Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X=beste Kamera!


Empfohlene Beiträge

Seit 2 Jahren bin ich ein stolzer Besitzer dieser Kamera....das Format der Kamera ist für mich vor allem in kombination mit etwas "schweren" Objektiven wie 300mm f:4 optimal. Und sie ist robust und auch in anspruchsvollen Einsätzen mit Schnee und Regen ohne Probleme einzusetzen...

Nun ich habe aber auch ein Problem, das ich leider nicht behersche....Die Kamera hat auch die Fähigkeit den Standort in der Foto auch zu dokumentieren....Bis jetzt ist mir das leider nicht gelungen diese Fähigkeit der Kamera mitzugeben. Ich weiss nicht, wieso diese Fähigkeit so kompliziert der Kamera einzupflanzen. Bis jetzt hat dies mich nicht gestört; jetzt aber sollte ich diese Standorte kennen.

Ich hoffe dass es sicherlich in der grossen Olympus-Community geschickte Photographen gibt die diese Fähigkeit mir vermitteln können...

Danke...      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst warten, bis die Kamera genug GPS-Signale empfangen und ausgewertet hat. Es kann einige Minuten dauern, bis du im Display das GPS-OK-Symbol siehst. Dann lass die Kamera eingaschaltet, weil sie sucht nach jedem Einschalten wieder minutenlang.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb king kong:

weil sie sucht nach jedem Einschalten wieder minutenlang.

naja Minutenlang nicht wenn man die Updates macht.

Und am besten den Sleep Modus nutzen anstatt die Kamera nach jeden Bild auszuschalten. Das spart auch Energie - weil der Anti-Staub-Rüttler des Sensors ziemlich viel Strom zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Fanille:

naja Minutenlang nicht wenn man die Updates macht. ....

Firmware aktuell. Hier in Wien und Umgebung mindestens 2 Minuten, aber auch bis 6 Minuten. Wie lange dauert es bei dir? Nur so aus Interesse. Habe die Kam gestern weg gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb king kong:

Firmware aktuell. Hier in Wien und Umgebung mindestens 2 Minuten, aber auch bis 6 Minuten.

nicht die FW Updates - das assisted GPS (A-GPS). Da werden die ungefähren Standorte der Satelliten eingespielt damit die exakten Positionen der Satelliten und danach deine exakte Position schneller gefunden wird.

In Oberösterreich im Garten dauert es ca. 30 Sekunden - kann heute mal genau stoppen. In Innenräumen funktioniert das GPS nicht bzw. wenn dann nur sehr träge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung. Leider werden die Daten nicht der entsprechenden Foto abgelegt. Das Menue der Kamera ist entsprechend eingestellt...Die Daten Koordinaten, Temperatur und ander Daten werden seperat abgelegt; Ich arbeite mir Lightroom Classic. Die Koordinaten sind ebenso sehr träge; ich warte für die ersten Foto so 2-3 Minuten.

 Wie weiter ? Danke für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du denn die Koordinaten wenn du dir das Bild in der Kamera anschaust? Vielleicht liegt das Problem bei Lightroom. Du kannst mit der Infotaste diverse Informationen durchschalten und in einer sind die GPS Daten zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung