Lens to MFT M43 M4/3


Empfohlene Beiträge

Habe den Viltrox Speed Booster, den ich günstig für 115€ erstanden habe, gerade mit dem Canon EF 100-400 L ausprobiert. Sauschnell und rattenscharf, wohl, weil ich mit der internen Stabilisierung der Om D M1 MK2 weniger verwackele als mit der Stabilisierung im Objektiv. Habe noch ein Panasonic 100 - 300, war aber mit der Bildqualität nie zufrieden. Mal sehen, ob das Olympus Pro 150 - 400 noch besser ist. Bis dahin komme ich mit dem Vorhandenen hin. Meist Vogelfotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit diesem Booster: funktionierte nach Kauf vor einigen Jahren gut mit vielen Objektiven - außer mit Canon 100-400 IS (Vers. 1). Versuch viltrox zu kontaktieren - nie eine Antwort auf meine Anfragen. Mehrere Updates verliefen ordnungsgemäß. Letzte Aktualisierung jedoch nicht -> Display der Kamera nur noch schwarz. Email an Viltrox. Diesmal Antwort - ich solle ältere Version wieder herunterladen, es wären einige User bei denen dies geholfen habe. Bei mir nicht. Anfrage was ich tun könne -> den Händler involvieren. Damals (bei Kauf) noch keine Vertretung in Deutschland- Bestellung via Internet. Viltrox diesbezüglich informiert mit der Mitteilung, dass ich Booster nicht einfach wegwerfen will. Antwort von Viltrox: ein reset ist leider nicht möglich. Das war's! Was will ich sagen?: ich erwarte bei "riskanter" Bestellung via Internet beileibe keinen Superservice, dieses Verhalten finde ich jedoch trotzdem nicht akzeptabel. Somit ist für mich Viltrox ausgeschieden.

LG Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Rew:

Meine Erfahrungen mit diesem Booster: funktionierte nach Kauf vor einigen Jahren gut mit vielen Objektiven - außer mit Canon 100-400 IS (Vers. 1). Versuch viltrox zu kontaktieren - nie eine Antwort auf meine Anfragen. Mehrere Updates verliefen ordnungsgemäß. Letzte Aktualisierung jedoch nicht -> Display der Kamera nur noch schwarz. Email an Viltrox. Diesmal Antwort - ich solle ältere Version wieder herunterladen, es wären einige User bei denen dies geholfen habe. Bei mir nicht. Anfrage was ich tun könne -> den Händler involvieren. Damals (bei Kauf) noch keine Vertretung in Deutschland- Bestellung via Internet. Viltrox diesbezüglich informiert mit der Mitteilung, dass ich Booster nicht einfach wegwerfen will. Antwort von Viltrox: ein reset ist leider nicht möglich. Das war's! Was will ich sagen?: ich erwarte bei "riskanter" Bestellung via Internet beileibe keinen Superservice, dieses Verhalten finde ich jedoch trotzdem nicht akzeptabel. Somit ist für mich Viltrox ausgeschieden.

LG Werner

Ich habe Vers. 2 des Objektives. Bisher nur wenige Probeaufnahmen. Waren gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen! 

Ich habe mir den Viltrox EF-M1 Adapter gekauft, um mein Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD (EF-S mount) mit meiner E-M5 III zu nutzen. Ergebnis: naja. 

Der Autofokus funktioniert leidlich. Ist also eigentlich nicht wirklich nutzbar, womit ich allerdings leben kann. MF reicht mir da. 

Ein anderes Verhalten verwundert mich jedoch: Der IBIS meiner E-M5 tut nüscht.. egal in welchem Modus. Der IS des Objektives funktioniert hingegen, wenn eingeschaltet. Allerdings läuft er permanent und nicht nur beim Halbdrücken des Auslösers! 🤔 Könnte ich eigentlich auch mit leben, aber ich habe die Befürchtung, dass das ordentlich am Akku zieht. Außerdem wäre es mir umgekehrt eigentlich lieber und ich würde gerne den IBIS verwenden, statt den des Objektives..

Miteinander kommunizieren tun Kamera und Objektiv anscheinend. Die Brennweite wird korrekt auf dem Display angezeigt. 

Ich habe mir eigentlich mehr erwartet, aber werde den Adapter jetzt wahrscheinlich trotzdem nicht zurückschicken. V.a., da er eh nur als Übergangslösung gedacht ist, bis ich die Kohle für das Oly 100-400 zusammengespart habe. 

Trotzdem bin ich verwundert, dass der IBIS so streikt, egal was ich einstelle. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Erklärung? 

(aktuellste Firmware ist auf dem Adapter installiert) 

bearbeitet von Kristof.foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 month later...

Ich denke, bei der Verwendung von Fremdobjektiven (Tamron, Sigma) am EF-M1 Adapter kommt erschwerend hinzu, dass sowohl Viltrox als auch der Objektivhersteller das EF Protokoll nicht lizensiert, sondern per Reverse Engineering implementiert haben. Das "schreit" geradezu nach Inkompatibilitäten. Wenn ich den Preis des Adpters und den Verkaufserlös des 70-300 addiere, ist der Abstand zu einem gebrauchten M.Zuiko 75-300 oder Panasonic 100-300 nicht so groß, dass die Ersparnis den Ärger mit der Adapterlösung aufwiegt. Bei 300mm ist der OIS dem IBIS zumindest ebenbürtig. Sonst hätte Olympus dem 4,0/300 vermutlich keinen OIS spendiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb AUB:

Wenn ich den Preis des Adpters und den Verkaufserlös des 70-300 addiere, ist der Abstand zu einem gebrauchten M.Zuiko 75-300 oder Panasonic 100-300 nicht so groß, dass die Ersparnis den Ärger mit der Adapterlösung aufwiegt. 

Hab mir deshalb jetzt auch das M.Zuiko 75-300 gekauft. Damit komme ich bestens hin, bis das 100-400 ins Haus flattert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung