Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche endlich meine E-M1X als Webcam zu benutzen. Ich bin dem Tip von @anselm gefolgt und habe mir diesen Adapter gekauft. Er funktioniert an meinem Mac, in "Teams" wird der Adapter auch erkannt. Nach vielem Suchen habe ich den HDMI-Output auf "clean HDMI" gestellt. Ich habe auch die bekannten Verbindungsprobleme mit der Kamera bekommen. Was zu funktionieren scheint ist die Kamera auf den Modus "A" einzustellen, das HDMI-Kabel anzuschliessen und dann in den Videomodus zu wechseln. Dann bekommte ich tatsächlich eine Verbindung und das Videosignal in 16:9 ohne Bildschirmanzeigen. Soweit schon mal ganz gut. Damit sollte sich arbeiten lassen.

Aber: wenn ich die Menü-Taste drücke, erscheint das Menü am HDMI-Ausgang und ist damit nicht zu benutzen. Gibt es irgend eine Einstellung, das Menü auf dem Kamerabildschirm erscheinen zu lassen? Ansonsten muss ich jedesmal das Kabel wieder entfernen, um eine Einstellung durchführen zu können.

Gibt es sonst noch Einstellungen, die ich für einen möglichst problemlosen Betrieb als Webcam tätigen sollte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der E-M5 II bekommt man über den HDMI-Ausgang standardmäßig das, was sonst im Display erscheinen würde – komplett mit Menüs und allem Drum und Dran. (Das Display zeigt dann nur das Bild.) Mit INFO kann man dafür sorgen, dass das “saubere” Signal ohne Extras auf der HDMI-Ausgabe erscheint.

Bei der E-M1X ist das aber wahrscheinlich ganz anders. Eine “Clean HDMI”-Einstellung im Menü gibt es bei der E-M5 II jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung